Zum Inhalt springen

Zulieferer nicht so gut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meiner hat den Regensensor, ich sehe ihn ja Täglich. 

Geschrieben

Was ich sagen will: Der könnte theoretisch auch nachgerüstet sein. Wie bei meinem X1.

Geschrieben

Hatte der X2 Exclusiv nicht immer diesen Regensensor, hat der HDI ja auch und der 1.8 16v x2 auch.

Geschrieben

Der V6 ist gemeint. Habe einen Einschlag ganz unten ,der sich jetzt über die ganze rechte ausbreitet.

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Hatte der X2 Exclusiv nicht immer diesen Regensensor, hat der HDI ja auch und der 1.8 16v x2 auch.

Beim Exclusive und Activa war das Elektropaket (Regensensor und alle vier Fensterheber elektrisch) immer serienmässig, beim SX optional. Meiner hat ihn z.B. nicht.

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Ich bin Ausstattungslaie, ich seh immer vor Ort was drin ist und merke mir die Ausstattungsmerkmale und ihren Bezug zu den Modellbezeichnungen nicht... Aber den X6 V6 gibt es nicht ohne. Falls ich Recht habe, konnte die Dame nur aufgrund eines Fehlers der Software auf keinen Regensensor schließen, die Software ist also fehlerhaft. Ich habe schon mehrfach Xantias mit falschen Scheiben gesehen, als ein Resultat... Das ist ein grundsätzliches Problem, die Aftermarket-Händler liefern häufig nicht passende Teile, weil sie es nicht besser wissen. Heute habe ich zb auch eine von kfz-teile24 für den X2 angepriesene Hochdruckpumpe gesehen, es wurden Bilder einer 6-Kolben-Pumpe für den Ur-Xantia gezeigt.

Geschrieben

Sie hat es in ihrer Software nicht Angezeigt bekommen  , habe sie extra darauf aufmerksam gemacht.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das stimmt so auch nicht grundsätzlich. Ich habe bei Mister-Auto Teile bestellt, die auf "lieferbar" standen. Nach 2 oder 3 Tagen kam eine Mail, dass sie nicht liefern können. Dann bin ich unmittelbar nach der Mail in den Shop gegangen und die Teile standen immer noch auf "lieferbar". 

Gehört eben PSA, da ist vieles anders ;)

Geschrieben
Am 25.8.2020 um 10:31 schrieb Manson:

Leute das kommt auf den Lagerbestand an. Wenn etwas 2x im Lager verfügbar ist dann ist das im Bestellstatus erstmal Grün. Wenn dann an einem Tag 3 Leute das Teil bestellen dann ist es so lange Grün bis die ersten beiden Bestellungen bearbeitet sind und die Ware im Lager aus dem Bestand gelöscht wird.

Diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch, gerade auch, da du's erwähnst, bei Computerteilen. Und so sollte es m. E. nicht sein, denn wir sind keine Wirtschaftsprüfer, sondern Endkunden. Für diese sollte nicht der physische Lagerbestand angezeigt werden, sondern die "Kaufbarkeit", d. h. nach zweimaligem Kauf sollte das auf Rot springen, auch wenn die Teile dort noch im Regal liegen. (Wäre lustig, wenn easyJet und Konsorten so verfahren würden.)

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb DoubleChevronX:

Für diese sollte nicht der physische Lagerbestand angezeigt werden, sondern die "Kaufbarkeit", d. h. nach zweimaligem Kauf sollte das auf Rot springen, auch wenn die Teile dort noch im Regal liegen

Man kauft mittlerweile aber nicht direkt beim Ersatzteilelager, sondern bei einem Zwischenhändler, der nach der Bestellung wiederum erst selbst beim ET-Lager bestellt. Ich glaube kaum, dass diese zuvor für jedes Ersatzteil "Kontingente" verhandeln.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DoubleChevronX:

Für diese sollte nicht der physische Lagerbestand angezeigt werden, sondern die "Kaufbarkeit"

Bei meinem bevorzugtem Großhändler wird sogar angezeigt wie viel von Teil X noch im Lager liegt. Wenn dann aber einer eine Nanosekunde vor mir die letzten 20 Mainboards bestellt hat dann war das eine für mich halt nicht mehr da. Die Spreu scheidet sich vom Weizen in der weiteren Bearbeitung des Auftrags, mir wurde dann immer unverzüglich per Mail entweder ein Ersatzprodukt das teurer wäre zu gleichen Konditionen, die Stornierung oder die kostenfreie Nachlieferung angeboten (die erste Option hatte ich auch schon bei kfzteile24 ....nur das die sich nicht melden, da muss man nachfragen :( )

Geschrieben
Am 25.8.2020 um 22:46 schrieb GuenniTCT:

Das stimmt so auch nicht grundsätzlich. Ich habe bei Mister-Auto Teile bestellt, die auf "lieferbar" standen. Nach 2 oder 3 Tagen kam eine Mail, dass sie nicht liefern können. Dann bin ich unmittelbar nach der Mail in den Shop gegangen und die Teile standen immer noch auf "lieferbar". 

Zu dem Shop kann ich überhaupt nichts sagen aber was ich darüber bisher so im Forum gelesen habe scheint das bei denen Geschäftsmodell zu sein. Also bei denen würde ich wohl eher nichts bestellen, never ever!

Ansonsten bin ich eher konservativ, wo es einmal gut geklappt hat, dabei bleib ich bis man mich kolossal verärgert ...oder der Laden Pleite geht. Ein Leben ohne Amazon z.B. ist nicht nur möglich sondern durchaus befriedigend.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Manson:

Also bei denen würde ich wohl eher nichts bestellen, never ever!

das ist immer leicht gesagt. Als ich vor zwei Jahren einen Kopfdichtungssatz für den TCT brauchte, gab es den nur bei einem Internetshop, der einen noch schlechteren Ruf hat. Bestellung und Lieferung haben dann wider erwarten problemlos geklappt.

Die fünf Federkugeln, die ich vor einem guten Jahr bei Mister-Auto gekauft habe, kamen schnell.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Man kauft mittlerweile aber nicht direkt beim Ersatzteilelager, sondern bei einem Zwischenhändler, der nach der Bestellung wiederum erst selbst beim ET-Lager bestellt.

Okay, aber es gibt "mittlerweile" auch Warenwirtschaftssoftware, die es erlaubt, genau diese Komplikation für den Endkunden unsichtbar zu machen.

Und... Mein PC-Home-Dealer csv.de, bei dem ich schon einkaufe, seit der noch ein kleiner Hinterhofladen war, HAT definitiv ein eigenes Lager.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Wenn dann aber einer eine Nanosekunde vor mir die letzten 20 Mainboards bestellt hat dann war das eine für mich halt nicht mehr da.

Jepp, "sh** happens" 😁, dieser Nanosekundenfall sollte aber statistisch nicht mehrmals jährlich auftreten... (Allerdings kaufe ich Mainboards auch nicht im 20er-Pack. 😋)

Geschrieben

Meine erfahrungen:

Kfz Teile 24 hatte bisher fast nichts für mich, dafür habe ich 2 Wochen gewartet bis ich das wusste (3 Jahre her)

Mister Auto liefert nie unter 7 Tagen. Oft sind Teile dann plötzlich nicht mehr lieferbar.

Bei Autodoc bzw Pkw Teile eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, der Kaufdrang ist dort aber sehr groß. Wenn man etwas IM warenkorb hat, bekommt man nach ner halben Std ne Email dass man die Preise für die nächste halbe Std gesenkt hat (stimmt aber nicht) und dass man doch bitte schnell kaufen soll?! Weiss nicht was der Quatsch soll, geht mir tierisch aufn Sack und wenn die das Öfter machen wird halt gar nicht mehr bestellt oder weiter gesucht. Lieferzeit 3 bis 5 Tage.

Der Ersatzteilprofi alias Certus Autoteile / Autoteile Post

Durchwegs gute Erfahrung, schnelle Lieferzeit, super Retouren Abwicklung, guter Kundensupport. Dafür kleines Angebot und etwas teuer. Bestelle aber dort grundsätzlich am liebsten.

ATP:

2 Querlenker bekommen, wo 2 unterschiedliche Traggelenke verbaut waren (einmal lang, einmal kurz)

Das ganze Über Ebay, nicht direkt bemerkt sondern erst als ich die Karre nicht eingestellt bekommen habe und weiter Fehler gesucht habe.

Kommunikation sehr schwierig weil Defekte oder nicht Defekte Teile Weg können oder eben nicht....

Dabei sind gut ein halbes Jahr ins Land gezogen.

Mittlerweile ist ATP Pleite

Die haben im März nach geplatzer Übernahme die Insolvenz gemeldet. Auf das Geld warte ich wohl vergebens.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kleine Angebot bei Post umfaßt nur 50.000 lagernde Artikel.

Wer damit nicht auskommt muß wohl bei denen bestellen die vorgeben mehr zu haben.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

Das kleine Angebot bei Post umfaßt nur 50.000 lagernde Artikel.

Wer damit nicht auskommt muß wohl bei denen bestellen die vorgeben mehr zu haben.

50.000 lagernd Artikel ist ja generell nicht wenig. Nur gibt es meiner Erfahrung nach genug die man dort nicht bekommt. Zum Beispiel Universal Teile oder Reparatursätze.

An und für sich ist das Angebot für die Meisten Wartungs oder Verschleißteile aber ausreichend. Den Rest muss man eben woanders kaufen.

Bearbeitet von CIEHT-DROËN