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Geschrieben

Hallo zusammen,

da mein Dicker (C5III HDI140) trotz neuem AGR und anderen Neuteilen (Fehler waren abgelegt) immer noch ruckelt und teilweise stark raucht (momentan sind keine Fehler abgelegt, FAP ist vor einigen KM regeneriert) wollte ich heute einen Stellgliedtest der Injektoren mit der Diagbox durchführen. Ging aber nicht. Blöderweise hab ich mir die Meldung nicht gemerkt. Was verhindert diesen Test?

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Was verhindert diesen Test?

Die Motortemperatur muss min. 60° betragen.

 

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

immer noch ruckelt 

Dafür könnte es ein Software-Update des Mstg. geben. (Ruckeln zwischen 1200- 2000 U/min, Motorcode RHR ?)

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

immer noch ruckelt und teilweise stark raucht

Das könnte durch eine Verunreinigung der Injektoren kommen, besonders im kalten Zustand.  

  • Danke 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb p1000:

min. 60°

Hat er gehabt.

vor 8 Stunden schrieb p1000:

Ruckeln zwischen 1200- 2000 U/min, Motorcode RHR ?

Die Umdrehungen stimmen, ist aber ein RHF.

vor 8 Stunden schrieb p1000:

Verunreinigung

Also Injektoren ziehen und reinigen lassen? 
Gruß Jens 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb jens-thomas:

Schon gemacht, hat auch kurze Zeit geholfen. Dann kam die Ruckelei und das Qualmen wieder.

 Gruß Jens 

Kann es sein, dass der Sinn aller Zusätze nicht in der Reinigung, sondern im Kauf einer neuen Dose liegt? Jedenfalls hat mein C6 noch keinen Zusatz gesehen und keinen Superdiesel, er qualmt und ruckelt nicht bei jetzt 195 000 Km.

Geschrieben

Zusätze können helfen, wenn irgendwas nicht 100% nach Plan läuft. Ich starte beispielsweise meine Motoren eher selten, daher mag ich MoS2 oder andere Notschmierstoffe im Öl. Dieselreiniger fahre ich sehr selten. Ein gut gewarteter und sinngemäß eingesetzter Dieselmotor (Langstrecke) benötigt keine Zusätze, um einwandfrei und sehr lange zu funktionieren.
Wenn beim TE der Dieselreiniger nur kurz hilft, ist sie vielleicht sehr ordentlich verkokt, die Geschichte. Da müsste man natürlich schauen, wieso. Oder irgendwas anderes faul.

Geschrieben

Reiniger als Zusatz lösen nur ein Teil einer Verschmuzung/Verkrustung. Wenn schon alles festgebacken ist, bringen die selten etwas. Aber es macht schon Sinn, diese ab und an in den Tank zu schütten.

Vor allem bei häufigem Kurzstreckenverkehr. Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Zusätzen/Reinigern gemacht. Und werde auch dabei bleiben, diese anzuwenden.

Mein jetziger C5 war ein Langstreckenfahrzeug. 97TKm in 3 Jahren. Nach der Behandlung mit Motorinnenreiniger und MoS2 hatte ich einen komplett anderen Motor. Zog wesentlich besser durch, nahm besser Gas an und verbrauchte fast 1 Liter weniger. Zudem ist der Motor nun leiser und nagelt deutlich weniger.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb jens-thomas:

ist aber ein RHF.

Auch für diesen gibt es das Update.

Ruckeln, kann auch durch eine falsche Stellung vom Turbo verursacht werden, das kann man sich mit der Diagbox in den Parametern der Luftversorgung anzeigen lassen. Der Sollwert muss im Leerlauf und während der Fahrt mit dem Istwert übereinstimmen. Auch eine falsche Stellung/Ansteuerung des Luftdosierers kann für ruckeln und Schwarzrauch verantwortlich sein.

vor 7 Stunden schrieb jens-thomas:

Also Injektoren ziehen und reinigen lassen? 

Nein, dann könnte man sich gleich regenerierte Injektoren kaufen und einbauen. Zur Reinigung der Injektoren gibt es beim Händler ein spezielles Additiv womit dann ein Reinigungsprozess, nach Herstellerangaben, stattfindet. Nach der Reinigung müssen die Injektoren nochmals codiert werden, damit ein Reset stattfindet. Falls die Injektoren aber mechanisch verschlissen sind, kann man diese nur austauschen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb p1000:

Luftdosierers

Ist das die Klappe vorn am Ansauggweih? Der Stelltest war unauffällig. Aber der sagt wahrscheinlich nicht alles.

vor 24 Minuten schrieb p1000:

Der Sollwert muss im Leerlauf und während der Fahrt mit dem Istwert übereinstimmen.

Das prüfe ich heute Abend.

vor 25 Minuten schrieb p1000:

Nach der Reinigung müssen die Injektoren nochmals codiert werden

Das oben genannte von Liqui Moly? Hab im Tank gehabt, codiert habe ich natürlich nicht.

vor 27 Minuten schrieb p1000:

mechanisch verschlissen

Sollten sie nicht sein, da der Rücklaufmengentest mit der Diagbox gleichmäßig bei ca. 15 ml lag.
 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p1000:

... Zur Reinigung der Injektoren gibt es beim Händler ein spezielles Additiv womit dann ein Reinigungsprozess, nach Herstellerangaben, stattfindet. Nach der Reinigung müssen die Injektoren nochmals codiert werden, damit ein Reset stattfindet. Falls die Injektoren aber mechanisch verschlissen sind, kann man diese nur austauschen.

Wollte meinem auch mal so einen Injektorreiniger gönnen, so eine LiquiMoly-Dose.

Was ist denn das für ein Zeug und Prozedere mit codieren, von dem du da sprichst?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

Ist das die Klappe vorn am Ansauggweih?

Ja, die Klappe muss fest/gerade im Gehäuse sitzen und darf sich nur bewegen wenn diese mit U.-Druck angesteuert wird. Dann könnte noch das M.-Ventil die Klappe falsch ansteuern. Zur Überprüfung kann man ein Bauteiletest starten und die Klappe beobachten oder diese vom U.-Druck isolieren und einen Fahrtest durchführen. (Klappe bleibt dann definitiv offen, entweder direkt an der Klappe oder am M.-Ventil den Schlauch abziehen/verschließen, Vorsicht die Stützen brechen schnell ab!)

 

vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Das oben genannte von Liqui Moly? Hab im Tank gehabt,

In welchem Verhältnis zum Diesel, 500 ml. auf eine Tankfüllung?

Das Verhältnis des PSA Additivs: 300 ml. auf 10 Liter Diesel.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Pillhuhn:

Was ist denn das für ein Zeug

Additiv zur Reinigung der Injektoren: original Nr. 1607410780 (Die Nr. könnte sich mittlerweile ersetzt haben), 30€-50€ ????

 

vor 50 Minuten schrieb Pillhuhn:

Prozedere mit codieren,

Am günstigsten ist es wenn die Tankanzeige kurz vor Reserve steht.(so etwa 10l) Also den Flascheninhalt erstmal in 1Liter Diesel verdünnen/aufrühren danach in den Tank einfüllen, 1 Stunde den Motor im Stand laufen lassen und danach die Injektoren mit der Diagbox neu codieren mit den vorhandenen/auslesebaren Code der Injektoren. Anschließend eine Probefahrt ohne unnötige elektrische Verbraucher (Klima, Licht, Gebläse, Radio usw. alles aus) durchführen.   Motorisierung: RHR/RHF

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Ja, die Klappe muss fest/gerade im Gehäuse sitzen

So, ich hier noch mal einen Stellgliedtest gemacht. Die Klappe macht, was sie soll. 
Ich habe sie dann aber doch totgelegt und den Schlauch verschlossen. Bei der dann durchgeführten Parametermessung waren die Ruckler fast weg. Die Nagelprobe kommt morgen Früh. Bei kalter Maschine ist es besonders schlimm.

vor 5 Stunden schrieb p1000:

Sollwert muss im Leerlauf und während der Fahrt mit dem Istwert übereinstimmen.

Der Ladedruck stimmt bis auch leichte Überschwinger mit dem Sollwert überein.

vor 1 Stunde schrieb p1000:

Additiv zur Reinigung der Injektoren

Das werde ich mir besorgen und in den fast leeren Tank kippen und nach @p1000s Anweisung die Injektoren codieren.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb p1000:

M.-Ventil

Wo sitzt das gute Teil? Ein defektes Ventil würde das zeitweise Ruckeln erklären.

Hat der Luftdosierer nur die Aufgabe, dass der Motor gleich ausgeht oder auch irgend eine Schutzfunktion?

 Gruß Jens 

Ich vergaß: Er raucht nicht mehr 👍🏽.

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Der Ladedruck stimmt bis auch leichte Überschwinger mit dem Sollwert überein.

Ich meinte die Stellung des Turbos, der hat eine variable Geometrie und der Wert wird in den Parametern in % angegeben. Dieser Wert variiert je nach Ansteuerung vom Mstg. über ein M.- Ventil zwischen 0%-100%. (Leerlauf, Teillast, Volllast)  

  • Danke 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb p1000:

Parametern

Dann werde ich morgen wieder eine Parametermessung machen und diesmal die VTG loggen. Noch mal schönen Dank an Alle, die mitgedacht haben. Ich werde weiterhin berichten.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Wo sitzt das gute Teil

Das M- Ventil für die DK. sitzt über dem Klimakompressor, unter der Lima.

Die DK. arbeitet zusammen mit dem EGR- Ventil, also wenn das EGR- Ventil öffnet, schließt die Klappe etwas. % (Abgasreinigung) 

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Schutzfunktion?

Ich weiß nicht, ob die pneumatische Klappe beim Abstellen des Motors angesteuert wird, bzw. schließt falls der Motor durchgeht. Beim 2.2l mit der elektrischen DK. wird diese Funktion unterstützt. 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jens-thomas:

Bei kalter Maschine

Auf den ersten paar 100 Metern ruckelt er noch ☹️.
Gruß Jens 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb p1000:

Abstellen des Motors

Wird sie, da der Motor beim Ausmachen nun nicht sofort aus ist.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb p1000:

variable Geometrie

@p1000: Kannst Du mir verraten, welche Parameter ich loggen muss? Ich blicke durch die Bezeichnungen in der Diagbox nicht durch. Natürlich kann mir auch jeder andere Kundige weiterhelfen.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Ich glaube, es nennt sich Stellung oder Rückmeldung des Turbos, befindet sich unter Parameter Luftversorgung, Sollwert und Istwert.

Motorruckeln könnte auch der Druckregler der HD-Pumpe verursachen, wurde der schon mal erneuert?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb p1000:

Druckregler

Den habe ich vor einiger Zeit tauschen müssen und natürlich angelernt.

vor 22 Stunden schrieb p1000:

Stellung oder Rückmeldung des Turbos

Folgende Parameter habe ich zur Auswahl. Welche muss loggen, um die VTG zu prüfen?

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Gruß Jens 

Geschrieben

Übertragung Turboladerstellung, Taktverhältnis (RCO)......., es fehlt noch der Sollwert für die Turboladerstellung oder der Sollwert muss gleich dem Taktverhältnis (RCO)..... sein ?, evtl. sichtbar bei den "einfachen" Parametern des Luftsystems, die abgebildeten sind die "individuellen". Falls der Sollwert nicht vorhanden ist, kann es an der Software der Diagbox oder des Mstg. liegen.

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