Zum Inhalt springen

Wo sitzt der Ölstandssensor am Motor ?

sukicx

Empfohlene Beiträge

Ja, da hat sich jemand Mühe gegeben eine wirklich schön aufgemachte Überholungsanleitung zu kreieren. ... Aber sie ist doch mit ein klein wenig Hinterfragung zu genießen. Die dort wiedergegebene äußere Beschaltung im Renault Alpine entspricht prinzipiel auch der vom CX. Der interne Schaltplan enthält ein paar Fehler. Die Empfehlung sämtliche Kondensatoren (hier sogar einschließlich der Block und Keramik) auf Verdacht auszutauschen ist eine Unsitte die sich hartnäckig auch durch alle Vintage-HiFi Foren schlängelt. Der Autor weist aber auf jedem Fall sehr richtig darauf hin erst mal die cablage zu überprüfen statt zuerst die Box zu verdächtigen. Bei sukicx's CX ist bislang ja nicht einmal klar ob denn überhaupt eine Ölstandssonde vorhanden und auch angeschlossen ist. Solange ein Fehler der äußeren Beschaltung nicht ganz auszuschließen ist würde ich die Box in Ruhe lassen.

vor 13 Stunden schrieb surlaplage:

Ja, da hat sich jemand Mühe gegeben eine wirklich schön aufgemachte Überholungsanleitung zu kreieren. ... Aber sie ist doch mit ein klein wenig Hinterfragung zu genießen. Die dort wiedergegebene äußere Beschaltung im Renault Alpine entspricht prinzipiel auch der vom CX. Der interne Schaltplan enthält ein paar Fehler. Die Empfehlung sämtliche Kondensatoren (hier sogar einschließlich der Block und Keramik) auf Verdacht auszutauschen ist eine Unsitte die sich hartnäckig auch durch alle Vintage-HiFi Foren schlängelt. Der Autor weist aber auf jedem Fall sehr richtig darauf hin erst mal die cablage zu überprüfen statt zuerst die Box zu verdächtigen. Bei sukicx's CX ist bislang ja nicht einmal klar ob denn überhaupt eine Ölstandssonde vorhanden und auch angeschlossen ist. Solange ein Fehler der äußeren Beschaltung nicht ganz auszuschließen ist würde ich die Box in Ruhe lassen.

Hallo,

die Sonde  habe ich ja nun entdeckt. Sie sitzt neben dem Öldruckschalter. Da ist auch ein weißer Stecker dran (siehe Bild weiter oben).  Aber weil die derart verblarge.Sensorstecker.jpg.a5671ed2f8d60daea251ac7dbef11490.jpgaut ist kann die nicht bei eingebautem Motor herausgeschraubt werden.   Deshalb bleibt nur eine Möglichkeit der Prüfung ob die Sonde funktioniert   --- am Eingang der Platine zu messen (Pin 3+4).   Die Frage ist nun welches Signal (Spannungsgröße) muß nach dem Einschalten der Zündung an Pin 3+4 stehen ?

Gruß Hans.

Man kann sie nach Entfernen der Schläuche ganz sicher ausbauen. Und sie sitzt nicht neben dem Öldruckschalter sondern deutlich weiter unten am Motorblock. Bei ausgeschalteter Zündung musst Du am Stecker einen Widerstand messen können, Steuergerät natürlich abgeklemmt.

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Man kann sie nach Entfernen der Schläuche ganz sicher ausbauen. Und sie sitzt nicht neben dem Öldruckschalter sondern deutlich weiter unten am Motorblock. Bei ausgeschalteter Zündung musst Du am Stecker einen Widerstand messen können, Steuergerät natürlich abgeklemmt.

Hallo bxbasis,

den Sensor habe ich nun aber wirklich gefunden. Er sitzt ca. 3-4 cm neben dem Öldruckschalter unter den Schläuchen. Es ist nicht möglich ein Bild zu machen weil ich mit meiner großen Kamera da nicht hinkomme. Aber der schon gezeigte weiße Stecker geht auf diese Einschraubung. Wäre der Schlauch weg, könnte man den Sensor, der senkrecht nach unten geht, nach oben herausziehen. Das mache ich aber nicht.    Anstelle habe ich gemessen :   Die Platine ist am 6-poligen Stecker im Fußraum angesteckt.      Die Messwerte sind gleich, egal ob das Steuergerät angesteckt ist oder nicht.   Pin1:  Zündung aus =  ca. 4 Ohm    Zündung ein   =. 65 Ohm   Pin 2 :   Zündung  aus= 4 Ohm   Zündung ein  = 0 Ohm.   Die Messung erfolgte gegen KFZ-Masse.          Da Pin 2 die Verbindung zum Sensor ist, dürfte der Sensor also in Ordnung sein, ebenso die Kabelverbindung vom Sensor zur Platine.       Dennoch funktioniert die Anzeige nicht.  An Pin 3+4 messe ich keinen Widerstand.

Gruß Hans                                                                                                   

Bearbeitet von sukicx

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Hallo,

eben habe ich mit dem Oszillograph gemessen (Meßfühler an Pin und OV-clip an KFZ-Masse):    An den Anschlüssen 1-6 der Platine steht bei laufendem Motor die volle Betriebsspannung.  Das bedeutet, daß die KFZ-Masse an der Platine fehlt und das würde auch den Fehler erklären.    Das Gleiche Ergebnis ergab sich bei der Messung mit dem Voltmeter.                                                               Bisher ging ich davon aus, daß die KFZ-Masse auf Pin 3 der Platine liegt.            Wer kann sagen an welchem Pin (1-6)  der Platine die KFZ-Masse liegen muß. ?

Wenn ich die Leiterbahnen von den Minus-Anschlüssen der Elko´s verfolge, müßte an Pin 3 die Masse liegen.

Gruß Hans

Bearbeitet von sukicx

Ich glaube Du weißt überhaupt nicht was Du da misst. Wenn ich von einer Widerstandsmessung bei eingeschalteter Zündung lese klappen mir die Fußnägel hoch. Solche Messungen erfolgen grundsätzlich spannungsfrei, das zu prüfende Bauteil wird vom Rest der Elektrik getrennt. Um die Sonde zu prüfen misst Du direkt an deren Stecker nachdem Du ihn vom Kabelbaum getrennt hast. Alternativ suchst Du die entsprechenden Pins am Steuergerät, ziehst den Stecker ab und misst am Stecker. Dann hast Du den kompletten Signalweg geprüft.

vor 31 Minuten schrieb sukicx:

An den Anschlüssen 1-6 der Platine steht bei laufendem Motor die volle Betriebsspannung.

Das ist doch komplett der falsch Ansatz! Bei Laufendem Motor ist die Ölstandskontrolle inaktiv! Und zwar über ein Druckschalter, der wohl am Motor sein muss.

Der nächste falsche Ansatz ist mit dem Ohmmeter unter Spannung zu messen. Na hoffentlich hat dass das Mulitmeter überlebt.

Dann frag ich mich: Liest du überhaupt was man dir schreibt? Da schreibt dir:

vor 21 Stunden schrieb surlaplage:

1-> Öldruckschalter - und über den bei stehendem Motor an Masse. 2->Zündplus. 3&4->Sonde (ohne Masseverbindung). 5&6->Anzeige(Drehspule). bx-basis hat es dir auch schon geschrieben, erstmal sicherstellen ob am 6-pol. Stecker alles ankommt. 3&4 je nach Sondentyp ~10Ohm, 5&6 einige Hundert.

Also die Steckerbelegung.

Du misst jetzt bei Zündung ein (und das flott, denn nach 20 Sekunden schaltet die Elektronik die Ölstandsanzeige aus) ob du zwischen 1 und 2 Spannung von 12 V messen tust, Dann misst du OHNE Spannung und OHNE Elektronik  am STECKER mit dem Ohmmeter zwischen 5 und 6, Das Ergebnis hier einstellen. Das gleiche noch mit den Anschlüssen 3 und 4, Auch den Ohmwert hier einstellen.

Hast du kein Schaltplan von dem CX?

Wenn die Masse an dem Steuergerät fehlt, dann ist das völlig normal. Wie man sofort aus dem Schaltplan ersieht, ist Pin 1 an den Öldruckschalter angeschlossen. Wenn der Motor steht, dann liegt dieser natürlich auf Masse (unter der Voraussetzung, dass dieser heile ist). Und die beiden Pins der Sonde am Steuergerät sind 3 und 4. Den Widerstand zwischen den Pins messen und nicht gegen Masse. Der Widerstand dürfte deutlich unter 10 Ohm sein.

Wenn Du mit

vor einer Stunde schrieb sukicx:

An Pin 3+4 messe ich keinen Widerstand.

zwischen den Pins misst Du keinen Widerstand meinst, dann fehlt die Verbindung zum Steuergerät, oder der Sensor ist kaputt.

vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

Ich glaube Du weißt überhaupt nicht was Du da misst. Wenn ich von einer Widerstandsmessung bei eingeschalteter Zündung lese klappen mir die Fußnägel hoch. Solche Messungen erfolgen grundsätzlich spannungsfrei, das zu prüfende Bauteil wird vom Rest der Elektrik getrennt. Um die Sonde zu prüfen misst Du direkt an deren Stecker nachdem Du ihn vom Kabelbaum getrennt hast. Alternativ suchst Du die entsprechenden Pins am Steuergerät, ziehst den Stecker ab und misst am Stecker. Dann hast Du den kompletten Signalweg geprüft.

Hallo,

Du mußt auch mal richtig lesen !      Ich habe sowohl bei Zündung aus      und das nur testweise bei Zündung ein.     gemessen. Also bitte keine "Schulmeisterei".

Auch habe ich am abgezogenen Stecker gemessen !      Inzwischen steht fest, daß der Fehler auf der Platine liegt. Auch habe ich geschrieben, daß sowohl bei angestecktem oder abgestecktem Steuergerät kein Messer-Unterschied besteht.

Gruß Hans

vor 44 Minuten schrieb hm-electric:

Der nächste falsche Ansatz ist mit dem Ohmmeter unter Spannung zu messen. Na hoffentlich hat dass das Mulitmeter überlebt.

Scheinbar haben andere das gleiche gelesen.

Ich bin damit aber raus...

vor 32 Minuten schrieb elektromicha:

Wenn die Masse an dem Steuergerät fehlt, dann ist das völlig normal. Wie man sofort aus dem Schaltplan ersieht, ist Pin 1 an den Öldruckschalter angeschlossen. Wenn der Motor steht, dann liegt dieser natürlich auf Masse (unter der Voraussetzung, dass dieser heile ist). Und die beiden Pins der Sonde am Steuergerät sind 3 und 4. Den Widerstand zwischen den Pins messen und nicht gegen Masse. Der Widerstand dürfte deutlich unter 10 Ohm sein.

Wenn Du mit

zwischen den Pins misst Du keinen Widerstand meinst, dann fehlt die Verbindung zum Steuergerät, oder der Sensor ist kaputt.

Hallo,

nicht am Steuergerät fehlt die Masse, sondern an der 6-poligen Jaeger-Platine !      Offenbar gibt es hier Missverständnisse :

Steuergerät ist der große Kasten large.687151992_Platine.jpg.8b816bff23d4edefe09497c59ac3a565.jpgund Platine ist die kleine 6-polige Jaeger-Platine im Fußraum.     Wenn das große Steuergerät abgesteckt ist läuft der Motor mit allen Funktionen nicht.       Ich spreche also immer nur von der kleinen 6-poligen Jaeger-Platine.

Gruß Hans

vor 38 Minuten schrieb sukicx:

Hallo,

Du mußt auch mal richtig lesen !      Ich habe sowohl bei Zündung aus      und das nur testweise bei Zündung ein.     gemessen. Also bitte keine "Schulmeisterei".

Habe ich das richtig verstanden, hier versucht ein professionneler Kameramann einen CX zu reparieren? Leider ist seine Kamera zu gross um Bilder aus dem Motorraum zu liefern und sein technisches Verständnis zu klein um zu verstehen was die Auto/Elektromänner verzweifelt versuchen ihm zu erklären, Aufgrund diverser Kommentare der zitierten Art halte ich mich bei Anfragen dieses Teilnehmers schon lange diskret zurück. 

• Like 1
  • Haha 1

vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Das auf dem Foto ist das Steuergerät der Ölstandsanzeige ...

Hallo,

Das ist also das Steuergerät.  Das wäre also geklärt.   Nach meinem Verständnis ist das nur eine kleine Platine.  

Gruß Hans

Widerstandsmessungen unter Spannung sagen viel über Dein Verständnis von Fahrzeugelektrik aus. Hier wurden mehrfach sehr konkrete Anleitungen für sinnvolle Prüfungen gegeben, Du hast nur sinnlos rumgemessen...

vor 14 Minuten schrieb CX Fahrer:

Habe ich das richtig verstanden, hier versucht ein professionneler Kameramann einen CX zu reparieren? Leider ist seine Kamera zu gross um Bilder aus dem Motorraum zu liefern und sein technisches Verständnis zu klein um zu verstehen was die Auto/Elektromänner verzweifelt versuchen ihm zu erklären, Aufgrund diverser Kommentare der zitierten Art halte ich mich bei Anfragen dieses Teilnehmers schon lange diskret zurück. 

Hallo,

bisher waren die Kommentare zu diesem Themenbereich in normalem Ton und hilfreich abgefaßt und dafür bedanke ich mich.      

Aber mit Deinem Kommentar gleitet die Diskussion in   dummes Gelaber ab !       Wahrscheinlich hast Du noch nie eine professionelle Kamera aus der Nähe gesehen . Anders ist nicht zu erklären ,daß Du ein so dummes Zeug schwätzt ! Also, ich brauche Deine Antworten nicht. Mit Prolethen kommuniziere ich nicht .  Ich darf wohl annehmen, daß Du Deine "professionellen Bilder" mit dem Handy machst. 

Hans

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Widerstandsmessungen unter Spannung sagen viel über Dein Verständnis von Fahrzeugelektrik aus. Hier wurden mehrfach sehr konkrete Anleitungen für sinnvolle Prüfungen gegeben, Du hast nur sinnlos rumgemessen...

Hallo,

wer nur in der Lage ist im Telegramm-Stil zu kommunizieren hat wohl in Schule geschlafen. Konkrete Anleitungen -----das ich nicht lache.  

Bearbeitet von sukicx
  • Haha 1

vor 1 Stunde schrieb hm-electric:

Das ist doch komplett der falsch Ansatz! Bei Laufendem Motor ist die Ölstandskontrolle inaktiv! Und zwar über ein Druckschalter, der wohl am Motor sein muss.

Dann frag ich mich: Liest du überhaupt was man dir schreibt? Da schreibt dir:

Also die Steckerbelegung.

Du misst jetzt bei Zündung ein (und das flott, denn nach 20 Sekunden schaltet die Elektronik die Ölstandsanzeige aus) ob du zwischen 1 und 2 Spannung von 12 V messen tust, Dann misst du OHNE Spannung und OHNE Elektronik  am STECKER mit dem Ohmmeter zwischen 5 und 6, Das Ergebnis hier einstellen. Das gleiche noch mit den Anschlüssen 3 und 4, Auch den Ohmwert hier einstellen.

Hast du kein Schaltplan von dem CX?

Hallo,

nun habe ich gemessen , hier die Ergebnisse : Spannung zwischen Pin 1+2 = volle Betriebsspannung +12V ,

Widerstand zwischen Pin 5+6 = 720 Ohm,   Widerstand zwischen Pin 3+4 =16 Ohm

Was ist daraus zu schließen ?

Gruß Hans

Die Werte finde ich in Ordnung. Scheint ein Problem der Elektronik zu sein, mach mal bitte ein Bild von vorne.  Sicher dass der Zeiger nicht klemmt?  Steck die Elektronik an, und miss mal wieviel Volt an 5 +6 rauskommen...

vor 3 Stunden schrieb hm-electric:

Die Werte finde ich in Ordnung. Scheint ein Problem der Elektronik zu sein, mach mal bitte ein Bild von vorne.  Sicher dass der Zeiger nicht klemmt?  Steck die Elektronik an, und miss mal wieviel Volt an 5 +6 rauskommen...

Hallo hm-electronic,

danke für die Antwort.

heute habe ich nochmal gemessen und dieselben Werte kamen raus.

Das Anzeigegerät habe ich auch geprüft , der Zeiger klemmt nicht. Probehalber habe ich eine Kleinspannung 1,0 V direkt auf den Eingangsstecker am Anzeige-Instrument draufgegeben. Der Zeiger kommt normal langsam nach oben. Auch die Verbindung vom Stecker der Platine bis zum Anzeige-Instrument ist in Ordnung . Das habe ich einmal auf Durchgang geprüft und dann nochmal die Kleinspannung auf Pin 5+6 gegeben. Auch damit kommt der Zeiger normal nach oben. 

Dann habe ich die Sonde simuliert : Einen Widerstand zwischen Pin 3+4 gelegt. Am Ausgang  5+6 kommt nichts. Nach meiner Information stellt ja die Ölstands-Sonde einen Widerstand her.

Dann habe ich auf dem Tisch am Platinen-Eingang , Pin 1+2  +12 V draufgegeben ( 1= 0V, 2= +12V), also den Einbauzustand simuliert und dann nochmal die o.a. Ein/Ausgänge  wie oben, beschaltet.  An Pin 5+6 kommt nichts raus.   Alle Leiterbahnen sind intakt. Die Elko´s habe ich noch nicht genau geprüft weil mein Messgerät keine verläßliche CAP-Funktion hat.    Ich tippe auf das IC  SN 96527 N.    Leider gibt es das offenbar nicht mehr ( Internetsuche ergebnislos, Conrad und ELV kennen das IC nicht ).

Es bleibt mir danach nichts anderes übrig als auf die    - bequeme Ölstands-Anzeige" - zu verzichten und den Ölstand, wie immer ,mit demÖl-Peilstab zu überwachen.

Hast Du vielleicht doch noch einen Tip ?

Gruß Hans

Bearbeitet von sukicx

vor 18 Stunden schrieb hm-electric:

Hallo hm- electric,

nun habe ich auch die Elko´s und die kleinen Kondenstoren gemessen. Alle sind in Ordnung.   Es bleibt dann nur noch das IC  96257 N und das ist nicht mehr lieferbar.     Die Widerstände werden es wohl kaum sein.

Gruß Hans

vor 18 Minuten schrieb sukicx:

nun habe ich auch die Elko´s und die kleinen Kondenstoren gemessen.

hast Du alle zum Messen ausgelötet?

Grüße
Andreas

vor 25 Minuten schrieb sukicx:

Es bleibt dann nur noch das IC  96257 N und das ist nicht mehr lieferbar.

https://www.kuantokusta.pt/electrodomesticos/Electronica/Circuitos-Integrados/Circuito-Integrado-SN96527-p-4-245757

vor 25 Minuten schrieb sukicx:

Die Widerstände werden es wohl kaum sein.

Auch Widerstände können kaputtgehen.

Grüße
Andreas