Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei unserm DS3 Bj.12 hat das Navi plötzlich keinen GPS Empfang mehr. Das Navi müsste das RT2 mit separatem Farbbildschirm sein.

Um herauszufinden ob der Fehler am Radio oder der Antenne liegt, kann ich da einfach eine günstige GPS Antenne direkt ans Navi anschließen? Wenn ja, ist der Antennenstecker für das GPS der Blaue auf der Rückseite?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der blaue Stecker.

s-l1600.jpg

Und Du brauchst zum Test eine GPS Antenne mit FAKRA Stecker.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hi Gernot,

danke für deine Antwort. Das Radio sieht bei mit von hinten zwar anders aus, aber das macht ja nix. Ist dann wohl doch kein RT2.

Geschrieben

Könnte es ein MyWay RNEG sein?
Die haben gerade wieder probleme mit dem Satfix ... dauert zumindest echt lange die letzten Tage.

(Und GPS Zeit übernehmen geht seit mitte letzten Jahres da nicht mehr, da GPS Rollover)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja dann ist es das RNEG Myway.

wobei auf den Bildern im Internet unten ein SD Schacht zu sehen ist der bei mir nicht da ist.

geht denn da jetzt das GPS generell nicht mehr?

Bearbeitet von Stephan76
Geschrieben (bearbeitet)

Siehts so aus wie da:

https://www.jysa.eu/2019/06/27/myway-rneg-without-peugeotcitroen/

Dann ist es das RNEG Myway.

Naja, der Workaround die Zeit & das Datum manuell einzustellen hat so seine Probleme, aber damit ging es bis gefühlt letzte Woche problemlos.
Letztes Jahr war das auch um die Zeit wo SAT Fix nur schlecht ging. Seit dem RollOver Mai 2019 .... Siehst du auch das das gelesene Datum der Satelliten 2001 ist ...

Du kannst dir das detailliert ansehen, Setup drücken und dann 1+2+3 gleichzeitig, da unter Navigation -> Info siehst du detailliert wieviele Sats, ob 2d oder 3d fix etc.

Wenn der RAW fix nicht da ist und nur eine Dead Reckoning position da ist, fähst du quasi nur anhand von Gyroskop und Kompass, das klappt durchaus einige Kilometer ... und plötzlich bist du irgendwo anders in einem See o.ä.

Letztes Jahr ging es dann nach 2 Monaten wieder deutlich besser. Mit stehendem Auto gibts auch nach ein paar Minuten einen Fix mit  4+ Satelliten, aber das nervt natürlich, in Fahrt dauert es scheinbar deutlich länger.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Ich habe noch mal ein paar Bilder durchsucht und mein Navi ist ein RNEG2 RT6

Geschrieben

Wie kann ich mir den aktuellen Firmware Stand anzeigen lassen?

Geschrieben

Setup Taste länger gedrückt halten und dann Radiodiagnose (oder so ähnlich) neueste Firmware ist die 2.86

Geschrieben

Danke,

bei mir ist 2.60.F.1 installiert. Sollte man da updaten auf 2.86?

Geschrieben

Schlechter läuft das RT6 nach dem Update nicht, denn es werden dadurch diverse Fehlfunktionen behoben. Falls nach dem Update immer noch kein GPS- Empfang vorhanden ist, kann es nur am RT6 oder der GPS- Antenne liegen, dann könnte man zur Kontrolle eine andere anstecken. 

Geschrieben

Ich probiere erst mal eine andere Antenne, bevor ich irgendwas an der Firmware ändere.

Geschrieben

Ersatzantenne habe ich heute getestet. Mit der neuen Antenne hat das GPS sofort wieder funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch gucken wo ich die Antenne am besten  hin klebe. Ich habe nämlich keine Lust den Himmel auszubauen um den originalen Antennenfuss zu tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gratuliere,

hattest du direkt garkeinen Empfang mehr oder schlechten bzw nicht immer welchen gehabt?

Nachdem ich mal eben für den C4 nachgesehen habe, frage ich mich ob es wirklich der Fuß als Ursache des Problems sein muss.
Es gibt einen eigenen Antennenstab für die GPS Varianten (Nr. 6561 W6) - wenn es nur der ist, würde ein schneller Wechsel reichen.
Die Stäbe sind ja gerne für Marder zum Anbeißen ...

Vielleicht weiss jemand, ob dem Antennenstab für das GPS eine Rolle zukommt oder ob alles für GPS im Fuß ist ... die extra GPS Nummer somit wenig belang hat.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)

Der Empfang war erst mal da und dann mal wieder weg bis er dauerhaft weg war.

Der Radioempfang funktioniert allerdings noch ohne Probleme. Der kommt doch über die selbe Antenne, oder?

Wobei es auch sein kann, das die GPS Antenne im Fuß mit drin ist und der Stab nur für Radio ist.

Bearbeitet von Stephan76
Geschrieben

Wahrscheinlich ist das so, das GPS im Fuß ist. Der Stab nur AM/FM.

Aber sicher bin ich mir nicht.

Geschrieben

Was das wohl beim Freundlichen kosten wird den Antennenfuss tauschen zu lassen? Selber traue ich mir das nicht zu den Himmel auszubauen.

Geschrieben

200 denk ich mal mindestens. In den Anleitungen steht, das der Dachhimmel abgemacht wird und der leicht einreißt.

Also muss ja irgendwie notfalls ein neuer Himmel eingepreist werden, mindestens anteilig.

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte da aber wahrscheinlich einmal hin, weil da vielleicht Wasser hereinkommt. Machst Du die Antenne öfter ab wegen Waschstraße o.ä.?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

An sich müßte es doch reichen, die beiden Halteknöpfe hinten zu lösen und den Himmel aus der Dichtung der Heckklappe zu popeln. Der Himmel muß doch nicht ganz heraus.

s-l1600.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Für die Waschstraße wird die Antenne immer abgeschraubt.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ja auch richtig ist. Aber es ist oft auch ein Grund, weshalb der Antennenfuß sich lockert und undicht wird.

Ich würde es einmal minimalinvasiv versuchen von der Heckklappe aus, ob man da nicht herankommt. Zumindest, um den Antennenfuß fest anzuschrauben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Gernot:

An sich müßte es doch reichen, die beiden Halteknöpfe hinten zu lösen und den Himmel aus der Dichtung der Heckklappe zu popeln. Der Himmel muß doch nicht ganz heraus.

s-l1600.jpg

Gernot

Reicht auch. Hatte ich zuletzt erst gemacht um nach schlechter werdendem UKW-Empfang nach einer evtl Ursache zu suchen. Hatte den Antennenfuß auch abgeschraubt. Ist sehr einfach und der Himmel wird kaum belastet, d.h. es besteht kaum Gefahr diesen zu beschädigen. Da müsste man schon arg ungeschickt sein.

Also nur ran. Wenn du dein Radio ausbauen kannst um an den Fakra zu kommen kannst du das auch

Bearbeitet von passatsucher
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich will dann nächstes Wochenende mal den Antennenfuss ausbauen.

Weiss jemand die Teilenummer von dem Fuß. Ich würde gerne vorher schon mal Ersatz bestellen.