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CX GTI Kraftstoff-Probleme


adk

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Hallo in die Runde,

ich bin eigentlich stiller Mitleser im Forum, doch nun habe ich ein Problem, welches ich so nicht lösen kann. Vielleicht hat ja einer eine Idee für mich.

Es geht um einen CX 2400 GTI mit L-Jetronic, bei dem seltsame Dinge mit der Benzinpumpe passieren ....

Nach längerer Standzeit lief die Pumpe nicht mehr (Anlasser drehte aber) und es war keinerlei Druck auf den Kraftstoff-Schläuchen. Als erstes habe ich dann das Doppelrelais, welches die Pumpe steuert, ausgebaut und duchgemessen. Funktioniert einwandfrei. Dann habe ich den Pin, der zur Pumpe geht mal direkt auf +12V gelegt und es klackte nur aus dem hinteren Wagenbereich. Pumpe einmal kurz umgepolt, lief dann hörbar und danach lief sie auch wieder einwandfrei in richtiger Richtung.

Aber nur einmal. Danach klemmte sie wieder fest. Das Spiel ließ sich beliebig wiederholen. Dann habe ich testweise den Schlauch zwischen Filter und Kraftstoffverteiler/Druckminderer (?) abgezogen und siehe da, die Pumpe liefert wiederholt zuverlässig sauben Sprit in einen Kanister. Als nächstes habe ich testweise die Rücklaufleitung (also hinter dem Verteiler/Druckminderer) abgezogen, aber das gleiche Problem wie zuvor. Einmal gehts aber dann nicht mehr, bis man wieder kurz umgepolt hat.

Hat die Pumpe einen Defekt, so dass sie bei Widerstand nicht mehr richtig fördert und festklemmt? Oder ist dieser Kraftstoffverteiler defekt, der zwischen Zulauf und Rücklauf sitzt?
Was kann ich sonst noch testen, um das Problem einzugrenzen?

Danke und viele Grüße
Adrian

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... ich habe da gar nicht lange >Federlesens< gemacht. War genauso wie bei dir, sporadisch fiel die Pumpe aus oder lief erst gar nicht an bei Zündung ein.

Ist ja eine >Allerweltspumpe< und kostet je nach Hersteller so ab 25 bis 100 Euro. Da hast du die Qual der Wahl :D. Hier wird jetzt italienisch gepumpt... klaglos!

Und, :)"Willkommen hier"!

 

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Das ist völlig normal nach langer Standzeit, dass die Pumpe klemmen kann. Da gab es damals in den 80ern sogar eine technische Information dazu. Liegt an mangelnder Schmierung der Pumpe. Also Pumpe ausbauen, mit einem Öl-/Benzingemisch ein Weilchen betreiben. Wenn die Pumpe festsitzt, unterschiedlich polen, bis sie wieder läuft. Anschliessend etwa soviel Öl in den Tank kippen, dass es eine 2-3%ige Mischung ergibt. Man erkennt schnell, die technische Information stammt noch aus einer Kat-losen Zeit. So aus dem kopf zitiert.

Da mittlerweile auch Dreck oder Rost aus dem Tank das Problem verursachen kann, lohnt sich das ausbauen der Pumpe und auskippen des Inhalts allemal. Wenn da Schmodder rauskommt, den Benzinfilter gleich mitwechseln.

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OK, dann werde ich mal das mit der Ölmischung probieren. Um den Ausbau wollte ich mich eigentlich erstmal drücken, sofern sich das Problem auch anders lösen lässt. :D
In einem anderen Thread hier im Forum wurde der Tankausbau ja schon beschrieben....

Aber ich kann ja erstmal versuchen den Tankinhalt abzulassen und schauen, was da so herauskommt und dann ein paar Liter mit dem Benzin/Ölgemisch wieder reinfüllen und durch die Pumpe absaugen lassen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, muss ich halt in den sauren Apfel beissen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und die Willkommensgrüße! :)

Eine schöne Woche,
Adrian

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Ich hatte es schon zwei mal das der Schlauch zwischen Tank und Pumpe in Auflösung begriffen war. Das hat man schon beim zusammendrücken gemerkt. Beide male waren es Baujahre aus den 70ern.

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Tankausbau? Die Pumpe sitzt nicht im Tank, die sitzt irgendwo beifahrerseitig nähe Hinterrad.   Der Benzinfilter im Motorraum wird auch gerne übersehen, ist ein Pfennigteil und wechseln schadet bestimmt nicht. Man kann auch ein wenig basteln und vor die Pumpe noch einen Zusatzfilter setzen falls viel Schmodder aus dem Tank kommt. Ich hatte auch mal so eine Standuhr mit Wasser im Tank. Da war Rost in den Leitungen bis vorne an den Einspritzdüsen, aus den kurzen Einspritzleitungen hab ich wunderschöne Rosthäufchen rausgeschüttelt. Lief damals im Endeffekt nach etlichen Filterwechseln dann doch auf Tankdemontage und Entrostung raus.  

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Ja, das mit dem Vorfilter habe ich auch bei meinem Turbo gemacht. Leider habe ich noch keine Filter mit 12 mm Stutzen gefunden, so dass ich das derzeit mit so 10 mm-Filter mit dünnen drauf geschobenen Schläuchen gelöst habe. Und die Pumpe kann man relativ einfach wechseln, wenn man die kleinen Muttern von dem Schutzblech erst einmal los bekommen hat.

Aber wenn Du nicht unter den Wagen kriechen willst, kannst Du natürlich auch die Pumpe am Relais brücken und eine halbe Stunde mit Benzin-Ölgemisch im Kreis laufen lassen. Ist halt nur blöd, wenn der Tank vorher voll war...

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Die CX-Tanks haben eine Ablassschraube, zumindest alle die, die durch meine Hände gingen. Mit einer großen Wanne kann man den Tank relativ leicht komplett entleeren.

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Die Ablaßschraube haben alle Metalltanks beim CX und sie sitzt auch sinnvollerweise an der tiefsten Stelle des Tanks - für eine restlose Entleerung absolut perfekt. Habe den Tank von Madames CX nach 20 Jahren Standzeit auch darüber entleert.

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Sollte es hier um einen Nicht-Turbo gehen ist die Pumpe in 2 Minuten ausgebaut. Schlauche runter, Kabel ausstecken und nach Links aus der Halterung schieben; Habe ich erst letzte Woche gemacht nachdem sie an meinem neuen Prestige auch nichts tat. 

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vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die Ablaßschraube haben alle Metalltanks beim CX und sie sitzt auch sinnvollerweise an der tiefsten Stelle des Tanks - für eine restlose Entleerung absolut perfekt. Habe den Tank von Madames CX nach 20 Jahren Standzeit auch darüber entleert.

Mein Plastiktank vom Athena hat auch eine.

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Am 31.8.2020 um 21:23 schrieb CX Fahrer:

Sollte es hier um einen Nicht-Turbo gehen ist die Pumpe in 2 Minuten ausgebaut.

Bei einem GTI Turbo dauert es maximal 5 Minuten länger. Die 2 Minuten gelten, wenn man eine Bühne hat. Ansonsten muss man ja erst den Wagen soweit hochbocken, dass man drunter kommt. Aber auch dann braucht man da nicht lange drüber diskutieren.

Wenn man den vollen Tank über die Ablassschraube entleeren will, ist es übrigens auch hilfreich eine Bühne zu haben. Oder eine Wanne, wo gut 60 Liter reinpassen. Weil zwischendurch wieder zuschrauben ist auf einem Rollbrett nur was für die ganz harten.

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vor 41 Minuten schrieb elektromicha:

Weil zwischendurch wieder zuschrauben ist auf einem Rollbrett nur was für die ganz harten.

Warum? Ich hatte nur einen 20l Behälter, keine Bühne und nicht einmal ein Rollbrett, im Tank waren noch fast 50l Diesel. Man muss sich nur beim Einsetzen der Schraube halbwegs geschickt anstellen, dann duscht man auch nicht mit Kraftstoff...

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vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

 … wenn man eine Bühne hat. 

Daran denke ich gar nicht weil ich ja eine habe. Aber wie bx-basis schreibt es geht Auch ohne, ist halt etwas mühsamer, Ostfreisen stehen scheinbar drauf, ich kenne 2 die Beide an Autos schrauben ohne Bühne. 

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Manson entschuldige bitte dass ich dich da zu  weit Südlich eingeordnet habe, daher die geistige Nähe zu den Ostfriesen aber von mir aus seit ihr eh alle aus dem Nordosten. 

Zurück zum Thema, läuft die alte Citrone jetzt endlich?

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vor 17 Minuten schrieb CX Fahrer:

Zurück zum Thema, läuft die alte Citrone jetzt endlich?

Wenn eine neue Pumpe besorgt und getauscht werden muss, wovon ich ausgehe, dann wäre der heutige Tag schon sehr ambitioniert nachdem er am Montag erst noch mit Schmierung versuchen wollte. ;)

Bearbeitet von Manson
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Ich habe schon viele dieser Pumpen wieder zum Laufen gebracht, erneuert habe ich in den Letzten 30 Jahren glaube ich nur eine weil der Kunde es wollte. 
Die Pumpe geht ganz einfach zu zerlegen, dann reinigen neue Dichtungen rein und wieder zubördeln und dann läuft sie wieder solange bis erneut Rost oder Dreck sie verstopft.

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Hmmmm, könnte ich ja mal bei meiner 40 Jahre alten machen, die zeigt Ermüdungserscheinungen nachdem sie bis vor 10 Jahren alle möglichen Flüssigkeiten aus Schlachtfahrzeugen und seitdem zigtausend Liter Heizöl quer durchs Haus gepumpt hat.

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Da ist ja einiges aufgelaufen :)
Unter der Woche bin ich noch nicht dazu gekommen, Samstag ist Bastel-Tag.

Ich dachte immer, die Pumpe sitzt direkt im bzw. am Tank. Das man da von der Seite rankommt wusste ich nicht - bin auch eher der Elektriker-Mensch und ärgere mich meistens nur über diese Mechanik-Probleme 😅 ....
Leider steht der CX im Carport momentan so "platzsparend" eingeparkt, dass auf der Beifahrerseite erstmal kein rankommen zum Arbeiten ist.

Für den Fall der Fälle: Gibt es denn irgendwo eine gute Ausbauanleitung für die Pumpe? Hatte schonmal in der blauen "Reparaturanleitung" geschaut, aber nicht wirklich fündig geworden.
Damit der Wagen überhaupt erstmal bewegt werden kann, würde ich dann Benzin extern über eine andere Pumpe mit Kanister direkt im Motorraum zuführen und in eine bessere Arbeitsposition umparken (hat in einem früheren Fall schonmal gut funktioniert!).
Bühne gibts leider hier nicht.

Danke & Gruß aus dem Norden!

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