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Geschrieben

Hi,

bei unserem 1.4i Motor (Berlingo) habe ich kürzlich Öl im Kühlwasser festgestellt. Mengenmässig war das so ca. 1 Teelöffel. Im Öl war kein Wasseranteil zu sehen.

Das finde ich überhaupt nicht toll und befürchte schon einen schleichenden Motorschaden.

Hat jemand von Euch das auch schonmal gehabt und woran lag es (ZKD, Riss im Kopf, etc.?

Sind speziell bei diesem Motor da irgendwelche Probleme bekannt?

Sollen wir noch abwarten, was sich weiter tut oder jetzt schon handeln (aber wie)?

Gruss

/Axel

Geschrieben

Öl im Kühlwasser ist ein untrügliches Anzeichen für eine defekte ZKD, weil es sonst keine Verbindung Öl - Kühlkreislauf gibt. Ich hatte dasselbe beim Audi meiner Frau, dort allerdings hatte sich durch Alufraß (Lunker?) ein hübscher Kanal gebildet und der komplette Zylinderkopf war fällig.

Geschrieben

ZKD wars bei meinem ZX (1.4i) damals auch. Erst kaum Öl im Wasser, dann etwas später massiv..... Der eigentliche Verursacher war ein defekter Thermostat im Bunde mit einer unwilligen Übertemperaturlampe (Thermometer hatte der nicht). Beim ZX hat es sich, als eh "alles" offen war, gelohnt den Steuerriemen gleich mitmachen zu lassen. Wenn der eh in 10 oder 20tausend km dran ist.

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Ich fahre das gleiche Modell und kenne das Problem vermutlich. Die ZKD hat einen Schwachpunkt vorn rechts (in Fahrtrichtung gesehen). Du solltest kontrollieren, ob dort äusserlich Öl austritt. Der Defekt tritt offenbar regelmäßig nach ca. 100 tkm auf. Ich selbst versuche gerade, den Austausch auf die 125 tkm-Inspektion zu schieben, da dann ohnehin der Zahnriemen getauscht werden muss.

Zum Trost: der Austausch der ZKD ist nach Aussage meiner Werkstatt vergleichsweise günstig. Wenn ich die Zeit finde, tausche ich die ZKD vielleicht auch selbst, denn die Arbeit erscheint sehr übersichtlich.

Salut, Jan

Geschrieben

Danke für den Tipp, ich werde nachher mal nachsehen.

Gruss

/Axel

ehem. accm wonebel
Geschrieben

zu 001:

Stimmt heutzutage nicht mehr ganz.

Viele Hersteller verbauen Wasserumspülte Ölfiltersockel.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun melde ich mit aktuellem Stand der Dinge wieder:

Die Cit-Werkstatt tippte auch auf ZKD und sagte mir auf Anfrage, dass es für unser Baujahr und unsere Laufleistung (2001, 40 TKm) 50% Kulanz auf die Teile gäbe.

Da die ZKD selbst jedoch im Vergleich zur Arbeit verschwindend wenig kostet, war das für uns sehr unbefriedigend und wir haben unsere verständliche Unzufriedenheit darüber geäussert.

Daraufhin hat sich unsere Werkstatt in Solingen (vielen Dank dorthin!) mit dem Service-Ing. der CDAG in Verbindung gesetzt und heraus kam:

Die CDAG übernimmt 50% aller Kosten!! (Vielen Dank nach Köln!!!)

Die Reparatur wurde inzwischen ausgeführt und seit 1,5 Wochen ist kein Öl mehr im Wasser zu finden (hoffentlich bleibt es auch so).

Die alte ZKD habe ich übrigens gesehen und dort war direkt am Ölkanal eine Aufwerfung (Beule) in der Dichtung zu sehen. Daran lags wohl; wie auch immer es dazu kommen kann.

Inkl. Planen des Kopfes (externe Leistung), Spülung und Neubefüllung des Kühlsystems hat das Ganze 440 € gekostet; unser Anteil daran lag demnach bei 220 €. Ist ja noch ganz erträglich, wenn`s damit endgültig behoben ist.

Gruss

/Axel

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