Zum Inhalt springen

Verkabelung Innenraumtemperaturfühler Y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt, wo meine Klimaanlage wieder läuft, wollte ich mich endlich mal auch an die Klimaautomatik machen. Leider ist irgendwo in den Tiefen des Armaturenbretts die Leitung zwischen Bedienpanel und dem Innenraumtemperaturfühler unterbrochen.

Jetzt ist die Frage: weiß jemand von Euch, wo genau der Stecker, den ich mit dem Pfeil markiert habe, zu finden ist? und wenn auch, wie man da rankommt?

large.1143094920_SchaltplanKlima.png.926dc6e2be9e9509b70fea6ee04e7279.png

Vielen Dank & Grüße

Johannes

Geschrieben

Stecker 13 findest du innen am Einstieg. Fahrersitz wird ausgebaut werden müssen, um die Verkleidung zu entfernen.

img_20200825_0830085815kuo.jpg

• Danke 1
Geschrieben

Danke! Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Macht das Kabel dann einen U-Turn und geht wieder in der A-Säule hoch, oder ist da der Plan etwas zu vereinfacht?

Morgen habe ich mir mal freigenommen, um einen Haufen Kleinkram zu erledigen. Allerdings ist die Klimaanlage der letzte Punkt auf der Liste, weil am unwichtigsten.

Mal sehen, ob dann morgen noch die Zeit und die Motivation reichen, um den Fahrersitz auszubauen. Ansonsten wird das ein wenig verschoben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube nicht dass #13 der Stecker am Einstieg ist, die Stecker dort verbinden doch eher den vorderen mit dem hinteren Kabelbaum. Das Schema zeigt die Einbaulage eigentlich recht genau, der wird also eher im Bereich A-Säule zu finden sein.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Egon said:

Macht das Kabel dann einen U-Turn und geht wieder in der A-Säule hoch [...]

Siehe Foto, das Kabelgeraffel zwischen Stecker und Dämmatte gehört zum Kabelstrang PB (Armaturenbrett). Von dort gehen dann auch noch ein paar Leitungen zu einem weißen und braunen Stecker (Heckleuchten/Blinker linke Seite). Der weibliche Teil des grauen Steckers gehört zu Kabelstrang PL (Deckenleuchte).

1 hour ago, Egon said:

[...] ob dann morgen noch die Zeit und die Motivation reichen, um den Fahrersitz auszubauen [...]

Das dauert 5 Minuten, inkl Werkzeug suchen.
Verkleidung abbauen ist nerviger. Einstiegsleiste am Aussenschweller erstmal nur abschrauben, nicht ausbauen (brechen gern die Nasen). Innere Leiste, eine versteckte Schraube ganz vorn unter der vorderen Plastikabdeckung, Motorhaubenentriegelung lose schrauben (2x5mm Inbus).

Wenn du Korrosion am Stecker 13 feststellst, sollte man die Herkunft der Feuchtigkeit ermitteln. Nicht, daß du ein Loch im Radkasten oder am Schweller im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme hast.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Edit: Ich war zu langsam und schwinge ist mir zuvorgekommen

Laut der Überischt scheint mir das schon recht plausibel zu sein. Die Nummer 13 ist so ziemlich der einzige graue Stecker dort in der Nähe. Und auf dem Foto scheint ja auch der große Haufen bunter Kabel irgendwohin abzubiegen, sodass ich mir schon vorstellen kann, dass da der Knotenpunkt liegt.

large.Uebersicht_Kabelbaeume.png.711014b815226f1e5c0fe196cbf6cb46.png

Bearbeitet von Egon