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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Neulich bei der AU am C4 1,6 VTI  ...  0,185 / 0,2 % Co bei Lambda 0,985.

Also gerade so bestanden, da nichts klappert sollte da noch was im Kat drin sein. Ich nehme an ein normaler Wert wäre eher unter 0,05 %.
Er wird jede Woche 2 mal langstrecke AB gefahren, sonst Kurzstrecke.

Da es aber nur 141 tkm bisher sind, sollte der Kat eigentlich noch nicht chemisch verschlissen sein denke ich - die Lambdasonden sind erst 1 Jahr alt, also sollten noch nicht gealtert sein.

Kann man da mit Katalysatorreiniger wie z.b. "PROTEC P1180 OXICAT Lambdasondenreiniger + Katalysatorreiniger" die Werte deutlich verbessern, oder funktioniert das eher nur bei Kurzstreckenfahrzeugen?

 

Hat jemand erfahrungen?

 

Danke

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Ich hatte mit dem VTI im November:

Lambda 0,997

Vol. % CO (nicht CO2) 0,04, 0,2 Vol. % ist der Grenzwert.

 

Nach allen Problemen, die Du mit dem Wasser im Stecker hattest, würde es mich nicht wundern, wenn sowohl die Lambda Sonde vor dem Katalysator als auch der Katalysator selbst nicht mehr ganz frisch sind. Ob da so ein Reiniger hilft? Keine Ahnung. Billiger als der Tausch kommt es erstmal auf jeden Fall.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot,

wie erwartet ein deutlich geringerer Wert bei Dir.

Habe den Schreibfehler korrigiert, die 0,185 sind CO.

Nun gibt es ja die tollsten Ansichten zu solchen Reinigungsadditiven, oder Aral Ultimate 102 was in die selbe Kerbe schlägt (saubere Verbrennung und additive).

Daher frage ich mich ob damit was zu verbessern ist ... oder ob diese mittelchen potenziel auch schaden, durch bspw. höhere Verbrennungstemperaturen, die vielleicht die Ventile und Schaftdichtungen nicht mögen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Bosch Dienst o.ä. kann das Signal der Lambdasonde prüfen. Hierbei ist die Frequenz des Signals ein Merkmal. Gealterte Sonden haben niedrigere Signalfrequenzen.

Mit einem kleinen Lambda Wert kann auch ein neuer Katalysator keine guten Abgaswerte liefern, weil einfach zu wenig Sauerstoff da ist.

Erst wenn der Lambda Wert annähernd eins ist, kann man noch einmal über den Katalysator und dessen Wirksamkeit reden.

Wird der Wagen denn extrem auf Kurzstrecke gefahren, daß Du verzweifelt nach Wundermitteln suchst?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Nein, eigentlich nicht, 2 x die Woche 1 Stunde AB und sonst kurzstrecke.

Daher meine Zweifel ob das da was bringt (oder eben nur bei kurzstreckenfahrzeugen mit entsprechender freibrennfahrt was nutzt).

Das gemessene Lambda 0,985.  würd ich ansich fast als 1 sehen. Wobei da im Vergleich zu deinem auch noch 1 ganzer punkt fehlt.

Geschrieben

1 h Autobahn pro Woche reichen, damit da nichts sinnlos verrußt. Sonst hätte ich auch ein Problem. Ich würde wie gesagt erstmal die Lambda Sonde testen lassen (man sagt, die hätten so 100.000 km Lebensdauer), u.U. ersetzen und dann die Abgaswerte noch einmal ansehen. Dann kommt der Katalysator dran. Die halten länger.

Gernot

Geschrieben

Mit bestandener HU hat man doch erst mal wieder 2 Jahre "Ruhe". War der Kat bzw. der Motor bei der AU richtig warm? Steht die Temperatur nicht auf dem "Zettel".

Geschrieben

Hallo,

Der war richtig warm, bin vorher extra ne halbe Stunde gefahren .... (wenn auch nicht AB).

Die Lambdasonde (AFR Sonde, Regelsonde) ist neu, bzw. nur 1 Jahr nach dem ganzen Spaß.

Klar ist ja erstmal 2 Jahre Ruhe, aber vielleicht lässt sich jetzt noch was retten, was dann in 2 Jahren nicht mehr rettbar ist, dauer ja sicher bis solche mittelchen wirken?

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