Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

 

Ich fahre einen Acadeuche 4x4. Acaedeuche deswegen weil die Front bis zur B Säule (also nicht nur die Kotflügel gewechselt) von einem 2CV stammt und das Heck von einer Acadiane. Das Ganze ist auf einem original Acadiane Chassis montiert.

Durch den 4x4 Antrieb und die Feuerverzinkung ist das Fahrzeug schwerer als eine originale Acadiane, nämlich um die 870kg.
Die hinteren Bremsen sind auch Scheibenbremsen weil ich durch den 4x4 Antrieb hinten ein leeres original Getriebe laufen lasse das dann die Kraft mittels Differential an die hinteren Räder abgibt!
Ich schreibe dies hier nur damit ihr die Umstände kennt (Gewicht, Bremsen, etc.)

Das Fahrzeug hat hinten links den Bremskraftbegrenzer eingebaut (original Citroen ) dem ich eigentlich nie grosse Beachtung schenkte.

Was mir immer wieder aufgefallen ist (ich habe das Fzg seit 9 Jahren) das in einer Rechtskurve  -wo sich das linke Hinterrad hebt- die Bremskraft massiv weniger wird bzw. das Pedal sich deutlich schwerer drücken lässt.

Es hängt ganz eindeutig mit der Lage des linken, hinteren Schwingarm zusammen. Klar, dort ist ja auch der Bremskraftbegrenzer verbaut.

Meine Fragen an euch sind:

- Braucht es bei der Acadiane die einen Bremskraftbegrenzer hat einen spezifischen Hauptbremszylinder? Einer der den vorderen und hinteren Bremskreislauf separat "ansteuert"?
  Ich frage deswegen weil ich das Gefühl habe, das wenn der Bremskraftbegrenzer hinten zumacht, es auch das volle Durchtreten des Bremspedal verhindert und somit auch die vorderen Bremsen nicht voll zugreifen können.

 

- Eingestellt habe ich nach WHB, siehe Attachment. Wie handhabt ihr das? Ist der Bremskraftbegrenzer eingebaut, ausgebaut oder einfach abgehängt worden (Feder entfernt)?

- Brauchts den überhaupt? Ja klar brauchts den, denn sonst hätte Citroen dieses Teil in einem billig Wagen nicht eingebaut!
  Nur frage ich mich ob meiner kaputt ist (oder eben der falsche Hauptbremszylinder verbaut ist) weil mich das Teil mehr stört als nützt.

- Von den Bremskraftwerten her bringen alle vier Bremsen einheitliche Werte (gleichmässig verteilt l/r)

 

Danke euch für Hinweise, Tips und Erfahrungsberichte!

 

Beste Grüsse, Stefan

large.Bremskraftbegrenzer.jpg.e32048dce3ee1d7ca7452bbe3eba0bd3.jpg

Bearbeitet von xmds2cv
Formatierung und Schreibfehler
Geschrieben

Hallo,

den Bremskraftregler hat Citroen erst nach Anlauf der Produktion der Acadiane eingeführt. Die ersten Acadianen hatten also erstmal keinen Bremskraftregler. Die Aufgabe des Bremskraftregler ist bei wenig Beladung ein überbremsen der Hinterachse zu vermeiden, d.h. wenn in einer Kurve das hintere linke Heck sich hochhebt bewirkt der von der Schwinge angelenkte Bremskraftregler daß in diesem Moment weniger Bremskraft an der Hinterachse ist (zu Deinem Effekt). In der Regel sollte dies kein Problem sein, da man in einer solchen Situation (in der Kurve) auch nicht eine Volbremsung hinlegen sollte. Wenn Deine Acadiane, so wie die Meine, einen Wohnmobileinbau hat und immer voll beladen/startklar ist erübrigt sich so ein Bremskraftregler. Nahezu alle Acadianenbesitzer haben ihn schon rausgeschmissen, zumal er auch als Neuteil nicht so einfach zu bekommen ist. (MCC atte mal welche im Katalog) Meist ist er festgegammelt und keiner weiß in welcher Stellung, ob offen oder begrenzend. Andererseits wenn man meist leer mit seiner Acadiane herumdüst ist so ein Begrenzer schon sinnvoll. Da aufgrund deines 4x4 Umbaus gerade auch das Heck schwerer ist, würde ich mal so sagen daß Du auch ohne Begrenzer leben könntest. Ein anderer Aspekt ist, daß natürlich durch Entfernen eines Teils aus dem Bremssysthem offiziell die Betriebserlaubnis erlöschen sollte. Dies auch wenn die ersten Acadianen diesen Bremskraftregler gar nicht hatten. Nach den Citroen Handbüchern müßte eine Acadiane mit Bremskraftregler einen Haupbremszylinder mit 19mm Kolben haben und die Acadiane davor einen mit 17,5mm. So ein 19mm Hauptbremszylinder an einer Acadiane ist mir jedoch noch nie untergekommen. Ich habe zwei seit Kauf unberührte Acadianen zerlegt und bei keinen war ein solcher 19mm HBZ verbaut gewesen, auch an meiner welche ich im Alter von 3 Jahren des Fahrzeugs erhalten habe war einer mit 17,5mm verbaut. Ich halte das Ganze für einen Fehler in den Listen. Was sich gewechselt hat ist daß sich die Anordnung der Bremskreisläufe (vorne/hinten) vertauscht hat.

Einen speziellen Hauptbremszylider hat die Acadiane nicht, Du kannst einen LHM Zweikreisbremszylinder von der 2CV6 mit Sscheibenbremse nehmen.

 

deudeuchement,

Roland

  • Danke 1
Geschrieben

Hi Roland 

bei den 17,5 bzw 19 mm Teilen meinst du bestimmt den Radbremszylinder. 
Aber meines Wissens hat die Acadiane gemeinsam mit dem Ami Super auch einen Hauptbremszylinder mit größerem Durchmesser. Ob es den heute noch zu kaufen gibt glaube ich nicht. Wobei Acady mit 2 Kreis, Ami Super mit 1 Kreis. 
 

Geschrieben

Nee wirklich verwechselt habe ich da nichts,nur statt 19mm müßte es 20,6mm heißen. Laut Citroen Werkstatthandbuch 854 Band  (Technische Daten etc.) hat die Acadiane einen Hauptbremszylinder von 20,6mm Kolbendurchmesser, die 2CV 6 (mit Scheibenbremse einen mit 17,5mm) So einen 20,6mm Hauptbremszylinder habe ich  aber auch alle mit denen ich darüber gesprochen habe noch nie gesehen bzw. ausgebaut.

Mit dem geänderten Durchmesser der hinteren Radbremszylinder hast Du natürlich recht, die wurden einhergehend mit dem Hinzufügen des Bremskraftregler (10/"79) vergrößert von 17,5 auf 19mm)

 

l.G.

Roland

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb xmds2cv:

Was mir immer wieder aufgefallen ist (ich habe das Fzg seit 9 Jahren) das in einer Rechtskurve  -wo sich das linke Hinterrad hebt- die Bremskraft massiv weniger wird bzw. das Pedal sich deutlich schwerer drücken lässt.

 

Bist Du Dir da sicher ?

Ich denke die Einstellung Deines Bremskraftbegrenzers stimmt nicht. Die Anleitung im WHB ist ja für eine Acadiane mit Trommelbremsen hinten.

Wenn Du Scheibenbremsen auch hinten hast, mußt Du die Einstellung vom Mehari 4x4 nehmen,  aber da gibt es auch Unterschiede...müßte man genauer nachsehen.

 

 

Geschrieben

eine überbremsende Hinterachse durch den nicht funktionierenden Bremskraftveteiler an meinem Hy war schon heikel, der Hy stand bei einer Vollbremsung nach 10-15 m quer auf der Strasse. Beim Hy ist das Einstellen ohne Prüfbank nicht so einfach hinzukriegen. Beim Hy lösen viele bei entsprechendem Grundgewicht das Problem durch Radzylinder mit entsprechendem Durchmesser.

Hast du ein Einkreis- oder Zweikreisbremssystem?

Einkreis: überall der gleiche Druck, hinten wird nur dicht gemacht

Zweikreis: wird hinten dichtgemacht (viel Schräglage in der Kurve und das Rad auf der Seite, wo der Bremskraftbegrenzer ist hat so keine Last) kannst du vorne nicht mehr viel Druck aufbauen. Stabi? Beim Hy kein Problem, der neigt sich nicht viel.

Geschrieben (bearbeitet)

Er hat in seinem Auto aber 30% Übergewicht, einen Umbau hinten von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen und einen Umbau hinten von Bremsen im Rad auf innenliegende Bremsen :D

Ich kann mich nur Roland anschließen - Bremskraftbegrenzer hat den Sinn verloren - weglassen.

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb jozzo_:

Er hat in seinem Auto aber 30% Übergewicht, einen Umbau hinten von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen und einen Umbau hinten von Bremsen im Rad auf innenliegende Bremsen :D

Ich kann mich nur Roland anschließen - Bremskraftbegrenzer hat den Sinn verloren - weglassen.

Ich gehe davon aus. dass die Bremsen vorne und hinten identisch sind und ohne Begrenzer hinten und vorne gleich stark abbremsen, das könnte für die Hinterachse bei Nässe zu stark sein.

Ich würde einfach mal den Regler überbrücken und bei Regen ein paar harte Bremsversuche in Kurven machen, dann weiß man wie man dran ist.

Ich habe das mal 2008 bei meinem AMI Super probiert und feststellen müssen das der Begrenzer bei dem Fahrzeug absolut notwendig ist.

Bearbeitet von DerProfi
  • Like 2
Geschrieben
Am 26.8.2020 um 15:57 schrieb RolandPiccolo:

Hallo,

Nach den Citroen Handbüchern müßte eine Acadiane mit Bremskraftregler einen Haupbremszylinder mit 19mm Kolben haben und die Acadiane davor einen mit 17,5mm. So ein 19mm Hauptbremszylinder an einer Acadiane ist mir jedoch noch nie untergekommen. Ich habe zwei seit Kauf unberührte Acadianen zerlegt und bei keinen war ein solcher 19mm HBZ verbaut gewesen, auch an meiner welche ich im Alter von 3 Jahren des Fahrzeugs erhalten habe war einer mit 17,5mm verbaut. Ich halte das Ganze für einen Fehler in den Listen. Was sich gewechselt hat ist daß sich die Anordnung der Bremskreisläufe (vorne/hinten) vertauscht hat.

 

 

deudeuchement,

Roland

Da ich zufällig in einem Ordner drüber gestolpert bin.

Den 19mm-HBZ gab es erst ab Mj1980 und soll laut der Info Rapid die des AmiSuper sein.

Geschrieben

Hallo Roland, hallo Zusammen

 

Danke für die zahlreichen Meldungen! ich war diese Woche und auch am WE immer unterwegs und hatte nicht die Zeit eure Antworten und Tips genau und in Ruhe zu studieren!
Letzten Donnerstag hatte ich die MFK (Pendant zum TÜV) bei dem auch die Bremsen penibel geprüft und die Bremskraft gemessen wird (auch Symmetrie).

Alles war im grünen Bereich, ohne einen Mangel bestanden! Klar, da mein Spezialumbau (ein Wunder das ich den in der Schweiz so durchgebracht habe) als Lieferwagen eingetragen ist, muss ich ihn immer voll beladen zeigen, da war der Bremskraftbegrenzer (BKB) eh "ausser Betrieb". Die Überlegung das ich hinten ja auch Scheibenbremsen und keine Trommel habe ist mir gar nie "aufgefallen"! Eigentloch kann so nichts mehr stimmen, trotzdem bin ich damit nun schon über 60'000km so gefahren!

 

Meine Frage ist weitestgehend beantwortet, ich werde das Ding (BKB) wohl bei Gelegenheit demontieren, trotzdem noch eine Detail Nachfrage:

Der Hauptbremszylinder vorne hat ja zwei Kreise (Abgänge), einer für vorne, einer für hinten, soweit alles klar!
Wenn nun  hinten der BKB zu macht, wie kann ich dann den vorderen Kreis/ Zylinder noch voll betätigen? Ich meine die beiden Kreise sind zwar separat geführt und mit LHM versorgt, aber die Kraft die ich auf Pedal gebe kommt nur durch ein "Loch" und die beiden Bremszylinder liegen doch in "Reihe", oder?

Das heisst wenn der hintere wegen dem BKB zu macht kann ich den vorderen nicht voll drücken.
Das ist auch meine Erfahrung wenn der Wagen leer ist und ich eine Rechtskurve mache wo sich das hintere, linke Rad hebt und den BKB zu macht.

Falls einer von euch mir das noch erklären kann wäre ich dankbar dafür! Ansonsten lasse ich es mir an einem der nächsten Treffen mal zeigen/ erklären.

Apropos Treffen: Ich fahre dieses WE ins Wallis (Schweiz) wo das 2CV Binntaltreffen stattfindet. Wunderschön gelegen, die Hinterherfahrer werden sich freuen wenn ich mit meinem schweren Acadeuche über den Furkapass (2429m) drüber ziehe, sehr gemächlich, trotz 5-Gang und Visa Wecker......

 

Also nochmals herzlichen Dank für eure Inputs, Antworten und Tips!

 

Beste Grüsse, Stefan

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Erklärung ist ganz einfach.

Der hintere ist für vorne, der vordere für hinten.

Siehst Du daran wo die Leitungen hingehen und auch als der Logik: Du kannst nicht hinten zu bremsen anfangen, sonst bricht das Auto aus - krass gesagt.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Selbst bei einem Einkreissystem regelt der Bremskraftbegrenzer nur hinten ab. Die Leitungen nach vorne gehen davor ab.

Quasi, wenn du die Hintertür zumachst steht die vorne immer noch offen. :lol:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb jozzo_:

Die Erklärung ist ganz einfach.

Der hintere ist für vorne, der vordere für hinten.

Siehst Du daran wo die Leitungen hingehen und auch als der Logik: Du kannst nicht hinten zu bremsen anfangen, sonst bricht das Auto aus - krass gesagt.

Das sieht Citroen bei der Acadiane mit Bremskraftbegrenzer aber anders

spacer.png

Bearbeitet von 4x4
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb xmds2cv:

Der Hauptbremszylinder vorne hat ja zwei Kreise (Abgänge), einer für vorne, einer für hinten, soweit alles klar!
Wenn nun  hinten der BKB zu macht, wie kann ich dann den vorderen Kreis/ Zylinder noch voll betätigen? Ich meine die beiden Kreise sind zwar separat geführt und mit LHM versorgt, aber die Kraft die ich auf Pedal gebe kommt nur durch ein "Loch" und die beiden Bremszylinder liegen doch in "Reihe", oder?
Das heisst wenn der hintere wegen dem BKB zu macht kann ich den vorderen nicht voll drücken.
 

 

 

Ich weiß nicht wie Du auf solche Gedanken kommst. Der BKB macht doch nichts zu, der hintere Bremskreis ist nach wie vor in Betrieb, es wird ja nur der Druck hinter dem BKB geregelt.

Das ist doch unabhängig vom HBZ.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...