Zum Inhalt springen

C5 Bj 2007 136 PS 2 Liter Diesel, was ist da beim Kauf zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Und gegen den CX ist der Wechsel beim C5 ein Sontagssparziergang.

Klar. Wenn es gelingt den völlig festgegammelten Splint aus der Schwinge zu bekommen, die Bremssattelschrauben nicht eingeklebt sind (okay, man kann auch die Bremsleitungen abnehmen) und die Stabischrauben nicht beim Lösen abreißen. Klar, das kann einem beim CX auch (fast) alles passieren und die Schwingarme bei eingebauten Federzylindern aus- und eknzufädeln ist da auch kein Spaß, aber bei einem relativ jungen Auto wie einem C5 sollte so etwas nicht wirklich vorkommen. Ich habe schon bei 5jährigen C5 mit derartigen Problemen zu tun gehabt, da hat man beim CX doch noch nichtmal an solche Reparaturen denken müssen. Und wenn doch dann gingen trotzdem alle Schrauben etc. an so jungen Autos noch auf.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

na nur gut, daß du dich ja dann für einen C6 entschieden hast der so gar keine Ähnlichkeiten in Bezug auf Elektronik und Ersatzteilversorgung zum C5 hat. Da hast du ja wirklich alles richtig gemacht :lol:

Na, ich habe ja nicht geschrieben das ich unzufrieden war und das dann der Grund wäre..

Ich wiederhole es aber auch immer wieder gerne..

.. nach 12 Jahren und insgesamt 361.500km hat er seinen Dienst mehr als genug verrichtet..

Grüße marinkoc6

Geschrieben (bearbeitet)

Thema Elektronik: witzigerweise hatte ich bei meinem C51 schon so ziemlich jeden mechanischen Defekt, den es bei den Kisten so gibt. Aber die Elektronik hat mich höchst selten im Stich gelassen bei inzwischen knapp 300tsd km (BJ 2001). Dabei heißt es immer der C5 sei so schlimm in der Hinsicht. An meiner Kiste funktioniert von der Sitzheizung bis zum Schiebedach über Tempomat, Display etc. wirklich alles, selbst das Dinosaurier-Navi funktioniert noch, auch wenn es nie genutzt wird.... Ist der C5II da irgendwie schlechter? Die einzigen zwei Dinge waren der Fehler "Alterung Vorkats" (den habe ich ohne große Probleme in den Griff bekommen) und ein kaputter E-Motor der Hydraulikpumpe. Defekte Relais etc. Fehlanzeige bislang. Wenn ich mir da den 8 Jahren BMW meines Nachbarn anschaue ... da funktioniert die Hälfte der 1000 Knöpfe inzwischen nicht mehr oder wurde wegen irgendwelcher Fehler auscodiert. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

Ist der C5II da irgendwie schlechter?

Meinen C5II damals musste ich bzw wollte ich noch einmal auferstehen lassen..

Da war irgendein Elektronik-Wurm um BSI und Motorsteuergerät..

Hab mir dann einen Unfaller geholt und eine Transplantation durchgeführt..

So fährt er noch heute rum..

..irgendwo in Polen ;)

Und noch eine Defekte elektrische Servopumpe kann ich hinzufügen..

Geschweige denn von Geister Hand wischende Scheibenwischer in Verbindung mit Abblendlicht bei abgestellten und abgesperrten C5II, war auch schon ein großes Thema ohne plausible Antworten im Schwester Forum..

Grüße marinkoc6

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich hatte drei Jahre alte CXse mit Schwingarmlagerschaden, dito beim BX, die Konstruktion ist so anfällig wie auch genial. Auch kann ich nicht sagen, daß der Kram beim XM besser war. Das Problem ist halt unter anderem, daß sich die Lager nur in einem kleinen Radius bewegen und so immer die selben Punkte belastet werden. Auch das Eindringen von Wasser ist wegen der Korrosion ein weiteres Problem. Dafür kenn ich kaum eine besser geführte Hinterachskonstruktion. Und Lasten konnten die tragen, da kommt der aufwendige Kram von heute nicht mit. Und bitte keine Verbundlenkerachse, da flick ich doch lieber die Schwingarme von CX bis C5/Facelift. Ich hatte aber auch Dreiachser, deren Schwingarme liefen über eine Million km - mit Schmiernippeln in 3,5 Jahren. Und auch sind mir C5 bekannt, die, weil sie noch groß waren, auch als Schnelllaster benutzt wurden und deren Achsen vorne wie hinten über 700.000 km ohne Reparatur hielten. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb derGraueHase:

Nicht lieferbare Federbeine beim Federbeinfritzen? Nicht lieferbare hintere Schwingarme beim hinteren Schwingarmfritzen? Nicht lieferbare Spiegel beim Spiegelfritzen? ...... ...... ....... ......

Irgendwann ist halt mal Schluss, weil mit dem nächsten Ausfall zu rechnen ist. Wenn der dann ausgerechnet im Urlaub passiert, im Norden oder tiefen Süden, und das am besten freitagnachmittags, wünscht man sich, man hätte sich schon früher vom C5II getrennt.

Sich jetzt noch einen zu kaufen wäre schon sehr gewagt.

Seltsame Ansicht.

Keiner der genannten Defekte hindert Dich am Heimfahren - egal wo Du im Urlaub bist.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Ich hatte drei Jahre alte CXse mit Schwingarmlagerschaden, dito beim BX, die Konstruktion ist so anfällig wie auch genial. Auch kann ich nicht sagen, daß der Kram beim XM besser war. Das Problem ist halt unter anderem, daß sich die Lager nur in einem kleinen Radius bewegen und so immer die selben Punkte belastet werden. Auch das Eindringen von Wasser ist wegen der Korrosion ein weiteres Problem. Dafür kenn ich kaum eine besser geführte Hinterachskonstruktion. Und Lasten konnten die tragen, da kommt der aufwendige Kram von heute nicht mit.

Ich kenn sie schon - 2CV

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

jozzo, oder auch echte DS, da stimme ich zu, beim 2cv und 800kg Zuladung eher nicht. Aber die Lager drehen sich komplett, da hast Du recht. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Zum Vergleich:

Das sind beides Schwingarmlager von Citroen.

Rechts das vom C5.

Was könnte das linke sein? Lastwagen?

Das ist vom 2CV :-)))))))))))))

39307448sn.jpg

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Zum Vergleich:

Das sind beides Schwingarmlager von Citroen.

Rechts das vom C5.

Was könnte das linke sein? Lastwagen?

Das ist vom 2CV :-)))))))))))))

39307448sn.jpg

Ein ähnliches Größenverhältnis gibt es auch beim Radlager.  🙂

Geschrieben

Wurde der 2CV nicht ursprünglich als eine Art Traktor Ersatz für französische Bauern entwickelt? Meine mal sowas gelesen zu haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Verwirrt 1
Geschrieben
Am 26.8.2020 um 18:55 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Da muß man dazu sagen, dass vor 10 Jahren manche C5 auch schon neun Jahre alt waren. Wenn man einen C5/1 oder Facelift kauft, so liegen die inzwischen zwischen 2000 und 500€, je nach Zustand. Laufen diese dann noch zwei Jahre, ist man doch günstig Auto gefahren. Schaut doch mal  den Wertverlust eines Neuwagens, das ist der Preis für den Wertverlust im Moment der Zulassung.  Wenn das denn reicht. Die schwingarmlager kenn ich schon aus den CX, dem XM, BX und auch Xantia haben dieses Problem. Und gegen den CX ist der Wechsel beim C5 ein Sontagssparziergang. Trotz aller bsi Probleme, meistens da kann man improvisieren und muß nicht immer auf Teure nicht vorhandene Teile ausweichen. Gruß der Bachmayer, immer noch der Meinung, der C5 ist viel besser als sein Ruf 

Hmm, ich habe jetzt den Vergleich preislich (Neupreis) vergleichbarer Jahreswagen zu C5 über gut 5 Jahre und die Bilanz fällt zu Ungunsten des C5 aus.

Wenn man nicht selbst schraubt, hat man ziemlich viel Aufwand. Mag sein, dass ich einfach Pech hatte. Als ich den gekauft hatte, war der gepflegt und nicht eine für den Verkauf aufgemotzte Ruine. Ich fahre den C5 sehr gerne, aber wenn man ständig am Beheben irgendwelcher Fehler ist, die dann teilweise noch mehrfach kommen, verliert man die Freude daran. Ganz zu schweigen vom zeitlichen Aufwand und der Tatsache, dass ich auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen bin. Mit dem Problem nicht mehr lieferbarer Teile bin ich dann auch noch konfrontiert. Bei meinem fiel auf den knapp 100tkm, die ich damit bislang fuhr, alles an: Schwingarmlager, Heizkasten (mittlerweile wieder defekt!), Hydroleitungen, Stabistangen und diverses an der Vorderachse, Bremsen, BSI etc etc. Was wirklich noch gut ist sind der Motor und das Getriebe, das ich vorsorglich noch spülen liess und die nach wie vor funktionierenden elektronischen Helferlein (Fensterheber, Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung).

Der Jahreswagen (VW) hatte eine fette Reparatur auf 150tkm, das war's. 

Deswegen stehen bei mir die Zeichen auf baldige Trennung.

Geschrieben

Selber schrauben ist hier vll das Zauberwort. Für mich ist der C5 der Wartungfreundlichste  / zuverlässigste Citroen den ich je gefahren bin.

gekauft bei 91tkm, bei 100tkm habe ich rein aus Vorsorge ZMS und Kupplung gemacht (klein bisschen Poltern) + Kugelbolzen bei 180tkm Schwingarmlager weil beginnendes Spiel. Kullern auch neu weil unbekannt o b schonmal getauscht wurde.

Jetzt bin ich bei 206tkm - bei 240 steht der Zahnriemen an.

Ölwechsel mach ich alle 15tkm statt 30tkm und naja manchmal auch Bremsen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SuperMario:

206tkm - bei 240 steht der Zahnriemen an.

Ich hoffe für Deinen C5II, dass der ZR schon mal gewechselt worden ist, ansonsten wäre er mindestens 13 Jahre alt und damit überreif.

Gruß Jens 

Geschrieben

BJ 2007, der Vorbesitzer hat ihn bei 90Tkm machen lassen 🙂