Zum Inhalt springen

V6 auch für Renault und Clio?


Empfohlene Beiträge

Thomas_Schweden
Geschrieben

Habe mal die Motorabdeckung meines V6 2005 untersucht und auf der Innenseite auch Teilenummern für Renault und auch Clio und Logo gefunden. Wurde dieser Motor auch im Clio eingebaut (ich sage bewusst nicht "verbaut" weil ich dieses neudeutsche Wort schrecklich finde, hört sich an, als ob man einen Fehler gemacht hätte, so wie versägt, versagt, verfickt).

Ich dachte, Clio wäre eher ein Kleinwagen.

Geschrieben

Ob der Motor dort verbaut wurde? Keine Ahnung. Aber es gibt einen Renault Clio V6. Google zeigt es dir. ;)

Geschrieben

Beim Clio V6 wird der Motor als Mittelmotor hinten eingebaut (hier als Rechtslenker). Ziemlich wilde Geschichte.

230403ren-e1507138568622.jpg

Gernot

Thomas_Schweden
Geschrieben

Aha! Aber meine Motorabdeckung sieht völlig anders aus, warum steht denn Clio dadrauf? Na, ist ja auch nicht so wichtig.

Geschrieben

Der (bei PSA) ES9 war, genau wie sein Vorgänger, der PRV-V6 (Peugeot, Renault, Volvo, auch Euro-V6), eine gemeinsame Entwicklung, diesmal jedoch ohne Volvo. Wurde in verschiedenen Renaults verwendet, bevor Renault auf den 3,5L-V6 von Nissan umgeschwenkt ist (nachdem sich diese beiden Unternehmen zusammengeschlossen haben).

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem hinteren Ventildeckel der vorderen Bank (:)), zumindest dem der ersten ES9-V6-Generation, ist „PR V6“ eingegossen, was wohl für Peugeot-Renault stehen wird. 

Der ES9 V6 heißt bei Renault moteur „L“. Gab es in m.W. zu PSA baugleicher Ausführung im Laguna, Espace und Safrane. Erst die 190 PS-Version, dann den überarbeiteten mit 207 PS (den dann auch im Avantime).

Der Clio V6-Motor ist eine überarbeitete Version. Die org. Motorabdeckung der zahmeren Versionen wurde da aber m.W. nie verwendet, da der Clio V6 einen ziemlich ordentlich dimensionieren Ansaugkrümmer hat. 
Unterschiede gibt es da auch noch mal zwischen Phase I und Phase II. Der Phase II-Motor wurde noch mal ordentlich leistungsgesteigert auf 255 (?) PS, ich meine, u.a. durch eine Drehzahlerhöhung auf max. 7300 1/min.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Ja, der Motor war einigermaßen erfolgreich, wurde nicht nur in Xantia, XM, C5, C6 und C8, dann in den genannten Renault Modellen, sondern auch in Peugeot 406, 607, 807 sowie in den Schwestermodellen Fiat Ulysse und Lancia Phedra eingebaut. ... hab bestimmt noch welche vergessen.

Geschrieben

Vielleicht erkennst Du "Deinen" Motor eher bei der Serie I des Clio V6.

renault-clio-v6-23.jpg

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Da kommt doch beim Schrauben Freude auf.

Bearbeitet von HDI JUNKIE
Geschrieben

Muss der zum Wechsel der Kerzen wohl raus?

Geschrieben

Das Auffüllen von Öl und die Kühlmittelstandkontrolle gehen wohl schon nach dem Entfernen der Motorraumabdeckung.

Bei Ferrari kommt der Motor (oftmals zusammen mit der Hinterachse) für viele Wartungsarbeiten heraus. Und da macht man den Zahnriemen alle ein, zwei Jahre.

Gernot

Thomas_Schweden
Geschrieben
1 hour ago, Gernot said:

Vielleicht erkennst Du "Deinen" Motor eher bei der Serie I des Clio V6.

renault-clio-v6-23.jpg

Gernot

Genau. Das Zentralteil um den Ölstutzen ist nut eingeklickt und kann dann wohl typenspezifisch gewählt werden. Schlau, die Franzosen. Wie haben denn die den Motor darein gekriegt? Rein und dann aufgeblasen?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Gernot:

Bei Ferrari kommt der Motor (oftmals zusammen mit der Hinterachse) für viele Wartungsarbeiten heraus.

Wird hier ähnlich sein...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thomas_Schweden:

Genau. Das Zentralteil um den Ölstutzen ist nut eingeklickt und kann dann wohl typenspezifisch gewählt werden. Schlau, die Franzosen. Wie haben denn die den Motor darein gekriegt? Rein und dann aufgeblasen?

Auch im C6 kommt der Motor mit Hilfsrahmen von unten in das Auto.

USINE%2002.jpg

Gernot

 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Gernot:

Auch im C6 kommt der Motor mit Hilfsrahmen von unten in das Auto.

 

Gernot

 

Ist das bei irgendeinem Auto der letzten 20 Jahre anders?

Geschrieben

Den Zeitraum kannst Du noch sehr deutlich erweitern...

  • Like 1
Geschrieben
Auch im C6 kommt der Motor mit Hilfsrahmen von unten in das Auto.
spacer.png
Gernot
 
... und in der Werkstatt kommt der Motor nach oben raus.
Geschrieben

Bei Fahrzeugen mit einer geschlossenen Bodenwanne (z.B. Amphicar) kommt der Motor bevorzugt von oben herein und heraus. Und bei Supersportwagen ist es oftmals eher ein waagrecht von hinten samt Hinterachse ablaufender Montagevorgang.

Gernot

Thomas_Schweden
Geschrieben

Schon beim Käfer schraubte man vier Bolzen und einen Gaszug los und dann fiel der Motor nach unten raus. Sehr praktisch.

Aber ich sehe ja immer diese Hebeösen an den PSA-Motoren. Also nach oben?

Geschrieben (bearbeitet)

Nach oben heraus geht bei Normalautos auch und irgendwie mußte der Motor ja auch im Werk transportiert werden. Da laufen nicht irgendwelche Obelixe herum, die den auf zwei Fingern balancieren. Beim Clio V6 bekommt man den sicherlich nur Stück für Stück nach oben heraus. Da ist ja auch noch das Dach im Weg.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Ausbau in der Werkstatt erfolgt meist nach oben bzw. vorne/oben nach Demontage der Front, dazu sind die Hebelaschen da.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...