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Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Citroen ZX 1.4 BJ 1995.

Plötzlich ging der Spritverbrauch hoch und die Motor-Diagnoselampe ging

hin-und-wieder an.

In der orig. Citroen Werkstatt wurde die Lambda-Sonde gewechselt, aber

trotz neuer Sonde keine Besserung.

Beide Sonden sind von Bosch, aber die neue hat eine etwas andere Bosch-

Nummer, als die alte. Auch das Kabel ist viel länger.

Laut Bosch ist die richtige Sonde jetzt neu eingebaut. Denn laut Bosch-

Nummer war die alte falsch, die gehörte in einen Wagen mit Klimaanlage.

Ich habe aber kein Klima.

Die alte Sonde war aber noch orig. vom Werk.

Die Werkstatt meint, sie hätten die Sonde nach Citroen-Nummer bestellt,

die wäre OK, Boschnummern sind unwichtig.

Mit der alten Sonde ging aber Jahre lang alles gut, bis sie kaputt ging

und der Motor jetzt mit keiner neuen kann.

Meine Frage: Kann das lange Kabel Störungen im Regel-Kreis hervorrufen?

Kann ich es einfach kürzen, damit das Kabel so lang wie bei der alten

Sonde ist?

Versuche jetzt eine Lösung zu finden, denn die Werkstatt verlangt 500

EUR von mir für 2.5 Tage Fehlersuche. Wobei der Fehler noch gar nicht

gefunden ist.

Habe jetzt 2 neue Lambdasonden mit langem Kabel, vielleicht versuche ich

selber mal was. Wenn ich nachweisen kann, dass die Sonde falsch war,

werden die keine müde Mark sehen (oder müden EURO eben).

ciao und danke, Andy

Geschrieben

Also prinzipiell ists egal wie lang das Kabel ist, hab auch schon P 205 Lambdasonden in CX verbaut, die längeren Kabel kommen eher daher das mehrer e Erstzteilnummern zusammengafaßt wurden und eine Mehrzwecklambda jetzt drin ist.

Boschdienste und Fehlersuche, grrrr geh zu jemnad der das Modell kennt, laß es dort machen und geh mit dem Ergebnis zu Bosch und erzähl das die Fehlersuche zu lang gebraucht hat und biete einen Teil der Bezahlung an, für Fehlersuche ohne Ergebnis, sollt doch ien Kompromiß möglich sein.

Wersagt überhaupt das die Lambda kaputt ist ??Möglich das Singale fehlen ,die die Lambda bedienen und deshalt zeigt er Fehler Lamda an, wenn irgendwas undicht ist im Ansaugtrakt zeigt er den gleichen Fehler. Sie hat nur einen begrenzten Regelbereich und wenn der Motor zuviuel Durcheinander macht, schaffts die Lamda nicht mehr, kauf erst mal einen neuen Temperaturfühler für die E_inspritzanlage und dann schau weiter, evtl läuft er einfach zu fett.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Leider ist es einfach verkehrt, immer "nur" den Fehlerspeicher auszulesen und dann blind draufloszuschrauben. Da stehen nur "erwartete" Fehler drin.

Ist ein Fehler im Fehlerspeicher beschrieben, muss immer ein elektronischer Bauteiletest durchgeführt werden, an dem der Testmensch von jeder einzelnen Komponente den Istwert sieht. So kommt dann zB. raus, dass ein betriebswarmer Motor nicht irgeneine Minus- oder Außentemperatur haben kann. Fehler finden kann man in der C-Werkstatt nur mit den div. Bauteiletests. Die dauern nur ein paar Minuten und geben weitaus deutlichere Hinweise auf defekte Komponenten.

Die Lambdasonde "schafft" gar nix, sie "misst" nur den Sauerstoffanteil im Abgas. Deshalb heißt die auch korrekterweise Sauerstoffsonde. "Regeln" tut einzig und allein die Motronik. Wenn die Motronik aus dem vorgegebenen Kennfeld "rausgehen" muss, um einen optimierten Lambdawert einzuregeln, wird Motorsteuerungsfehler (Lambdawert) angezeigt. Die Motronik kann unterscheiden zwischen Fehlern der Lambdasonde (stets incl. der gesamten Kabelstrecke bis zur Motronik) (= Bauteilefehler, "kein Signal") und Lambdaregelfehlern (zB. bei Falschluft, bei schlechten Zündkerzen). Jedemal muss der Fehler zur Ursachensuche richtig interpretiert werden. Undichtigkeiten im Saugrohrsystem haben ganz spezifische Motorlaufverhaltensweisen, die ganz anders sind als die wegen einer defekten Lambdasonde. Es genügt schon eine Undichtigkeit im Abgasführungssystem (gemeinhin Auspuff genannt) vor der Stelle der Lambdasonde, um genau den gleichen Effekt zu erzielen: Lambdaregelfehler.

Gruß von P.

Geschrieben

danke für die Hilfe,

es stimmt, es stellt sich die Frage ob die Lambda überhaupt kaputt war. Als Diagnosefehler stand immer "Gemischregulierung" im Speicher.

Die C-Werktstatt hat die Sonde als defekt getestet und eine neue eingebaut, doch der Fehler blieb.

Die Lambda würde einen zu hohe Spannung liefern!

Wie gesagt, die haben dann 2,5 Tage gesucht. Angeblich war alles um den Motor ausgetauscht wurden, nur der Block und das Getriebe waren original. Laut Werkstatt wurde also alles ausgeschlossen. Demnach ist der Motor-Block selber defekt!? Die neue Lambda soll angeblich in einem anderen ZX keine Probleme machen.

Die Werkstatt hat dann einen Spezialistenrat angerufen, von Citroen direkt, die hätten das ein paar Ratschläge gegeben. Aber mehr Info wollte die Werkstatt mir nicht geben.

Das einzige was ich versuchen kann, mal wieder die kaputte Lambda einsetzen und testen ob es besser wird. Aber das wird nichts bringen, denn wenn das Kabel auch länger sein darf, ist die Lambda wahrscheinlich

nicht die Fehler-Ursache.

danke, Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas!

Wie ist denn das Motorverhalten sonst so? Fehlzündungen? Schwarzer Qualm aus dem Auspuff? Schwierigkeiten den Wagen im kalten Zustand ohne Gasgeben am Laufen zu halten? Oder alles, außer hohem Kraffstoffverbrauch, scheinbar normal?

ciao

Andreas

Geschrieben

Also die Motor-Diagnose-Lampe kam bis jetzt nicht mehr, aber ich verbrauche immer noch 11! Liter/100km. Es sind zwar keine Langstecken die fahre, aber das ist doch zu viel.

90 Km hin und zurück quer über die Dörfer eben.

Also der Auspuff, die Kerzen und auch die alte Lambda waren stark verrüst.

Das Auto hat Aussetzer im kalten Zustand bei ca. 2000 U/min. Anspringen in kein Problem. Manchmal ging es im kalten Zustand immer wieder aus (keine Standgas), war aber sehr selten. Sonst merke ich keine Mängel.

ciao, Andreas

Geschrieben

hallo....

was heißt denn die lamda-sonde sendet zu hohe spannungen...

wenn die lambde-sonden-spannung zu hoch ist,also über 500mV, heißt das,daß das gemisch zu fett ist.

das erklärt bei dir den zu hohen kraftstoffverbrauch.

normalerweise ist die lambda-spannung bei 500mv-sie schwankt immer um den wert.

sendet die lambda-sonde eine geringere spannung,ist das gemisch zu mager.

höhere spannung ist also zu fettes gemisch = ´zu hoher verbrauch.

deine lambda-sonde ist also i.O.

der fehler liegt also in der gemischzusammensetzung.

möglich wäre z.b. daß der motortemperaturfühler defekt ist-das steuergerät nimmt dann einen ersatzwert,der meist ein fetteres gemisch zur folge hat,damit der motor auch im kalten zustand noch im notbetrieb läuft.

den kannste einfach prüfen indem du den stecker vom temp-fühler abziehst und den widerstand des fühlers überprüft.

je wärmer der motor wird-desto geringer wird der widerstand des fühlers.

ansonsten könnte das drosselklappenpotentiometer noch der übeltäter sein (häufig bei 1,4 l motoren im bx und zx )

gruß marc

P.S. deiner werkstatt würd ich mal auf die füße treten.

die sollten mal lieber bauteile testen und sich nicht immer auf den fehlercode verlassen und alles mögliche ersetzen.

Geschrieben

Hallo Andreas!

Nach allem was ich mittlerweise weiß, tippe ich auf den MAP-Sensor (=Absolutdruckfühler oder Unterdrucksensor). Ich nehme an, Du hast eine Monopoint-Einspritzung? In diesem Falle ist der Sensor leicht zu finden - von der Einspritzanlage geht ein Schlauch ab, der in diesem Sensor mündet - zieh mal die Stromversorgung von diesem Sensor ab und prüfe ob dann der Motor im Stand runder läuft, du kannst auch so fahren, wenn du nicht gerade auf die Autobahn willst mit Bleifuß - wenn sich das Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich stark verbessert und der Ruß von den Zündkerzen verschwindet, ist der MAP-Sensor der wahrscheinliche Übeltäter. Deine Motorkontrollleuchte wird bei stromlosen Sensor immer leuchten - das ist normal.

Hol dir dann vom Schrott einen neuen oder frag in deiner Werkstatt, ob du mal einen neuen Sensor, mit Rückgaberecht, testen darfst...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

es gehen 2 Schläuche weg von der Einspritzung.

Ein dünner und ein dickerer. Der dicke Schlauch geht bis kurz vor der rechten Lampe. Dort ist ein Sensor.

Der 2. dünne Schlauch geht auch an einen Sensor, der ist gleich neben der Einspritzanlage. Welche ist der richtige?

Aber wenn man der Werkstatt glauben schenken darf, so haben sie ja eh alles einmal ausgetauscht, ohne Ergebnis. Da würde nur noch der Moter selber in Frage kommen. Aber das glaube ich nicht.

Die Lambda ist es sicher nicht.

ciao und danke, Andreas

Geschrieben

Hi Andreas!

Ich vermute es ist der Sensor mit dem dicken Schlauch (hab selber nur BX). Hat der 'nen dreipoligen Stecker?

ciao

Andreas

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