Zum Inhalt springen

schwarzer Schlauch unterhalb des Fasses

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo , ich weiß leider nicht wie ich hier ein Foto hochladen kann, darum versuchen ich es zu erklären, bei meinem Xantia HDi ohne aktivia aber mit abs, unterhalb des Fasses ,von vorne,ich glaube das ,das der Abs plock ist ,ist ein einzelner schwarzer Schlauch mit einer Schelle ,dieser ist bei mir anscheinend undicht (Finger nass und ich suche schon seit Tagen ein kleines fuite was zwar einen riesen Fleck hinterlässt aber nur sehr wenig Flüssigkeit fehlt .) Nun meine Frage,kann ich diesen Schlauch einfach an der beschädigten Stelle, direkt an der Schelle abschneiden und neu aufstecken?oder ist wie Entlüftung  der Bremsen irgend etwas zu beachten.vielen Dank

Geschrieben

Du kannst das Stück mit einnem Benzinschlauch  und Verbinder ohne Entlüften reparieren oder aber das Leitungsbündel erneuern, das gibt es noch...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 39 Minuten schrieb logicalfusion:

Hallo , ich weiß leider nicht wie ich hier ein Foto hochladen kann,

vor 39 Minuten schrieb logicalfusion:

kann ich diesen Schlauch einfach an der beschädigten Stelle, direkt an der Schelle abschneiden und neu aufstecken?

Ja. Wird nicht lange halten. Der Schlauch ist gebrochen, weil er porös und hart ist.

vor 9 Minuten schrieb kroack:

oder aber das Leitungsbündel erneuern, das gibt es noch...

5270R1.

Eine Zange für die Schellen mit drehbaren Backen ist dringend zu empfehlen, weil es am Bremsventil ziemlich eng ist. Zum Beispiel Knipex Clic-Schlauchschellenzange 85 51 180 C.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Danke gefunden🙂
Diesen einzelnen Schlauch meine ich, am silbernen Block

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb logicalfusion:

Diesen einzelnen Schlauch meine ich, am silbernen Block

vor 38 Minuten schrieb kroack:

Du kannst das Stück mit einnem Benzinschlauch  und Verbinder ohne Entlüften reparieren oder aber das Leitungsbündel erneuern, das gibt es noch...

Abschneiden und verkürzt draufstecken wird an der Stelle nichts, ich schließe mich kroacks Empfehlung an! Den gleichen Schaden hatte meine Tochter vor ein paar Wochen in Kroatien am XM ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

large.IMG_20200831_131236.jpg.aa540e148fe6da1da990f04b19da4be8.jpglarge.IMG_20200831_131250.jpg.e8d4c92e151dcdb4e501f9c193a39a14.jpg

Hallo,

im oberen Bild sieht man den Schlauch zweimal, er verläuft im Bogen unter einer Halterung und dann gerade Richtung Spritzwand.

Wenn der Schlauch über dieser Halterung verlegt wird dann ist er lang genug um ein oder mehrere Stücke davon Abschneiden zu können. Dann wird das abgeschnittene Mundstück vor der Montage vorsichtig erwärmt.

Das kann man so machen, langfristig ist ein neuer Rücklaufschlauch in Verbindung mit einem überholten Bremsventil (neue Gummiteile, neues Teflonteil) sinnvoll.

Das ist eine Rücklaufleitung, dort und bei den Bremsen muss nichts entlüftet werden.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hatte ich kürzlich auch. Gekürzt und erwärmt,  der Schlauch ist jedesmal beim Draufstecken über die Verdickung am ABS-Anschluss wieder eingerissen. Dreimal....  Als Provisorium hab ich dann einen Verbinder der genau den Innendurchmesser hatte und ein Stück passenden Benzinschlauch gestückelt.
Mittlerweile sitzt dort ein Neuteil. Das ist bestimmt besser aber auch bedeutend arbeitsintensiver weil dazu das Fass raus muß. Und mangels Spezialzange sitzt am Bremsventil eine Schraubschelle.

• Like 1
Geschrieben

Genau, das Schlauchbündel komplett erneuern, alles andere ist nur eine kurze zeitliche Verschiebung der Reparatur.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo vielen Dank für die Hilfe,habe einen neuen Schlauch gelegt und mich gewundert warum es immer noch tropft,da ich keine Bühne habe habe ich versucht ein Foto zu machen ,es liegt über dem Achsschenkel Fahrerseite ,scheint eint T Stück zu sein das abgebrochen ist .es ist ein dünner Schlauch aus dem es leicht tropft ,was ist das für ein Schlauch ?und ,ich müsste noch ca 300km fahren,das ich es reparieren lassen kann. Würde ich das schaffen ,wie gesagt der Verlust ist gering . vielen Dank für eure Hilfe ( es ist der Schlauch,der leider unscharf  im Vordergrund ist . Leider geht ja kein Video zum hochladen.)

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Fahr in eine Werkstatt mit Hebebühne die sollen ein Stück Benzinschlauch reinflicken, fahren so ist nicht gut weil Du nicht weißt wieviel er im Betrieb verliert und ob das Leck nicht schlimmer wird..

• Like 1
Geschrieben

Da liegt der Hund ja begraben,ich bin in einem Spanien, wo sie Freitag um 12 den Randstein hochklappen bis Montag. Meine Hoffnung begründet darauf ,das ich ja gestern schon so bis hier her gekommen bin, bei einem Verlust von ca 200ml . Mein Fass ist fast voll und ich habe noch ca 1 Liter dieser grünen Flüssigkeit bei mir . So daß ich zumindest wieder nach Hause komme und da ich Dienstag einen Werkstatt Termin habe so hoffe ich das ich so um die Runde komme , da Werkstatt neu ist habe ich aber wenig Hoffnung das sie mir da weiter helfen können....selbst ist der Mann leider beim Xantia und das selbst hier in Frankreich. War letztens

zum Ölwechsel, da wollte sie mir weiß machen das ich einen Wechsel der Bremsflüssigkeit brauche.......

Geschrieben (bearbeitet)
44 minutes ago, logicalfusion said:

[...] da wollte sie mir weiß machen das ich einen Wechsel der Bremsflüssigkeit brauche

Eben. Völlig unnötig, wenn sie sich quasi von selbst wechselt.

Ich habe in jedem Fahrzeug u.a. eine Rolle Silikon-Reparaturband. Das gibts in allen möglichen Ausführungen und Preisklassen. Also, falls du einen Baumarkt oder größeren Einkaufsmarkt mit ein paar KFZ-Produkten in der Nähe hast, kannst dir da so eine Rolle kaufen.
Die Stelle muss natürlich soweit zugänglich sein, um dort das Band (unter Zug!) ringsrumzuwicklen. Für so einen dünnen Schlauch eine schmales Band (Fingerbreite) wählen.

Falls Ausbau und Ölfrei machen möglich, kann man auch mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) kleben. Um die Festigkeit der Verklebung zu erhöhen, Backsoda (notfalls Zeitungspapier) verwenden. https://www.youtube.com/watch?v=KU2qph2vG9Y

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wenn nicht die Pampers in XL....drunterschnallen

Geschrieben

Selbstverschweißendes Isolierband - kann man auch um ölige Schläuche herumwickeln.

Gibt es in der Elektro-Abteilung des Baumarktes, beim Elektriker und im Auto- bzw. Motorrad-Zubehör-Geschäft.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich habe in jedem Fahrzeug u.a. eine Rolle Silikon-Reparaturband.

vor 38 Minuten schrieb alienblut:

Selbstverschweißendes Isolierband

Das ist dasselbe. Bei dem von Mannol muss man wissen, dass man eine Trennschicht abziehen muss, die exakt dieselbe Farbe hat wie das Band selbst. Man sieht es einfach nicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Merkt man aber, wenn man es applizieren will. Das will sich dann nicht so einfach dehnen. MANNOL Band hab ich auch. Bin mir nicht sicher, ob das Silikonband das gleiche ist. Das gibts eigentlich nur in breiter und teurer und bunter.

Geschrieben

Es gibt Y Stücke für Benzinschlauch in verschiedenen Durchmessern.. das gibt aber ein Geflicke aber wenns sein muß

Geschrieben

So, das ist der Übeltäter, 2mini Schläuchen die in diesen Verbinder eingesteckt waren auf einen dickeren 3schlauch auch gesteckt und noch ein 4 aber fest eigentlich mit diesem Verbinder eingegossen....kann man das irgendwo bestellen oder irgendwas zusammen brodeln ? Lieben Dank für eure Hilfreich Unterstützung

Geschrieben

Habe es zwar geschafft die 2 kleine und den 3 gesteckten zu verbinden so halbherzig, aber der 4. Hat ein dickes Ende an dem ich nichts darüber bekomme und leider so blöde über dem Achsschenkel liegt das ich nichts sehe und ihn nicht ziehen mag ..da ich auch nichts dabei habe um das Auto zu sichern, wenn ich darunter liege ..es kommt aber nur lhm aus den 2 dünnen Hartplastik Schläuchen und das auch nur in Tröpfchen

Geschrieben

Du kannst auch behelfmäßig einfach mit einem langen Schlauch direkt von Deiner Flickstelle oben ins Faß gehen, da ist ja ein großer Deckel durch das du den Schlauch stecken kannst

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb kroack:

Du kannst auch behelfmäßig einfach mit einem langen Schlauch direkt von Deiner Flickstelle oben ins Faß gehen, da ist ja ein großer Deckel durch das du den Schlauch stecken kannst

du meinst ,das ich den 4. Schlauch...(vielleicht der Rücklauf Schlauch ins Fass? ) einfach umgehen und direkt ins Fass ,wäre nicht schlimm da da noch ein Anschluss frei ist wo nur ein Blindstopfen darauf ist ...morgen Schlauch suchen gehen .....was mich etwas irritiert ist dieser 3 Schlauch der doch einen größeren Durchmesser hat aber auch aus Hartplastig wo dieser Verbinder auch nur darauf gesteckt war anders als dieser komische 4 der war da fest verbunden  der ist abgebrochen. bei meinem reperatur versuch ist dann dieser Verbinder endgültig auseinander gebrochen,,,auf deutsch 😀 Einschlauch mit einem Entschück in den 3 weiter  Schläuche nur eingesteckt werden hmm kann es leider nicht anders erklären, habe so eine Konstruktion noch nie gesehen

Bearbeitet von logicalfusion