Zum Inhalt springen

DS - Gurte hinten einbauen...

Splendilux

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schraubergemeinde,

wollte heute mittag "gerade mal" Automatikgurte auf der Rückbank einbauen. Es ist eine DS23 Pallas von 1972. Dachte, die Befestigungspunkte sind vorhanden... Unten auf der Rückbanktraverse war es kein Problem, nach dem Entfernen von reichlich Isolierband habe ich insgesamt 6 eingelassene Gewinde 7/16" zur Befestigung der "Gurtschlösser" gefunden (jeweils 1 links und rechts aussen, mittig insgesamt 4). Welche sind untern die richtigen? Auf der Hutablage fand ich allerdings keine werksseitigen Gewinde, lediglich 2 Löcher in der Hutablage. Sollten hier die Automatikgurte montiert werden...?
Das Blech der Hutablage kommt mir hierfür recht dünn vor. Ausserdem die Position der Gurtrolle. Von der Vorderkante der Hutablage sowie seitlich zum Fenster sind es ca. 15-16 cm. Kommt mir etwas zu weit innen vor.
Montieren könnte man sie hier (Gewindeplatten 7/16" für Gurtaufnahmen habe ich im Fundus). Gibt es einen Einbauplan mit der Positionierung der Gurtrollen?

Danke euch im Voraus

Gruss Splendilux

large.1123310025_Peitschenunten.jpg.7ac49c5ed58cc8fecd45499005c0e793.jpglarge.83683309_PositionBohrung.jpg.aba73b69d31571738c403c1880ea6ecc.jpglarge.83158575_MoeglichePosition.jpg.562424cb76b95d62f654b6a932b69d8b.jpg

Geschrieben

Du musst die C-Säulenpolster abbauen und dann auf Mitte der C-Säule gaaanz aussen findest Du einen Kunststoffpröppel, der im Gewinde steckt.

Aber nur, wenn in dem Bereich alles Originalblech ist.

War allerdings nur für die Laschen eines Statikgurtes vorgesehen, für ´ne Automatikgurtrolle ist da kein Platz.

Kannst aber von diesem Gewinde aus eine Flacheisenverstärkung zu den zu bohrenden Löchern für die Gurtrollen anfertigen.

Die Löcher auf den Fotos sind keine Gurtrollenlöcher !!

Gurtrollen so weit wie möglich an die C-Säulen rücken/ verbauen.

Gurtaufnahmepunkte müssen immer in der Nähe von Verschweissungen mit dicken Verstärkungen verbaut werden, nie auf freier Fläche in einfachem Blech. Selbst mit Unterlegscheiben reisst eine solche Verschraubung im Ernstfall haltlos durch´s Blech!

Im Falle der oben beschriebenen Schraubpunkte liegen z.B. drei verschweisste Bleche aufeinander.

Die 6 Gewinde unten sind für zwei Dreipunktgurte und einen Beckengurt mittig. 5-Sitzer halt ...

MfG

Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

danke für die Rückmeldung. Habe ich mir schon gedacht, dass ich da in einem "Versteck" suchen muss...
Da es Automatikgurte sind, muss ich mir was einfallen lassen.

Gruss Splendilux

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: