Zum Inhalt springen

C5 BlueHDI150 Start&Stop Diagnose Diagbox

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ronald:

Hier die Daten zur Batterie: Ladezustand 98%

large.batterie.png.b88636f406bb13f97c568cd3121f92c2.png

wo findet man dieses Menü ? 🤔

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb BULLFROG:

wo findet man dieses Menü ? 🤔

Reparatur  oder Fehlersuche,

large.Unbenannt.png.09d3d30b6e0d6cabc7408ba805e6a9af.png

, Steuereinheit Batterieladezustand auswählen, Reparatur, Standardparametermessung

Geschrieben
Am 29.8.2020 um 11:58 schrieb p1000:

Genau, bei einem Euro 6.0 Fahrzeug sind diese 78 % Grundvoraussetzung für die Funktion von S./S.

Es muss noch einen weiteren Parameter (Spannung?) geben, denn auch bei 82 bzw. 91% fällt S&S aus. Bei diesen Werten wird die Batterie (ab 20°C) während der Fahrt nicht geladen, auch wenn es zuvor einen Stopp gab.

Geschrieben

Hab was unter Einspritzung Parametermessung gefunden:

large.start.png.ca0623a58f6f99b65f7f1ac561fbcb38.pnglarge.stopp.png.87fc6fb13f659bcb879a93939edccd51.png

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab zwar eine Exide EK700 im "Warenkorb", aber die "Halbwertszeit" der Batterie ließ sich mit Umstellung des Typs von VRLA auf Flüssigkeit verlängern. Stopp&Start funktioniert wieder.

Zum Vergleich : Der Ladezustand 85% AGM steigt dann auf 100%, bei Frostig sind es "nur" 92%. An der Ladestrategie ändert sich dadurch nichts.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

@Ronald hast du denn nun die genaue ursache für das nicht funktioneren der S&S gefunden bzw. den Punkt in der Diagbox über welchen sich die Ursache herausfinden lässt?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb zakazak:

@Ronald hast du denn nun die genaue ursache für das nicht funktioneren der S&S gefunden bzw. den Punkt in der Diagbox über welchen sich die Ursache herausfinden lässt?

Nein, ich habe die Batterie 2022 (?) getauscht.

Geschrieben (bearbeitet)
57 minutes ago, Ronald said:

Nein, ich habe die Batterie 2022 (?) getauscht.

Alles klar - vielen Dank. Ich forsche gerade ebenfalls am Problem. An sich scheint die Batterie ja noch gut zu sein - S&S funktioniert trotzdem nicht.

Wenn ich tausche, dann am liebsten nur auf Yuasa. Dort gibt es leider als EFB Batterie nur eine mit mehr Kapaztität (75A statt 70A) jedoch weniger Kaltstartstrom (700Ah statt 760Ah).

Als Alternative gäbe es dann noch eine AGM Batter mit den selben Kennwerten. Wäre dann aber eben AGM anstelle von EFB. Wobei AGM auch nicht im Motorraum aufgrund der Wärme verbaut werden soll.

Bearbeitet von zakazak
Geschrieben (bearbeitet)

Exide hat aber mit der EK700 (70Ah, 760A) eine genau passende und auch preiswerte AGM im Programm. Jetzt im Winter hilft ggf. auch ein Nachladen der Batterie mittels Ladegerät.

Im Rahmen der Thematik: Energiesparmodus hatte ich den Batterieladezustand von der BSI statt der Steuereinheit Batterieladezustand überwachen lassen. Die Folge war, dass die Bordspannung konstant bei 14,4 V lag und nicht oberhalb 19°C Außentemperatur eine "Rekuperation" erfolgt und die Bordspannung niedrig gehalten wird, um die "Bremsenergie" aufnehmen zu können.

Komisch ist nur, dass andere berichten, das die Rekuperation immer erfolgt und nicht von der AT abhängig wäre.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Exide hat aber mit der EK700 (70Ah, 760A) eine genau passende und auch preiswerte AGM im Programm.

Diese Batterie funktioniert seit 2,5 Jahren problemlos und sie ist um einiges "kräftiger" als die ab Werk eingebaute Varta AGM. Ich merke das deutlich an der Anzahl der möglichen (elektrischen) HeckKlappen-Bewegungen, bevor der Sparmodus kommt...

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Falls es jemand interessiert: ich habe für diese Batterie glatte 100 Euro ausgegeben inkl. Versand.

Ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen, richtige Langzeiterfahrungen fehlen mir nach 2,5 Jahren aber noch...