Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

ich bin gerade im vorletzten Tag im Urlaub, und unser kürzlich gekaufter C4 Grand Picasaso BJ 2012 meldete plötzlich gleichzeitig "Motorfehler - Fahrzeug instandsetzen lassen" und "Stand Dieselpartikelfilter Additiv niedrig - Fahrzeug instandsetzen lassen".

Die Heimreise morgen wären knapp 500 km - muss ich mir Sorgen machen? 
Ich nehm mal stark an, dass der Motorfehler mit der zweiten Fehlermeldung zusammenhängt, da beide gleichzeitig aufgetaucht sind? 
Ich hab nachdem ich den Wagen abgestellt habe nochmal die Zündung eingeschaltet, und der Motorfehler war dann weg - nur die DPF Meldung wurde noch angezeigt.

Wie bald muss ich das Additiv nachfüllen, und muss das unbedingt die Citroen Vertragswerkstatt machen oder macht das jeder beliebige Mechaniker?

Laut Zähler im Fahrzeug wärens übrigens noch über 10000 km bis zum nächsten Service - sollte das also nicht eigentlich gar nicht auftauchen zwischen den Services? Der Wagen wurde vom Vorbesitzer scheckheftgepflegt.

Danke für jeden Input schonmal im Vornhinein :)

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Tanken werden paar ml Eolys in den Tank gepumpt und der verbleibende Füllstand des Additivbehälter entsprechend berechnet. Die Reserveschwelle wird nun erreicht sein. Ich meine beim C4P gibt es Additivbeutel oder Additiv aus Flasche/Kanister. Hängt vom Motor und Baujahr ab. Nachfüllen könnte "jedermann", aber der Füllstand muss programmiert werden.

ep1437465-9678101680-additiv-fuer-partik

 

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

und die motorwarnung ist in dem zusammenhang auch nicht besorgniserregend, wenn sie nicht noch einmal kommt?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb summerloud:

und die motorwarnung ist in dem zusammenhang auch nicht besorgniserregend, wenn sie nicht noch einmal kommt?

Bin noch nicht soweit (Additiv leer) , aber von einem anderen Füllstand (Adblue) weiß ich, dass das Auto erst mal "Panik" macht, bis der Fehler genauer zugeordnet ist.

Wenn das Additiv zur Neige geht, könnte der Partikelfilter auch sein "Ende" erreicht haben.

Die ganzen Daten kann man aber auslesen. Entweder beim :) , einer fähigen Werkstatt, mit der Software "Diagbox" und dem nötigen Interface  (50 - 120 € , hier gibt es seitenlange Berichte zu den  mehr oder weniger gelungenen "Nachbauten" und den Tücken der Installation ) oder einem ELM327-OBD-Bluetooth-Adapter  (vgate iCar 2 oder Pro)  und der App FAP. Die App gibt es offiziell nur bei Amazon in deren App-Store.

 

large.Screenshot_20200125-163518.png.7aa4b2cab1ab158586c5a04386a5727e.png

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...