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Wo sitzt der Ölstandssensor am Motor ?


sukicx

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Hallo,

 hier die Daten meines CX-MA :

 

CX -MA, Baujahr 1983 (Erstzulassung 29.11.1983), K 100/5000, Fahrgestell-Nr. VF7MANG0000NG 7577,  Schlüssel-Nr zu 1: 3001,

zu 2 : 414  

Ich hatte unten schon die Frage gestellt, wo sich der Fühler  , also der Ölstandssensor (Ölstands-Geber). am Motor befindet. Bisher kam keine Antwort.

Kennt hier keiner die Position des Sensors am Motor  ?         GTI 25, Einspritzer .

Gruß Hans.

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vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Neben dem Ölpeilstab in den Motorblock eingeschraubt.

Hallo,

danke für die Antwort. Den habe ich wohl bisher übersehen, nachher schaue ich da nach.

 

Gruß Hans

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vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Neben dem Ölpeilstab in den Motorblock eingeschraubt.

Hallo bxbasis,

den Ölstandsssensor habe ich nun gefunden. Es sind da, rechts und links vom Ölpeilstab 2 Einschraubungen vorhanden. Die linke hat keine Kabelverbindung. Aber die rechte Einschraubung hat einen braunen Stecker, dessen Kabelverbindung zur Platine führt. Das ist dann offenbar der Anschluß für den Sensor. Der Kontakt zur Platine (Jaeger) ist vorhanden.

Aber die Ölstandanzeige funktioniert trotzdem nicht.  Alle Verbindungen wurden geprüft, haben auch Kontakt. Die Betriebsspannung steht auch an der Platine. Masseverbindung ist auch da.

Offenbar liegt der Fehler an der Platine.  Auf der Platine befindet sich ein IC   SN 96257 N und ein PNP-Leistungstransistor BD 140.  Das IC gibt es offenbar nicht mehr.    Den Transistor werde ich noch ausbauen und prüfen, aber große Hoffnung habe ich nicht.

Hast Du einen hilfreichen Tip ??

 

Diese Östandsanzeige ist ja eigentlich ein Luxus, denn der tatsächliche Ölstand wird ja sicherheitshalber immer mit dem Ölpeilstab überprüft.

Also. könnte man auch auf die Ölstandanzeige am Armaturenbrett verzichten-oder wie siehst Du das ?

Die Platine wird es wohl nicht mehr geben.

Gruß Hans

 

 

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Das Steuerteil für den Ölstandssensor hat bestimmt jemand gebraucht herumliegen. Aber ich würde auch sagen, überflüssig das Ding. So doll ölt der Motor doch nun auch nicht.

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vor 9 Stunden schrieb elektromicha:

Aber ich würde auch sagen, überflüssig das Ding. So doll ölt der Motor doch nun auch nicht.

Der 25er-Motor neigt aber zu Undichtigkeiten des Öldrucksensors.

Praktischerweise zeigt er das irgendwann durch die flackernde Öldruckkontrollleuchte an. 

Aber wie wir alle wissen, soll der Ölstand auch regelmäßig am Messstab kontrolliert werden.

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Das mit dem Öldrucksensor kann der Alumotor auch ganz gut. Da ist mir auf der Autobahn auch schon mal einer geplatzt, da hilft einem ein Ölstandssensor aber in keiner Weise weiter. Wie Holger richtig schrieb, kann man es mit ein bisschen Glück am der Ölkontrolleuchte sehen. Meist aber erst, wenn man im Leerlauf ist, dass Öl tritt aber üblicherweise bei hohen Drehzahlen (z.B. langen Autobahnfahrten) aus. Ein Blick auf den Zustand des Öldruckschalters lohnt sich also immer mal wieder.

Oder gleich neu machen.

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Wenn der Öldruckschalter derart undicht ist dass es durch Ölmangel zum Motorschaden kommt dann hat man entweder regelmäßig über einen langen Zeitraum unübersehbare Öllachen untef dem Wagen oder der Schalter platzt während der Fahrt. In beiden Fällen hilft die Ölstandsanzeige eher nicht...

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vor 12 Stunden schrieb elektromicha:

Das Steuerteil für den Ölstandssensor hat bestimmt jemand gebraucht herumliegen. Aber ich würde auch sagen, überflüssig das Ding. So doll ölt der Motor doch nun auch nicht.

 

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Ob die Sonde noch in Ordnung ist wurde geprüft?

Hallo,

wie prüfe ich das ??     Die Sonde hat nur 1 Kabel (eine Leitung) die zur Platine führt.   

Ist es so, daß die Sonde ( wie auch der Öldruckschalter, der bei Druck den Kontakt zur KFZ-Masse verringert, bzw. trennt ) je nach Ölstand einen Widerstand zur KFZ-Masse aufbaut  oder umgekehrt ?

In diesem Fall müßte der ohmsche Widerstand gemessen werden ?   Falls nicht, wie geht das sonst ?

Zum Ausbau der Sonde müßte der ganze Motor ausgebaut werden weil die lange Sonde sonst nicht heraus geht (stößt an der Karosserie an).

 

Gruß Hans

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Ich kenne nur Ölstandssonden mit 2 Kabeln. Und austauschen kann man die definitiv ohne Ausbau des Motors, habe ich schon mehrfach gemacht.

Bearbeitet von bx-basis
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vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn der Öldruckschalter derart undicht ist dass es durch Ölmangel zum Motorschaden kommt dann hat man entweder regelmäßig über einen langen Zeitraum unübersehbare Öllachen untef dem Wagen oder der Schalter platzt während der Fahrt. In beiden Fällen hilft die Ölstandsanzeige eher nicht...

Hallo,

der Öldruckschalter ist es nicht. Der war tatsächlich undicht und der wurde erneuert und ist dicht.


In diesem Zusammenhang hatte ich ja schon über Werkstatt-Pfusch berichtet.     Der Monteur hatte einfach das Verbindungskabel vom undichten Öldruckschalter abgezogen und mit einem Kabelbinder ausserhalb angebunden. So glaubte ich, daß die beauftragte Reparatur (Schalter-Tausch) ordentlich ausgeführt wurde weil die ÖL-Druck-Warnlampe nicht mehr brannte.  Erst als noch immer Ölflecken unter dem CX waren und die Werkstatt nochmals besucht wurde, stellte ich  die kriminelle Handlung fest weil der alte Schalter noch drin war und das o.a. Kabel abgezogen war.          Es wurde dann unter meiner Aufsicht ein neuer Öldruckschalter eingebaut und der ist dicht.

 

Gruß Hans

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vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Ich kenne nur Ölstandssonden mit 2 Kabeln. Und austauschen kann man die definitiv ohne Ausbau des Motors, habe ich schon mehrfach gemacht.

Hallo,

es ist mir aufgefallen, daß da nur ein Kabel (brauner Stecker) draufsteckt. Dieses Kabel habe ich durchgemessen und es führt zu 2 Anschlüssen am  6-poligen Eingang der Jaeger-Platine.   Deshalb vermute ich, daß damit der Kontakt zur KFZ-Masse entweder getrennt oder hergestellt wird.

Von der  Jaeger-Platine fürht dann die Verbindung zur Ölstands-Kontroll-Anzeige.

Aber wie kann ich.  -ohne Ausbau des Sensors -    prüfen ob der Sensor in Ordnung ist ?

Gruß Hans

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vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Ich kenne nur Ölstandssonden mit 2 Kabeln. Und austauschen kann man die definitiv ohne Ausbau des Motors, habe ich schon mehrfach gemacht.

Hallo,

ich habe im Internet nach der Ölstandssonde gesucht und dort auch gefunden. Es handelt sich um einen längeren Stab mit Kabelanschluss und Schraube.     Dieses lange Teil stößt nachdem es herausgeschraubt wurde, gegenüber an der Karosserie an. Es geht also nicht bei eingebautem Motor.

 

Gruß Hans

  • Verwirrt 1
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Der Stecker aller Ölstandssonden am CX ist 2polig. Auf folgendem Bild siehst Du die Einbaulage am 2400er i.e., es ist das Teil mit dem weißen Stecker. Normalerweise wäre da auch ein passender Stecker am Kabelbaum, hier sind es 2 Einzelstecker weil der Wagen urdprünglich eine Ölstandssonde im Peilstab integriert hatte.

Der Umbau auf normalen Peilstab und separate Sonde erfolgte weil die Sonde im Peilstab defekt war. Der Motor wurde hierfür definitiv nicht ausgebaut.

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Bearbeitet von bx-basis
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vor 3 Stunden schrieb holger s:

Der 25er-Motor neigt aber zu Undichtigkeiten des Öldrucksensors.

Praktischerweise zeigt er das irgendwann durch die flackernde Öldruckkontrollleuchte an. 

Aber wie wir alle wissen, soll der Ölstand auch regelmäßig am Messstab kontrolliert werden.

Hallo,

mein Öldruckschalter war tatsächlich undicht und der wurde, wie weiter unten beschrieben , nun auswechselt und ist dicht. Meine Fragen betreffen ausschließlich die Ölstandstandzeige am Armaturenbrett, ganz rechts. 

Wenn die Öldrucklampe ( kleines Ölkannen-Symbol) flackert, fehlt tatsächlich Motoröl weil nicht genügend Druck aufgebaut werden kann.

 

Zur Notwendigkeit der Ölstandanzeige, bin ich auch der Ansicht, daß bei weiter bestehender. -Nichtanzeige - auch darauf verzichtet werden kann weil der tatsächliche Ölstand immer mit dem Öl-Peilstab gemessen wird.

Gruß Hans

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vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Der Stecker aller Ölstandssonden am CX ist 2polig. Auf folgendem Bild siehst Du die Einbaulage am 2400er i.e., es ist das Teil mit dem weißen Stecker. Normalerweise wäre da auch ein passender Stecker am Kabelbaum, hier sind es 2 Einzelstecker weil der Wagen urdprünglich eine Ölstandssonde im Peilstab integriert hatte.

Der Umbau auf normalen Peilstab und separate Sonde erfolgte weil die Sonde im Peilstab defekt war. Der Motor wurde hierfür definitiv nicht ausgebaut.

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Hallo,

danke für das Bild.  Das sieht bei meinem CX aber anders aus.       Ich gehe jetzt raus und mach ein Bild und sende das dann.

Gruß Hans

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Die Ölstandssonde hat je nach Baujahr unterschiedliche Stecker, sitzt aber bei allen Grauguss-Benzinern und beim 25er Diesel genau an dieser Stelle...

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vor einer Stunde schrieb sukicx:

Wenn die Öldrucklampe ( kleines Ölkannen-Symbol) flackert, fehlt tatsächlich Motoröl weil nicht genügend Druck aufgebaut werden kann.

Auch bei defektem Öldrucksensor flackert die Öldruckkontrolllampe.

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vor 1 Stunde schrieb sukicx:

Hallo,

ich habe im Internet nach der Ölstandssonde gesucht und dort auch gefunden. Es handelt sich um einen längeren Stab mit Kabelanschluss und Schraube.     Dieses lange Teil stößt nachdem es herausgeschraubt wurde, gegenüber an der Karosserie an. Es geht also nicht bei eingebautem Motor.

 

Gruß Hans

Gegenüber ist gar keine Karosserie.

Du bist am falschen Teil

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Die Kontakte der Sonde müssen zweipolig und isoliert bis zur Box geführt sein. Masseverbindung von einem Pol (ggf.) erst unmittelbar auf der Platine, ich sehe nicht wie das (zumindest beim CX) mit Stromführung über Karosseriemasse vernünftig funktionieren soll. Bei dem Messverfahren kommt es auf eine Variation im mV Bereich an, und die Messung erfolgt unmittelbar nach Einschalten der Zündung mit zunächst überall reichlich instabilen Spannungen.

 

Bei dem Öldruckschalter kann das Öl tatsächlich schon plötzlich und heftig verschwinden. Mit Glück merkt man es noch rechtzeitig in einer Kurve wenn der Schnorchel nichts mehr zieht und die Lampe aufflackert. 

Im Prinzip könnte man sich um die Ölstandskontrolle herum noch eine Zusatzschaltung bauen mit der die Messung (vom Niveau beim laufenden Motor entsprechend interpretiert) regelmäßig automatisch wiederholt würde - gegen einen abgerissenen Druckschalter wäre das aber auch keine Versicherung.

 

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vor 3 Stunden schrieb sukicx:

 

Hallo  BXbasis,

nun habe ich schon mehrfach versucht die Bilder hier hochzuladen aber es funktioniert nicht.     Die Bilder befinden sich auf meiner Webseite :

attigfilm.de im Ordner CX.  Ich gebe ein :    www.attigfilm.de/CX.   sofort kommt die Fehlermeldung mit der rosa Zeile.     Das Gleiche passiert wenn ich eingebe. http://www.attigfilm.de/CX .    Wo liegt der Fehler ?

 

Noch eine Bitte :  kannst Du das Bild mit der Position des Ölstandssensors etwas totaler senden , denn ich kann so nicht feststellen wo das an meinem Motor sein soll.

 

Gruß Hans

Bearbeitet von sukicx
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