Zum Inhalt springen

Xantia v6 4-Wege Hydraulik- Verteiler über Fahrschemel undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem V6 Exclusive tropft der 4-Wege Verteiler über dem Fahrschemel im Bereich der A-Säule. Auch sind die Leitungen in diesem Bereich nicht mehr die Besten. Laut Citroen wäre hier nichts mehr lieferbar. Kann hier jemand weiterhelfen bzw. dieses Teil (Verteiler incl. Leitungen) gebraucht anbieten? Danke.

Geschrieben

Hallo,

Den Verteiler bekommt man bei @TorstenX1. Zum Einbau senkt man auf der rechten Seite die Hinterachse etwas ab.

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben
5 minutes ago, Kugelblitz said:

Zum Einbau senkt man auf der rechten Seite die Hinterachse etwas ab

Damit man mehr Platz beim Tausch des Teiles 

24 minutes ago, hymns said:

über dem Fahrschemel im Bereich der A-Säule

hat?

  • Haha 2
Geschrieben

Habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt, sorry;) Das Teil sitzt vorn links im Bereich der A-Säule (Fahrertür, ca. 40 cm zur Fahrzeugmitte).

Geschrieben

Das Teil ist ein ganzes Rücklaufbündel und nimmt noch die Rückläufe der vorderen Federzylinder auf, bevor es ins Faß geht. 5270JK, scheint tatsächlich nicht mehr lieferbar zu sein.

Der Nachbau ist etwas anspruchsvoller, sollte nach dem Ausbau aber kein Problem sein.

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Der Nachbau ist etwas anspruchsvoller

m.E. kann man sich etwas Arbeit ersparen, indem man den obersten Verbinder (der hinter dem Reservoir) als 4-er-Verbinder macht und dann eben mit zwei Leitungen parallel zu den beiden Rückläufer der Federbeine am linken Kotflügel geht. So spart man sich einen Verbinder:

 

Original:

FASS
|
|
|-------------------
|              |   |
|              |   |
|              |   |
|              Federzylinder
|             V.R./V.L.
|
|
|
Von unten bzw. hinten

 

Nachbau:

FASS
|
|
|------ Federzylinder V.R.
|
|------ Federzylinder V.L.
|
|
|
Von unten bzw. hinten

 

  • Like 1
Geschrieben

Muß ich dann wohl erstmal in Angriff nehmen. Wobei das Teil vom Vorbesitzer zur Abdichtung bereits vollständig in Epoxidharz vergossen wurde☹️

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

 5270JK, scheint tatsächlich nicht mehr lieferbar zu sein.

 

Vor einem Jahr gab es das noch für um die 50,- €.

Geschrieben
Am 28.8.2020 um 12:43 schrieb schwinge:

Damit man mehr Platz beim Tausch des Teiles 

hat?

Sorry, habe an den hinteren Verteiler gedacht. Bei meinem Xantia waren beide schon durch... ;)

Geschrieben
Am 28.8.2020 um 13:15 schrieb hymns:

Habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt, sorry;) Das Teil sitzt vorn links im Bereich der A-Säule (Fahrertür, ca. 40 cm zur Fahrzeugmitte).

 

hattest du nicht, die Beschreibung war eindeutig ;)

 

Am 28.8.2020 um 13:28 schrieb hymns:

Wobei das Teil vom Vorbesitzer zur Abdichtung bereits vollständig in Epoxidharz vergossen wurde☹️

Wohl dem, der weiß, daß steinalte morsche Gummischläuche durch Epoxy nicht wieder elastisch und rißfrei werden...

  • Like 1
Geschrieben

^ Wenn man das alles komplett in einen dicken Epoxy-Block einbettet isses vielleicht sogar dicht
(duck und wechrenn)

Geschrieben

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb hymns:

Definitv nicht. Hatte zwar eine Zeit offensichtlich gehalten. Nun läuft aber die Suppe wieder. Unter 5270JK wird im Netz folgendes angezeigt [...]

Passt das Teil auch für V6 und ist da der problematische "Verteiler" auch dabei (ist auf der Abbildung dort nicht zu sehen).?

mit "Verteiler" ist einer der Abgänge gemeint, die man auf dem Bild sieht. Wie schon gesagt, diese "Verteiler" gehen eigentlich nicht kaputt, sondern der Schlauch bricht. Wenn Dein V6 ein Activa ist, passt 5270.JK definitiv nicht, dann brauchst Du 5270.P3.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb hymns:

Ist ein Exclusive, kein Aktiva. Der "Verteiler" sieht aber ungefähr so aus (nicht meiner, sondern aus einem anderen Forum hier und wird sicherlich zusätzlich auch benötigt?:

dieser Verteiler ist Bestandteil von 5270JK. In der Vergrößerung auf der Seite des Anbieters am rechten Ende zu sehen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Oki, dann vielen Dank Andreas. Muß jetzt erstmal das Teil besorgen. Mich hat nur stutzig gemacht, daß dort unter 5270JK nur Xantia 1.8 und 2.0 aufgeführt sind. Aber wird schon passen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb hymns:

Oki, dann vielen Dank Andreas. Muß jetzt erstmal das Teil besorgen. Mich hat nur stutzig gemacht, daß dort unter 5270JK nur Xantia 1.8 und 2.0 aufgeführt sind. Aber wird schon passen.

So genau weiß ich nicht, welches Bündel in welcher Ausführung verbaut war. Es gab sehr viele Kombinationen und die meisten Händler wissen noch weniger als ich.

Ist Dein V6 Serie X1 oder X2? Laut Xantia007 (ein Franzose, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat) gab es 5270JK in allen X2 außer Activa. Ich weiß aber sicher, dass auch viele X1 dieses Bündel hatten. Vielleicht sogar alle außer Activa. Jedenfalls unabhängig davon, ob mit oder ohne Hydractiv.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb hymns:

Ist ein X2.  

5270JK müsste hinkommen. Ich bin mir ziemlich sicher, will aber nicht die Hand ins Feuer legen. Wenn Du die Möglichkeit hast, von unten zu gucken, sollte es so aussehen wie auf dem Foto, das Du hier verlinkt hast.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Genauso sieht dat aus;) Ich gehe jetzt erstmal auf 5270JK.Und nochmals Danke.

Geschrieben

Wenn das stimmt, wäre es prima. Der Preis ist dann allerdings stark erhöht, was dafür spricht, daß es dort tatsächlich noch erhältlich ist. Viel Glück !

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...