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C5 Bj 2007 136 PS 2 Liter Diesel, was ist da beim Kauf zu beachten?


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Geschrieben

Hallo, ich beabsichtige mein Fahrzeug zu wechseln und habe einen C5 Diesel mit 136 Ps ins Auge gefasst. Er ist Baujahr 2007 und ein Break. Gibt es da beim besichtigen wichtige Dinge die ich beachten sollte bzw Prüfen sollte. Vielen Dank Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

vergleich mal dein Wunschfahrzeug mit diesen Links.

ist es ein Phase II, lass die Finger davon. (egal ob Limo oder Kombi)

Außer du willst,

dich mit den Heizklappen rumärgern

dich mit dem nicht funktionierenden Heckfenster arrangieren

dich mit nicht lieferbaren Hydraulikzylindern für die Hinterachse zufrieden geben

dich wundern warum der Tempobegrenzer nicht geht und deswegen ein paar hundert Euro für ein neues Gaspedal hinlegen sollst.

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Beim 2.0 HDI in diesem Baujahr auf ALLES, was Öl führt im und am Motor achten ! Ladeluftkühler, gesamte Peripherie was den Turbo anbelangt. Im Prinzip nicht anfällig ansich, aber oft Ölundichtigkeiten.

Auf Geräusche aus dem Bereich Kupplung achten => Zweimassenschwungrad ! Wieviel km hat denn das Objekt der Begierde ? Ab 80.000 können unschöne Geräusche vom ZMS kommen. Beim Motor abstellen und im Leerlauf drauf achten (klappern). Bei mehr als 130.000 km sollte das ZMS schonmal erneuert worden sein, oder das Auto wirklich billig zu erstehen sein.

Geschrieben

Hatte einen (2007, ist Phase II, Zweimassenschwungrad), kann alles bestätigen, was bisher gesagt wurde. Heizklappen: wenn auf einer Seite Klima kühlt, auf der anderen heizt oder weniger kühlt (oder andersrum) liegt es nicht an der Klimaanlage sondern am gebrochenen Zahnrädchen, das die Klappe auf- bzw. zumacht. Dafür muss das GANZE Cockpit raus (macht keiner, riesen Sauerei, kannst nur selber machen, brauchst 1-2 Wochen für und kriegst niemals alles wieder richtig zusammengebaut, es gibt Youtube-Videos dazu). Also unbedingt prüfen (und natürlich hoffen, dass es nicht später passiert). 

Ich hatte auch einen wo die Hecktür gehalten hat (im geöffneten Zustand, war 2005), das war so ziemlich der einzige auf der Welt xD

Sonst hab ich die beiden Karren geliebt! Aber mit den erwähnten Sachen musst du dich abfinden.

Grüße

drumbuie

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Texasranger65:

Hi thomasmu, ist ein Phase 1.

laut deiner Angabe sollte es aber ein Phase II sein

schau dir die Front mal genau an und vergleich mit deinem Wunschkandidat

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Ich würde sagen, nach über 10 Jahren Xantia erschrecken mich manche Sachen bestimmt nicht mehr:D

Geschrieben

Warum möchtest du dich verschlechtern , neuer ist nicht besser.

Geschrieben

Weil der Xantia langsam aber sicher zu viel Aufwand ist um wieder durch den TÜV zu kommen und ich gesundheitlich nicht mehr so viel schrauben kann. Ganz einfach. Um durch den TÜV zu kommen wirds einfach zu teuer, hab meine Mängelliste hier liegen.

Geschrieben

Dann versteh ich aber nicht, warum du den nächsten alten Schrottkarren kaufen willst?

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Dann versteh ich aber nicht, warum du den nächsten alten Schrottkarren kaufen willst?

Ich auch nicht.

Wenn ich mir nen C5 aussuchen würd.. wäre es auf jeden Fall ein C5 X7 mit Euro 5.

Meiner wird jetzt 10 Jahre, hat 225000 km und bis auf Verschleißteilen keine Probleme.

Geschrieben

Wenn du mir das Geld dazu gibst dann gerne.

Geschrieben

Für den C5II gibt es schon viele Ersatzteile nicht mehr. Für mich ein Grund, diesen ,Lebens'abschnitt zu beenden. Bei meinem C5 ist beispielsweise ein hinterer Hydraulikschlauch undicht. Da nützt es wenig, dass der gesamte Rest in gutem Zustand ist und bisher wenig Ärger bereitet hat. Für Schrottplatztouristik hätte ich jetzt zwar Zeit, aber ich habe andere Vorstellungen vom Ruhestand.

Geschrieben

is  natürlich ein Argument... aber siehe meine erste Antwort, mit diesen Erfahrungen würd ich niemals wieder einen C5 PhaseII

nehmen.

Was ich bei meiner Aufstellung noch vergessen hab... die Lager der Schwingarme. Aber das kennst ja vom  Xantia.

Geschrieben

Ist beim Xantia aber nicht so häufig, mein HDI hat 463000km gelaufen ohne x Beine.

Geschrieben

Abend,

also, so schlecht ist der IIer nun auch nicht, auch wenn in der Summe doch einiges an Defekten zusammengekommen ist.

ich habe/hatte beide. Xantia HDI Break (verkauft nach 10 Jahren, intakt bei 380 tkm) und C5 Break HDI 135 (den habe ich noch, BJ. 2008, aktuell 308 tkm, läuft seit einem Jahr als 2./3.Wagen).

Fazit: Am C5 geht mehr kaputt als beim Xantia  - allerdings fast nur die DInge, die der Xantia erst gar nicht Bord hat. Heizklappen (5 Jahre, 180 tkm), Navi-Festplatte (und damit das komplette Radio/Steuersystem ebenfalls zu der Zeit), Zweimassenschwungrad (und damit Kuppung bei 9 Jahren / 250tkm), Rußfiltersensor (2x), Rußfilter gespült (250 tkm), Handbremsseile, aktuell Turboschlauch, Querlenkerlager (300 tkm), Heckfensterproblem, Kohlen der LiMa (270 tkm), Kabelbrüche, etc.

Da ich bis auf die Kupplung alles selber erledigt habe (als nicht Profi...) hielten sich die Kosten in Grenzen und der C5 war (bis auf den 2. Rußfiltersensor in Frankreich...) ein zuverlässiger (Be-)gleiter und damit in der Gesamtbilanz für mich positiv. 

Der Wagen an sich fährt sich prima, das Platzangebot und das Raumgefühl sind klasse, fahre ihn im Wechsel mit meinem X2 2,0 16V. Sind schon sehr unterschiedliche Fahrzeuge...

Die Ersatzteilversorgung ist denke ich bei beiden Wagen eher zunehmend bescheiden, der XA eben noch einmal ca. 10 Jahre älter....

Ob ich allerdings bei knappem Budget und wenig Willen selber zu schrauben einen 13 Jahre alten Wagen mit allerhand technischem "Spielkram" erwerben würde, glaube ich eher nicht. Da ist der Xantia sicherlich das übersichtlichere Auto.

Für den Preis des C5 und der einzukalkulierenden weiteren Wartungs-/Reparaturkosten kannst du am Xantia sicher eine Menge renovieren lassen. 

Frag mal bei den Spezialisten hier im Forum...

LG Hans

  • Like 2
Geschrieben
Am 23.8.2020 um 12:32 schrieb drumbuie:

Hatte einen (2007, ist Phase II, Zweimassenschwungrad), kann alles bestätigen, was bisher gesagt wurde. Heizklappen: wenn auf einer Seite Klima kühlt, auf der anderen heizt oder weniger kühlt (oder andersrum) liegt es nicht an der Klimaanlage sondern am gebrochenen Zahnrädchen, das die Klappe auf- bzw. zumacht. Dafür muss das GANZE Cockpit raus (macht keiner, riesen Sauerei, kannst nur selber machen, brauchst 1-2 Wochen für und kriegst niemals alles wieder richtig zusammengebaut, es gibt Youtube-Videos dazu). Also unbedingt prüfen (und natürlich hoffen, dass es nicht später passiert). 

Ich hatte auch einen wo die Hecktür gehalten hat (im geöffneten Zustand, war 2005), das war so ziemlich der einzige auf der Welt xD

Sonst hab ich die beiden Karren geliebt! Aber mit den erwähnten Sachen musst du dich abfinden.

Grüße

drumbuie

die komplette welle der klappe bricht, nicht das ritzel. das ritzel des stellmotors ist ein problem beim c5 phase 1. diesen stellmotor zu tauschen ist allerdings vergleichsweise überschaubar. 

ich habe schon ein paar c5 phase 2 „besichtigt“, bei ca. der hälfte davon war die heizungsklappe gebrochen. hier also besonders aufpassen. ist ein häufiger verkaufsgrund und die kiesplatzhändler wissen es entweder selbst nicht oder verschweigen es schlicht.

Geschrieben
Am 23.8.2020 um 16:24 schrieb Texasranger65:

Wenn du mir das Geld dazu gibst dann gerne.

Die Kosten tatsächlich etwas mehr in der Anschaffung, aber Recht übersichtlich. Habe nun das 2. Jahr einen X7 von 2008 und bin sehr zufrieden. Ist ein 2l16v ohne Hydraulik, war meiner Meinung nach die beste Entscheidung da nichts (wirklich gar nichts) bisher kaputt gegangen ist das mich in den finanziellen Ruin getrieben hat (mit meinem Xantia war ich regelmäßig in Fußgönheim). Tagfahrlicht und Fensterheber habe ich Tauschen müssen. Ich glaube, ich würde mir als nächstes wieder so einen X7 zulegen.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Kann das ganze negative Geschreibsel nicht nachvollziehen. Wir haben und hatten in der Familie mehrere C5/Facelift und auch C5/1, in Sachen Zuverlässigkeit geben sich beide nichts. Nie ist einer unterwegs so liegengeblieben, immer kamen alle heile nach Hause zurück. Okay, der eine oder andere brauchte mal die helfende Hand der Werkstatt, wie zum Beispiel eine neue Kupplung, aber das bei km 250.000+, Schwingarmlager, aber alles bei über 200.000 km. Der aus 2007 mit dem 125kw Motor bekam Heizungsklappen, ein Tag Arbeit, aber machbar. Nicht lieferbare Hydraulik- leitungen wurden beim Hydraulikfritzen instandgesetzt, übrigens günstiger als das Originalteil. Alles in allem waren diese Autos im Vergleich zum Sternenprodukt meiner Schwester nicht teurer im Unterhalt und auch nicht unzuverlässiger. Zwei davon haben wir neu gekauft und drei als gebrauchte. Alle haben ohne Murren ihren Dienst verrichtet, Verschleißteile wurden nach bedarf erneuert und waren Danke freier Händler recht günstig. Gäbe es diese Fahrzeuge noch mit den neuen Motoren, ich würde sie wieder kaufen. Denn es waren große und geräumige Kombis, gibt es so leider nicht mehr. Und schön komfortabel waren diese Autos ebenfalls. Ein angenehmes Reisen, ob in den Norden oder in der tiefen Süden, alles ohne Probs gelaufen. Gruß der Bachmayer

p.s. Bis auf einen sind alle noch unterwegs, nur halt nicht bei uns in der Familie. Der eine, der nicht mehr fährt, wurde Opfer seines Lenkrades auf der rechten Seite. Keiner wollte ihn haben, konsequenter Weise wurde der dann geschlachtet

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Kann das ganze negative Geschreibsel nicht nachvollziehen.

...

Nicht lieferbare Hydraulik- leitungen wurden beim Hydraulikfritzen instandgesetzt

 

Nicht lieferbare Federbeine beim Federbeinfritzen? Nicht lieferbare hintere Schwingarme beim hinteren Schwingarmfritzen? Nicht lieferbare Spiegel beim Spiegelfritzen? ...... ...... ....... ......

Irgendwann ist halt mal Schluss, weil mit dem nächsten Ausfall zu rechnen ist. Wenn der dann ausgerechnet im Urlaub passiert, im Norden oder tiefen Süden, und das am besten freitagnachmittags, wünscht man sich, man hätte sich schon früher vom C5II getrennt.

Sich jetzt noch einen zu kaufen wäre schon sehr gewagt.

 

Bearbeitet von derGraueHase
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb derGraueHase:

Irgendwann ist halt mal Schluss

 

Volle Zustimmung..

Genau so sieht es aus..

 

Deshalb habe ich mich auch von meinem C5II trennen müssen..

 

Es liegen auch wirklich viele Sachen an, zu den vielen Sachen die hier schon aufgezählt wurden kann ich noch die allgemeine Elektronik hinzufügen..

..keine Relais mehr zu wechseln, muss die ganze Steuereinheit gewechselt werden, manchmal spinnt plötzlich die BSI oder das Motorsteuergerät..

 

Wenn man allgemein keinen Notgroschen parat hat, wird das kein Spaß..

Da hilft auch manchmal kein Improvisieren mehr, soviel Talent man da auch aufbringen mag..

 

Grüße Ex-C5II Fahrer

marinkoc6

Thomas_Schweden
Geschrieben

Hätte ich den Platz, würde ich mir 10 st C5 kaufen, die werden einem ja nachgeschmissen. Und wenn bei einem wichtige Teile ausfallen, kommt der nächste dran. Wgen einer kranken Heizung oder Klimaanlage würde ich keine Träne weeinen. Aber das Fahrgefühl, besonders auf meinem Waldweg, ist unbezahlbar.

Geschrieben

Die Streuung scheint da auch recht groß zu sein. Auf der einen Seite laufen einige 200 oder gar 300tkm ohne größeren Ärger, auf der anderen Seite habe ich schon vor über 10 Jahren an damals noch jungen C5 I mit unter 100tkm Schwingarmlager und Kupplungen tauschen sowie viele weitete kostenintensive Reparaturen machen müssen. Und das lag seinerzeit tatsächlich an der unterirdischen Qualität und nicht etwa an falscher Behandlung oder mangelnder Wartung.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Da muß man dazu sagen, dass vor 10 Jahren manche C5 auch schon neun Jahre alt waren. Wenn man einen C5/1 oder Facelift kauft, so liegen die inzwischen zwischen 2000 und 500€, je nach Zustand. Laufen diese dann noch zwei Jahre, ist man doch günstig Auto gefahren. Schaut doch mal  den Wertverlust eines Neuwagens, das ist der Preis für den Wertverlust im Moment der Zulassung.  Wenn das denn reicht. Die schwingarmlager kenn ich schon aus den CX, dem XM, BX und auch Xantia haben dieses Problem. Und gegen den CX ist der Wechsel beim C5 ein Sontagssparziergang. Trotz aller bsi Probleme, meistens da kann man improvisieren und muß nicht immer auf Teure nicht vorhandene Teile ausweichen. Gruß der Bachmayer, immer noch der Meinung, der C5 ist viel besser als sein Ruf 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb marinkoc6:

Deshalb habe ich mich auch von meinem C5II trennen müssen..

 

na nur gut, daß du dich ja dann für einen C6 entschieden hast der so gar keine Ähnlichkeiten in Bezug auf Elektronik und Ersatzteilversorgung zum C5 hat. Da hast du ja wirklich alles richtig gemacht :lol:

 

 

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