Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, der eine oder andere hat die Story ja vielleicht mitverfolgt.

Zum Gedächtnis hier der Link zum Dramathread, bzw. Thread des Dramas;

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=23817&time=1089265050

Stand der Dinge momentan: Ich hab keine Ahnung was los ist. Mein XM ist scheinbar fertig und läuft aber befindet sich in einer Testphase? Oder wird zwischen meiner Werkstatt und diversen Citroen-Stützpunkthändlern zum begutachten hin- und hergeschoben? Citroen Köln hat sich angeblich bei meiner Werkstatt gemeldet und dieser mitgeteilt, dass sämtliche Garantie- und oder Gewährleistungsansprüche aus den Ersatzteillieferungen,wie z.B. 2 neue AT-Motoren, und/oder Begutachtungen und/oder Reperaturen dazu ausschliesslich von einer Citroenwerkstatt ausgeführt werden dürfen, sollen, müssen. (?)

Fazit bis jetzt: Im September 2002 war mein XM 3,5 Jahre alt mit 105 000 km. Seit dieser Zeit bis jetzt stand mein XM wegen einer defekten ZKD die meiste Zeit in der Werkstatt rum. Dieses Jahr war ich noch fast überhaupt nicht mit meinem XM gefahren. Seit Januar vielleicht insgesamt zusammenaddiert ca. 14 Tage; nach jeder fahrt dann sofort wieder in die Werkstatt zurück.

Ihr haltet diese Story für unglaublich? Ich biete jedem die Möglichkeit sich persönlich davon zu überzeugen. Vielleicht hoffe ich sogar darauf, dass ich quasi "Schützenhilfe" von erfahrenen Citroenkennern und Profis auf diesem Wege erhalte. Bein Interesse an diesem "Fallbeispiel" meldet Euch bitte bei mir. Mein XM steht im Raum Bodensee.

Vielleicht erhalte ich meinen XM auch zu diesem Wochenende aus meiner Werkstatt zurück? Könnte dann zu einer Begutachtung des Sachverhaltes und Prüfung zur Ausführung der Reperatur auch zu einem Interessierten hinfahren.

Geschrieben

Ich hab mir deine Story gerade mal durchgelesen. Ist ja Hammer!! Das du so lange durchhälst - R E S P E K T !!! Kommt mir bekannt vor. Ich hatte mal ein Fahrzeug aus Wolfsburg / Emden. Bei mir bekamen 2 VW-Werkstätten und 1 freie den unruhgen Motorlauf und Ölverbrauch von 5L auf 1000Km nicht weg. Reparaturkosten über 7000DM. Ich war nervlich fertig. Es lag aber an der fachlichen (nicht vorhandenen) Kompetenz der Werkstätten. Bei mir kam keiner auf die Idee Kompression zu messen. Habe den Schaden zum Schluß selber behoben (verrusste Kolbenringe und Ölabstreifringe hervorgerufen durch einen mangelhaft beseitigten Zahnriemenriß. Kolben gestaucht und nicht getauscht.) Seitdem fahre ich Citroen und Renault. Da klappert wohl mal was und das Design ist nicht jedermann Sache, aber die Motoren laufen und das ohne Mängel.

Hast du nicht manchmal das innere Verlangen den Wagen, die Werkstatt oder gar Citroen anzustecken???? Wie sieht es eigentlich aus mit der Schiedstelle von der Handwerkskammer oder Kummerkasten von AutoBild? Für die wäre das doch schon fast ne Titelstory!!!

Halte uns auf dem laufenden! Mich interessiert es sehr wie es weitergeht.

Alles gute

Tom

Geschrieben
TomDamme postete

Hast du nicht manchmal das innere Verlangen den Wagen, die Werkstatt oder gar Citroen anzustecken????

Jemanden anstecken eigentlich nicht; aber gehörig, mit Anlauf und Schwung in den Hintern treten; und zwar Citroen!

Nach so vielen Monaten kommt man irgendwann zu einem Punkt ab dem man ganz ruhig wird. Was aber nicht heissen soll, niedergeschlagen, und ergeben. Eher im Gegenteil. Von diesem Fall wird, hoffe ich, noch einges zu lesen sein und wahrscheinlich auch zu hören und zu sehen. Jedenfalls stehe ich im Kontakt mit einigen Medienredakteuren.

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Mal so als Frage, Taenzer, hat mal jemand den Ladeluftkühler untersucht / getauscht???

Der gibt nämlich beim 2.5er, im Gegensatz zum 2.1er, seine Wärme nicht an die Außenluft sondern ans Kühlwasser ab...

Ein Riß in demselben und der Motor bekommt immer einen feinen Wassernebel in die Ansaugluft geblasen. Er dampft weiß, braucht Wasser, es ist aber eben nicht die ZKD oder der Kopf oder der Motor...

Banal nicht? Ist nicht von mir die Idee (siehe dieses Forum)! Ich kenn mich 2,5ern gar nicht aus.

Gruß

Jochen

Geschrieben
Jochen Hoffmann ACCM postete

Mal so als Frage, Taenzer, hat mal jemand den Ladeluftkühler untersucht / getauscht???

Danke für die Anregung aber die Frage hätte lauten können WAS man denn nicht schon alles neu getauscht hat.

Soviel ich weiss wurden sämtliche Kühler die es in dem Auto überhaupt gibt ausgewechselt. Dazu neuer Turbo, neue Hydraulikpumpe, neue Batterie....usw....usw.. Ich glaub bloss die Kupplung ist noch die alte - und das Getriebe - und.....*grübel*.......fast sämtliche Schläuche und Gummiteile sind auch niegelnagelneu. Letztere weil mein Werkstattmeister meinen Wagen mal zu sich mit nach Hause genommen hatte, dort bei sich auf dem Hof über Nacht stehen liess und sich wahrscheinlich ein komplettes Marderrudel während der Nacht im Motorraum amüsiert hatte. Es gab fast kein Gummi mehr im Motorraum was nicht angenagt war.

Ich hab zwar seit fast zwei Jahren kein Auto mehr - aber wenn das so weitergeht bekomme ich ihn irgendwann komplett nagelneu wieder zurück. *grins*

Geschrieben

Ja, ist denn heut schon Weihnachten ?

Ich komme gerade von meiner Werkstatt und bin das erste Mal seit "ichweissnichtwievielWochen" wieder mit meinem XM gefahren.

Es war aber nur eine ausserplanmässige Motorprobefahrt. Mein erster Eindruck war, dass im Prinzip soweit alles in Ordnung ist; bis auf: Die Karre rußt beim Gas geben unter Last! (??!!) Und zwar nicht unerheblich. ;o(

Vor allem nach dem hochschalten und wieder neu Gas geben pufft aus dem Auspuff eine regelrechte schwarze Wolke raus. Ab 2000 Umdrehungen beim beschleunigen ist die Russfahne eine konstante.

Motor neu - alle Kühler neu - Turbo neu .... UND DIE KARRE RUSST !..??

Nö - ich hab keinen Bock drauf meiner Werkstatt meinen XM als repariert abzunehmen wenn der Motor rußt wie eine tschechische Dampflok.

Hat irgendjemand einen Tipp was die Rußursache sein kann ?

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Du hast es also wieder getan und den XM selber gefahren! Warst du vorher mal in der Kirche? Hast du mal ins Weihwassr gelangt und das war unheimlich heiß?

Geschrieben
TomDamme postete

Einspritzdüsen

Sind neu drin.

Geschrieben
ACCM Tiefflieger postete

Du hast es also wieder getan und den XM selber gefahren! Warst du vorher mal in der Kirche? Hast du mal ins Weihwassr gelangt und das war unheimlich heiß?

Danke für den Tipp. DAS wirds sein. Ich brauch keinen KFZ-Monteur mehr.

Ist zufällig irgendwo ein Exorzist in der Nähe?

Geschrieben

hi,

der tip mit dem riss im luftwärme tauscher scheint logisch, sollte hierdurch wasser in den ansaugtrakt kommen respektive luft in de kühlkreislauf, dann erklären sich die symptome wie

-gerissener zyl kopf (wg mangelder kühlung wegen luft im wasserkreislauf)

-permanent wasser im abgas auch nach tausch der maschine.

hast du den kühler prüfen lassen?

-die nächste probefahrt solltest du unbeding in begleitung des werkstattmeiser machen.

auf jeden fall sollte der luftbereich im kühler trocken sein. das kannst du auch leicht selbst überprüfen, indem du den ankommenden druckschlauch abnimmst und mit einer taschenlampe das innere des kühlers ansiehst.

der begriff 'vetragswerkstattfalle' gefällt mir. ich hatte mal so einen ähnlichen fall mit einem 2 jahre alten lupo 3l, danach viel theater mit meinen audi a2.

seitdem ist mir eins klar, vw ist und bleibt ein staatsbetrieb und behandelt seine kunden von oben herab- deshalb nie wieder einen volkswagen.

nebenbei schraube ich an mercedes transportern herum zwecks womo ausbau.

beim daimler gilt- der kunde kommt zuerst. wenn einem die autos gefallen, dann kriegt man hier den denkbar besten service und nahezu selbstlose kulanz...auch bei alten transportern.

ich wünsche dir jedenfalls das dein citroen bald wieder läuft, auch deshalb weil es eines der geilsten autos überhaupt ist!

respekt für deinen durchaltewillen,

norbert

Geschrieben

"Die Karre rußt beim Gas geben unter Last! (??!!) Und zwar nicht unerheblich. ;o("

Willkommen um Klub! Mein Wagen ist aber eine Nummer kleiner (Xantia) und der Motor gar zwei Nummern (1,9td)! Symptome sind die gleichen!

Lies dir mal in meinem Thread die Diagnosen durch, da gibt es eine ganze Menge! Ich tippe auf die Pumpeneinstellung, *gg*!

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

"Rußt" heißt ja wohl schwarz. Das ist dann klar zu viel Kraftstoff für die vorhandene Luft. - Oder schlechte Verbrennung z. B. wg. verstellter Steuerzeiten; glaube ich aber mal nicht.

Bleibt die Fördermengensteuerung (ESP). Die ist ja wohl elektronisch. Eine "blöde" Frage, weiß - nach der ganzen Motorentauscherei - denn der Steuerrechner noch, welchen Motor er steuert? Ich weiß von einem Fall beim letzten Golf-Model. Nach einigen abenteuerlichen Motor-, Elektronik- und Kabelbaum-Tauscherein (reden wir nicht davon) war dem Rechner angeblich sein "Ich" abhanden gekommen. Der Werkstattmeißte hätter das so erklärt, er (der Rechner) hätte nicht mehr gewußt, daß er einen VW-Motor des Typs XYZ im Model 4711 steuert. Er kannte zwar die Kennfelder noch, wußte aber nicht mehr, welche er anwenden sollte.

Das ganze liegt, meiner Vermutung nach, eher mit der Wegfahrsperre zusammen; um zu verhindern, daß man nach einem Autoklau die Elektronik tauscht und so den Wagen wieder "legalisiert", muß sich diese gegenüber der Motorsteuerung authentifizieren - so würde ich es als Softwareentwickler zumindest realisieren.

Alles Vermutungen, ich glaube in dem Fall langsam nicht mehr an echte Defekte...

Gruß

Jochen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...