Zum Inhalt springen

Wo sitzt der Ölstandssensor am Motor ?

sukicx

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

hast Du alle zum Messen ausgelötet?

Grüße
Andreas

Hallo,

--ja, natürlich die Elko´s und Klein-Kondensatoren habe ich ausgelötet um auszuschließen, daß keine Beeinflussung von den anderen Bauteilen auf der Platine passiert.      Kondensatoren aufgeladen  und am Oszillograph wurde der Vorgang des Entladenes beobachtet.  Um sicher zu gehen und einen Vergleich zu haben wurde dasselbe mit neuen Kondensatoren des gleichen  Wertes gemacht. Kein Unterschied.  Ich habe das absichtlich so gemacht weil die  CAP-Funktion meines Messgerätes nicht zuverlässig ist.

Die Widerstände habe ich auch gemessen.    Auch den PNP-Transistor. BD 140 habe ich -ausgelötet- geprüft- in Ordnung.

Es bleibt nur noch das IC. 96527 N. ( 8-polig ), das offenbar nicht mehr lieferbar ist ( Conrad, ELV kennen es nicht ).  Ich weiß auch nicht ob es überhaupt eine "IC-Familie" 9600 gibt.       Die IC-Familien 7400,  4000, usw. kenne ich, aber 9600 ist mir noch nie begegnet. Vielleicht ist das

Uralt-Technik?

Es wäre mir schon geholfen wenn ich die Funktion dieses IC kennen würde ( NAND,NOR, Schieberegister, FlipFlop o.ä. ). Dann könnte ich nach einer Ersatztype suchen.

Gruß Hans

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

als eben die letzte Antwort schrieb habe ich das nicht gesehen.     Es gibt das IC also doch !!!      Das bestelle ich nun.

Gruß Hans

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich habe die Bestellung versucht, aber die Registrierung dort funktioniert nicht. Deshalb habe ich eine Nachricht dahin gesandt, mal sehen ob eine Antwort kommt.      Gibt es evtl. einen deutschen Anbieter für dieses IC.     Ich möchte meine Bankdaten nicht in das Ausland geben. Ich habe denen Zahlung per PayPal angeboten und nun warte ich auf eine Antwort.

Gruß Hans

@sukicx:

Sorry, aber deine Kondensator-Messungen sind echt sinnfrei. Du kannst auch bei einem unbrauchbar gewordenen Elko mit dem Kapazitätsbereich deines Multimeters eine dem Nennwert gut entsprechende Kapazität angezeigt bekommen (oder sie von mir aus auch über langsame Entladung errechnen). Das notwendige Hilfsmittel zur Funktionsprüfung heißt ESR-Tester. Und damit kann die Prüfung von Elkos auch In-Circuit d.h. ohne Auslöten vorgenommen werden.

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Vielleicht hilft dieses Dokument ein wenig weiter , ist zwar französisch aber ......  
https://e2e.ti.com/cfs-file/__key/communityserver-discussions-components-files/14/Jaeger_5F00_Alpine-A310V6-s_E900_rie-2-et-GTA-V6.pdf

Hallo Sepp,

danke für das Dokument der Jaeger-Platine.    Damit werde ich mich näher befassen, nachdem ich übersetzt habe ( aus französisch nach deutsch).   Mit dem Schaltplan ist das sehr hilfreich.

Gruß Hans

Bearbeitet von sukicx

vor 13 Stunden schrieb surlaplage:

@sukicx:

Sorry, aber deine Kondensator-Messungen sind echt sinnfrei. Du kannst auch bei einem unbrauchbar gewordenen Elko mit dem Kapazitätsbereich deines Multimeters eine dem Nennwert gut entsprechende Kapazität angezeigt bekommen (oder sie von mir aus auch über langsame Entladung errechnen). Das notwendige Hilfsmittel zur Funktionsprüfung heißt ESR-Tester. Und damit kann die Prüfung von Elkos auch In-Circuit d.h. ohne Auslöten vorgenommen werden.

Hallo,

1.) Begriffsbestimmung :    sinnfrei  = ohne Bedeutung.        So. "sinnfrei" ist meine Messung nicht. Am Oszilloscop ist die sicher, weil der                 Ablauf detailliert zu beobachten ist.          Multimeter  wende ich nicht an weil das nur eine Zusatzfunktion CAP hat, die nicht sehr zuverlässig ist.

Den Komponenten-Tester  ESR   KT 200 von ELV  habe ich vor 3 Jahren für 79,-€ dort gekauft. Er liegt hier herum und war schon fast vergessen.    Das Gerät gibt es erst seit wenigen Jahren.      Aufgrund Deiner Antwort habe ich das Gerät herausgekramt und die Kondensatoren und Elko´s auf der Platine  gemessen.   Das Ergebnis ist gleich meinem Messergebnis mit dem Oszilloscop ( Funktion oder keine Funktion des Kondensators -laden/entladen- ). Auch kann man mit der Messung per Oszilloscop den Kondensator-Wert gut erkennen.

Also, was soll Dein Hinweis "sinnfrei" ?.            Schließlich. mußte man Kondensatoren und andere Bauteile auch messen, als es dieses Gerät noch nicht gab.

Hans

Bearbeitet von sukicx

vor 15 Stunden schrieb surlaplage:

@sukicx:

Aber dann könnte man nicht seitenlang schreiben...

Und Suchfunktion zum Auffinden am Motor ist auch nicht dabei - Mist! :P

Bearbeitet von jozzo_

vor 22 Minuten schrieb jozzo_:

Aber dann könnte man nicht seitenlang schreiben...

Und Suchfunktion zum Auffinden am Motor ist auch nicht dabei - Mist! :P

blablabla.     Keiner hat Dich gefragt !

vor 2 Stunden schrieb soleil:

Kommt zum Ende,meine Chips und Bier sind alle.

Peter

Schon wieder? Geh neue holen das hier geht noch einige Tage weiter. Aber bald haben wir einen Leergang durchlaufen über Elektronik und sinnvolle Kommentare.

• Haha 1

vor 3 Minuten schrieb CX Fahrer:

Leergang

Dachte erst das wäre ein Schreibfehler.

Man kann noch so dumm sein,man weiß trotzdem nicht alles.:rolleyes:

Bearbeitet von soleil

Auch wenn mein Deutsch nie besonders gut war und Auch in den letzten 30 Jahren immer schlechter wurde: das war kein Schreibfehler. Aber ich hatte noch vergessen, dieser fred ist Auch eine Dokumentation über systematische Fehlersuche.