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2.1 Diesel, Riemenrad von Einspritzpumpe lösen


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Geschrieben

Das Ding will nicht runter. Habe einen Abzieher drauf (Flacheisen mit 2 M7 Schrauben im Riemenrad, Mittige Schraube drückt auf Pumpenwelle), das ganze schon ziemlich fest angezogen. Ich will die Welle nicht beschädigen.

Der Vorbesitzer hat auch in diesem Bereich fleissig mit Silikondichtmasse gearbeitet, vermutlich als gewollte Schraubensicherung. Ich befürchte, er hat das Riemenrad auch mit Dichtmasse auf den Konus gesetzt, was aber eigentlich doch keine Erschwernis bewirken sollte.

Hat jemand Rat zum Rad :)?

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)
5 minutes ago, Entenholgi said:

[...] Dichtmasse [...] was aber eigentlich doch keine Erschwernis bewirken sollte

Leider schon. Ich erinnere mich noch gut an die mit Dichtmasse eingeklebte Wasserpumpe am ES9... verdammte Saubande!

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich hatte die Annahme, dass die Dichtmasse aufgrund der formschlüssigen Konusverbindung nur minimal vorhanden sein kann, OK aber dafür auf einer recht großen Gesamtfläche.

Und nun?

Gruß

Holfi

Geschrieben

Ok, also mit Abzieher müsste die schon runter, hab das dieses Jahr 4-5 mal gemacht.

Da möchte ich erst mal fragen, ob alle 4 Befestigungsmuttern der ESP frei sind, auch die untere in der Nähe des Anlassers ist ab?  

Etwas schwer geht's aber sowieso, bevor es sich ruckartig löst. Übrigens, wenn's man am Motor macht, bzw. die Riemenscheibe dranlässt und mit 2 Schrauben am Alugussteil der ESP befestigt, muss man die zwei Schrauben auch ordentlich festziehen, weil sich das Riemenrad sonst nach Lösen der ESP in eine Schräglage bewegt, und man danach den Zahnriemen unbedingt neu spannen muss.

Geschrieben

Ich geb heute keine Tipps zum Abziehen, hab vorhin zwei Gewingegänge aus der Gussradnabe eines Anhängers gezogen. :unsure:

  • Traurig 1
Geschrieben

Also die Pumpe ist schon komplett gelöst, Riemen ist ab etc.

Ich will nichts riskieren und habe daher nun das dem original entsprechende Abziehwerkzeug bestellt. Das greift hinter das Riemenrad und zieht es nach vorn von der Pumpenwelle.

Gruß

Holgi

 

Geschrieben

Normal drückt man das Pumpenrad mit der Befestigungsschraube ab. Da wird ein Teil mit 2x M7 aufs Pumpenrad grschraubt dessen Bohrung kleiner ist als der Bund der Mutter. Dann löst man die Mutter und drückt damit das Pumpenrad von der Welle runter.

Geschrieben

Genau das Teil habe ich bestellt.....

Geschrieben

Wo bestellt ihr das? Für den BX hab ich's, war an einem Motor.. passte aber beim XM nicht, weil die Mutter auf der ESP eine andere Grösse hat.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Wo bestellt ihr das?

https://www.carondo.com/de/zubehoer/werkzeug-/-werkstattausruestung/werkzeuge/verarbeitungsgeraete/spezialwerkzeuge-riementrieb/zahnriemen/montagewerkzeug-zahnriemen:::6353144.html

Geschrieben

- man könnte es natürlich noch mit Wärme versuchen. Mit aufgelegtem ZR jedoch 150° C keinesfalls überschreiten.

Gruß Gerd

Geschrieben

Mit dem aufgeschraubten Flansch und blockiertem Nockenwellenrad habe ich bis jetzt jede Pumpe problemlos vom Rad trennen können.

Geschrieben

Bei den Boschpumpen sind die Schrauben doch montiert - oder ?

Beide 7 er Schrauben einige Umdrehungen rausdrehen ,dann die Mutter lösen bis sie an den 7 er Schrauben ansteht und dann die Schrauben festziehen ,dann zieht es das Rad von der Nabe . Das geht dann auch bei der Lucas Pumpe  so ,man die Schrauben von "  Bosch "  hat...

Geschrieben

Man schraubt den Flansch komplett fest (wenn er nicht schon dran ist) und löst einfach die große Mutter - den Rest erledigt das Gewinde auf der Pumpenwelle völlig problemlos.

Geschrieben

Gut  geht auch , aber wegdrehen will sich die Pumpe nicht so stark wenn man die 7 er als Abzieher nimmt.

Geht natürlich trotzdem  mit der " Großen " weil man ja mit den 2x  8 er Schrauben die Pumpe gegen verdrehen fixiert hat...

Geschrieben

Ich verstehe gerade nicht wie Ihr das meint. Mit Flansch kann doch nur das von mir verlinkte Werkzeug gemeint sein. Wenn ich die Abzieherbrücke (Flacheisen mit zwei M7 Schrauben) so verwenden wollte, bleibt kein Platz für den 21iger Schlüssel der Riemenradmutter. Ich könnte diese also nicht drehen um damit das Riemenrad abzuziehen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

So sieht das ganze im Original aus. Teil 4 ist am Rad mit 2x M7 verschraubt, wenn man die 21er Mutter löst läuft deren Bund gegen den Flansch und drückt so das Rad von der Welle.

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Geschrieben

So langsam dämmert mir etwas:

Das von mir verlinkte Werkzeug entspricht dem, welches für den CX Diesel zum abziehen des Pumpenrades erforderlich ist:

515191536_Pumpenradabziehen.png.b350d3c26d8970537c752cdeb5c7a171.png

Bei dem 2.1 Diesel XM/ Xantia ist dieser Flansch aber serienmäßig verbaut? (Bei mir fehlt er!)

Aber: Das XM Werkstatthandbuch verweist ebenso auf dieses Werkzeug. Das wäre doch unnötig wenn es bereits an jedem Motor dran wäre.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Entenholgi:

Aber: Das XM Werkstatthandbuch verweist ebenso auf dieses Werkzeug. Das wäre doch unnötig wenn es bereits an jedem Motor dran wäre.

Ist beim BX auch so. Und da habe ich auch noch keine Pumpe ohne diesen Flansch gesehen...

Geschrieben

- XM mit Lucas-Pumpe haben diesen Flansch jedenfalls nicht. Abgedrückt wird mit einem stabilen Joch (ruckzuck aus dickem Flachstahl selbst gefertigt), das mit zwei Schrauben M7und zwei Muttern M7 mit der Pumpenwelle verspannt wird. In der Regel sind dafür besondere Kräfte nicht notwendig.

Gruß Gerd 

Geschrieben

Gerd, genau so hatte ich es probiert, aber das Rad sitzt bombenfest, vermutlich wg. der Verklebung.

Ich benötige nun unbedingt diesen Flansch, könnte ich dann wohl eigentlich einem anderen Fahrzeug entnehmen...steht natürlich nicht in der Nähe...stelle gleich mal ein Gesuch in den Markt.

Gruß

Holgi

Geschrieben

So, mit Hilfe des Flansches (Tausend Dank an kroack für die Leihgabe!) war das Pumpenrad im Nu gelöst mit einem sehr fiesen Geräusch, es saß wirklich extrem fest.

Nun kann es weitergehen, Dichtung der Reglerwelle war defekt, daher musste die Pumpe raus, nun zur Sicherheit gleich alle Riemen, Wasserpumpe usw. mitmachen, hoffe ich werde nochmal fertig mit dem Projekt.

Gruß

Holgi

  • Like 2
Geschrieben

Ist echt intressant, XM, mit Boschpumpen, hatte ich damals einige gemacht.

Dieses Abdrückwerkzeug war stets "An board" :), und fand ich toll.

Vielleicht hat der Vorbesitzer das einfach nimma montiert ?

Deiner wär auch bei mir der erste, wo das fehlen würd :)

 

Geschrieben

Ich hatte jetzt wirklich mehrere, wo dieses Teil nicht mehr dran war. XUD7TE, XUD9, XUD9TE, XUD11ATE, waren betroffen.

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