Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinen C3 (III 2017) habe Ich fast alles ersetzt, AC, Airbag ecu, Tacho, Navi + Bildschirm und BSI neu,

Alles programmiert und Schlüssel angelernt, wenn man jetzt die Batterie anschließt kommt direkt eine Warnung (Wartungsleuchte).

Drückt man den Start Button geht kurz die Benzinpumpe an und das wars. Tacho geht nicht vollständig an nur die Störungsleuchte.

Es funktioniert nur Scheibenwischer, Hupe, DRL Scheinwerfer, Warnblinker und Tur-Absperrknopf.  Bildschirm geht aber kein Radio etc.

Schlüssel wird erkannt aber Tasten gehen nicht. Ich weis es ist schwierig dazu was zu sagen aber vlt. hat jemand sowas erlebt.

Vielen Dank für eure Hilfe. (habe natürlich alle Sicherungen und Relais gechecked)

Gruß, Rico

Geschrieben

Was ist denn diesem Auto passiert, daß da so viel ersetzt wurde? Ich denke, da greift irgendein Diebstahlschutzmechanismus, bei dem Motorsteuerung, die BSI und die Wegfahrsperre verheiratet werden müssen.

Das wird so einfach auf dem Küchentisch nicht gehen.

Gernot

Geschrieben

Das Auto hatte ein Wasserschaden, vorher hat der Tacho, Radio funktioniert. Die Citroen Werkstatt hat gesagt das plötzlich

"Zündung an" nicht mehr ging. Wie geschrieben ist alles programmiert und angelernt, also Wegfahrsperre kann nicht sein.

Laut Werkstatt solltte es ein (Can) Kommunikationsproblem sein. Konnte es aber nicht lösen.

Das einzige was mir stutzig macht ist das elektronische Lenkschloß (auch ersetzt) wo die Verriegelung nicht aktiviert wird.

Bei das alte sagt die Meldung (Bildschirm) das sich die Verriegelung nicht einziehen lässt....

Sonst werde Ich es wohl schlachten müssen.

Gruß, Rico

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rico_pl:

Das Auto hatte ein Wasserschaden

Hat das ESP/ Lenkungssteuergerät und falls verbaut, das Automatik, Start/Stopp und Einparkhilfesteuergerät (Überwachung toter Winkel) auch was abbekommen? Diese genannten Steuergeräte gehören auch noch zum Can IS- Bus (Ist einer von sechs weiteren) und könnten diesen stören. Kontrolliert werden sollte auch der Sicherung/ Relaiskasten im Motorraum auf Feuchtigkeit, denn dieser versorgt einige Steuergeräte mit Spannung.

Geschrieben

Wie ist denn das passiert? Hast du ein "defektes" Auto gekauft?
Mich macht stutzig, das "die Werkstatt gesagt hat, das Zündung an plötzlich nicht mehr ging" - normalerweise ist man doch selbst derjenige der das feststellt.

Es kann hier vermutlich nicht weitergehen ohne Diagbox Fehlerauslesungsprotokoll.
Da steht eigentlich ziemlich genau da, was alles nicht geht, inklusive Kommunikationsfehler.
Benzinpumpe wird normalerweise erst nach Diebstahlschutz eingeschaltet, also denke ich nicht das es deswegen nicht startet.

Wenn man jetzt wüsste wie der Wasserschaden war ... Sicherungen und Motorsteuergerätestecker mal kontrolliert?
Es könnte auch der Kabelbaum hin sein oder irgendwo Kurzschlüsse produzieren.

Geschrieben

Hallo P1000,

wo befinden sich denn das ESP und Lenkungs ECU's ? 

Wie gesagt es ist ein Versuch sonst wird es geschlachtet. Beim Händler wird es zu teuer. Für den C3 III gibt es ja kein Elektrikschema oder bezahlbare gute Software.

Gruß, Rico

Geschrieben

ESP = vo. links im Radkasten,   Stg. Lenkung = direkt mittig am Lenkgetriebe,   Mstg.+ Start/Stopp = Motorraum,   Stg. Einparkhilfe = hi. links hinter der Verkleidung,

An den genannten Stg. sollten erstmal die Stecker auf Feuchtigkeit kontrollieren werden!