Zum Inhalt springen

XU9 Ablassschraube Kühlwasser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat der XU irgendwo eine am Motorblock? Hab gerade nichts hier zum nachgucken...

Geschrieben

Guck zwischen Ölfiltergehäuse und Kupplung. Könnte vom Anlasser verdeckt sein.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich hätte die aufgrund der Einbaulage jetzt hinten erwartet. Beim CX Diesel der nach vorne genrigt montiert ist sitzt sie ja gut sichtbar mittig vorne...

Geschrieben (bearbeitet)

Du, das ist aus einer sehr verblassten Erinnerung raus geschrieben. Ich kann nicht schwören, dass es stimmt.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
NICHT
Geschrieben

Für das Kühlwasser ablassen braucht niemand eine Schraube - sag ich mal.

• Verwirrt 1
Geschrieben

Unterlasse bitte die Dummschwätzerei an dieser Stelle. Wie man ohne Öffnen einer Schraube das Kühlwasser aus dem Block ablässt kann ich Dir sonst gerne an Deinem ZPJ4 zeigen, Bohrmaschine mit 10mm Bohrer bringe ich mit...

• Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

BX_Hunter und gar MatthiasM, der Ahnungslose, durften nicht fehlen - "an dieser Stelle" bx-basis, du leicht Erregbarer, was willst du mir sagen?

Ich kann dir erklären, was ich meinte, das Kühlwasser lasse ich dir ohne Ablassschraube, das Ding ist bei Citroen XM und Xantia die reine Fehlkonstruktion, durch verschiedene andere Methoden ab. Das hat so gar nichts von Dummschwätzerei.

Bei dir kann allerdings niemand ausschließen, dass du in höheren Regionen schwebst - Entschuldigung, wenn ich dich in deinen abgehobenen Gefilden gestört habe.

PS: ich ahne, dass "am Block Kühlwasser ablassen" eine Art Intensiv- und Endstation jeglicher Reparaturmöglichkeit darstellt, aber das will ich gar nicht wissen - träum weiter!

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

Hendrik,

ich habe gerade in meine beiden Haynes zum XUD geguckt.

Der englischsprachige kennt keine "bleed screw" am Block.

Der französische kennt aber eine "bouchon de vidange" an der Motorrückseite zwischen Schwungscheibe und Ölstandssonde!

Hope it helps.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

10 und 11 sind Ölstopfen bzw. nicht zugänglich? Nr. 12?

XU9 vom ZX 1.9 120PS

00043135.jpg

Geschrieben

@Ronald 12 ist der Ölstopfen der gerne das Öl hinter dem Schwungrad raustropfen lässt...

@Juergen_ Danke, ist beim XU vielleicht ähnlich

@Steinkult spätestens seit Deiner mehrseitigen Abhandlung über den simplen Tausch des Ölkühlers am ZPJ4 weiß ich dass Du absolut keine Ahnung hast, halte Dich daher einfach mit Deinem dummen Geschwafel zurück.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine erfolgreichen Reparaturen hinterließen offensichtlich tiefe Gedächtnisspuren. Vor nicht allzu Länge Zeit musste die Tachowelle gewechselt werden. Niemand (außer mir natürlich) findet das Loch in der Spritzwand, wo das Kabel vom Motorraum hoch zum Tacho geht in einem ZPJ oder ZPJ4 unter der Bedingung das Kabel ist dort an der Trennwand gerissen, will sagen, man kann die Stelle nicht durch “Kabelverfolgung“  ermitteln. Bei vollem Motorraum weißt du zwar, wo es sein müsste - mit lag sogar eine technische Zeichnung vor - trotzdem keine Chance. Ich weiß also, wie schwierig es sein kann etwas zu finden, aber auch wie man es wider alle Umstände schafft.

Zurück zur Ablassschraube fürs Kühlwasser am Motorblock. Vor sechs Jahren jubilerte xm-bremi als er diese Schraube beim ZPJ fand, sie liegt fahrerseitig etwa dort, wo das Ansaugrohr, damals fuhr ich einen ZPJ und konnte es nachprüfen.

Wenn du das Ding beim Xantia suchst, dann wende das Ausschlussverfahren an: mit den verschiedenen Ölablassschrauben kann man es nicht verwechseln. In unmittelbarer Nähe von allem, das mit Kraftstoff zu tun fallen auch flach. Ausgeschlossen ist auch, dass die Schraube oben mittig oder direkt auf der unteren Blockfläche versteckt ist.

Trotzdem bleibt es eine Herausforderung, das winzige Schräublein zu finden.

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Zumindest beim XUD ist direkt neben dem Ölstandsmesser eine Blindstopfenschraube ca 15 cm unter dem Heizungsschlauch

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb kroack:

Zumindest beim XUD ist direkt neben dem Ölstandsmesser eine Blindstopfenschraube ca 15 cm unter dem Heizungsschlauch

00009941.jpg

Geschrieben

Die Bilder kenne ich alle. Und weil daraus nichts hervorgeht habe ich hier gefragt ..

Geschrieben

XUD und XU9 sind aber verschieden oder haben die XUD den gleichen Rumpf wie der XU, aber einen "Diesel"-Kopf?

Geschrieben

Der XUD ist dem XU10 ähnlich, die anderen XU haben einen anderen Block mit nassen Laufbuchsen.

Geschrieben

Hab leider keinen Alu-Benziner zur Ansicht da, Der Guß XUD war gerade in der Werkstatt " übrig "

• Haha 1
Geschrieben

Wemn es mal weniger regnet gucke ich mir die Ecke mal per Spiegel am 16er an, vielleicht ist da ja auch was am Alublock. Die Ölstandsonde hängt an der gleichen Stelle...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Um es mal aufzulösen: ich habe keine Schraube gefunden. Aber das Gehäuse das hinten am Motorblock verschraubt ist und von dem die Kühlerschläuche abgehen hat eine Ablassschraube, darüber kann man den Motor auch gut entleeren.