Zum Inhalt springen

schwarzer Schlauch unterhalb des Fasses

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tuyau hydraulique 5270.JK,,,,, Hallo ist es diese Bündel? wenn ja ,könnte mir bitte jemand den Einbauplan Posten..vielen dank 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb logicalfusion:

Tuyau hydraulique 5270.JK,,,,, Hallo ist es diese Bündel? wenn ja ,könnte mir bitte jemand den Einbauplan Posten..vielen dank 

5270JK ist das "Federungsbündel", es nimmt die Leckölleitungen der vier Federbeine auf, außerdem von den Höhenkorrektoren.

Das Ende mit dem 90°-Bogen kurz vor dem Ende kommt ans Reservoir.

Von dort aus gesehen das kurze Ende – mit den zwei gleich großen Schlauch-Enden – nimmt das Lecköl der vorderen Federzylinder auf. Liegt im Motorraum am linken Kotflügel.

Und das Ende mit  den verwinkelten Stücken liegt auf der Quertraverse, also unten am Wagen.

Die Einbaulage ergibt sich von selbst bzw. wird durch die Knicke des Bündels vorgegeben. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Gut , dieser Anschluss am langen Schlauch  Weiß mit Roten Kappen ,das dürfte mein zerkrümelter Verteiler sein .. der einzelne schwarze ins Fass,aber wo befinden sich diese doppelten Schwarze im am Kotflügel?,muss zum Einbau das Fass raus und von oben einbauen? Sorry wird mein erstes Mal,aber den doser de frein hat auch funktioniert,nach dem mich mein Mechaniker mit offenen Leitung sitzen lassen hat 

Geschrieben

Die Leitung wurde an meinem Wagen vor einem Jahr ersetzt; es war eine ganz schöne Fummelei. Wir haben zu zweit gearbeitet, einer hat von oben geschoben und der andere von unten mit einem "Zugdraht" gezogen.

Die lange Leitung wurde durchgeschnitten, weil es für das durchsichtige Plastikteil zu eng war.  Nach dem Einfädeln wurde die Leitung mit einem Leitungsverbinder wieder zusammengesetzt.

Ohne Auffahrrampen hast du da ganz schlechte Karten, weil du von unten nicht genug Platz hast. Oder wenigstens den Wagen in Höchststellung bringen und dann absichern !! Oder auf eine Grube fahren.

Und eine gute Lampe ist auch sehr von Vorteil.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb logicalfusion:

muss zum Einbau das Fass raus und von oben einbauen?

genau. Du siehst ja den Verlauf des alten Bündels.

39368109zc.jpg

Am Fass müsste es Anschluss »D« sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Naja 3 der Anschlüsse kommen von den " Verbrauchern '" und einer geht ins Faß um für  die anderen 3 das LHM zu transportieren ... Meintest du das ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb kroack:

Naja 3 der Anschlüsse kommen von den " Verbrauchern '" und einer geht ins Faß um für  die anderen 3 das LHM zu transportieren ... Meintest du das ?

diese 2 schwarzen Anschlüsse nebeneinander(beim Schlauch die Anschlüsse)  die kann ich nicht einordnen ,,der original Schlauch ist bestellt über Amazon sobald er dann eingetroffen ist werde ich mein Glück beim einbauen versuchen .Solange ich heute so tropfend nach hause komme .Sorry für die Umwelt ...aber was die Autos in Frankreich tropfen ist meiner heilig dagegen ..hoffe das es so bleibt bis zu hause müsste genug des grünen Giftes dabei haben 4 Liter im Fass und 2 extra

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Dein alter Schlauch ist doch noch verbaut, du musst das Teil nur 1:1 ersetzen. Ich seh da keinerlei Problem mit der Zuordnung.

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb logicalfusion:

Gut , dieser Anschluss am langen Schlauch  Weiß mit Roten Kappen ,das dürfte mein zerkrümelter Verteiler sein .. der einzelne schwarze ins Fass,aber wo befinden sich diese doppelten Schwarze im am Kotflügel?

39372876pm.jpg

Ungefähr so sieht es unter dem Fass aus.

Ich habe das Bündel 5270JK grün markiert(*). Die gelben Pfeile zeigen auf die Metallrohre, die von den vorderen Federbeinen kommen.

Mit diesem Bild sollte wirklich nichts mehr schief gehen.

Grüße
Andreas

* (In diesem Fall allerdings nicht 52070JK, sondern 5270P3, das im Motorraum gleich aussieht und nur unten am Wagen anders aufgebaut ist).

Geschrieben

Erst einmal Vielen dank für die Hilfen hier Forum , bin zuhause angekommen ,der Verlust von dem grünen Saft  ist kaum von rede auf 300km, Habe mir aber ein Auto erst mal von meinem Chef geborgt bis der Schlauch eingetroffen ist , wo bei ich feststellen musste das ich glaube auch noch die kugeln wechseln muss dann irgend wie ist meiner viel härter gefedert ,,,das Auto wird zur Baustelle und so langsam glaube ich auch reif für die Presse,,,hat zwar neu TÜV und das ohne Beanstandung null Rost,,,  aber an fehlenden Werkstädten für Fahrzeuge mit  Hydraulik  und Zeit ,,,,,,,

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb logicalfusion:

,,,das Auto wird zur Baustelle und so langsam glaube ich auch reif für die Presse,,,hat zwar neu TÜV und das ohne Beanstandung null Rost,,,  aber an fehlenden Werkstädten für Fahrzeuge mit  Hydraulik  und Zeit ,,,,,,,

Sowas kennen wir, es kommt auch vor das 4 Werkstätten eine defekte Hydraulikleitung nicht bestimmen können, obwohl man das in 15 min schaffen kann.

Der Xantia ist nur noch was für Kenner und Selberschrauber und die sind immer auf der Suche nach einem TÜV fähigen , ohne Rost.  Inserier den mal hier im Teilemarkt.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

nur zur Sicherheit, zur Identifikation des Bündels:

39379382sr.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hi ,es ist schon der JK das helle Ende mit den 3 Anschlüssen hatte ich plötzlich in der Hand bzw es war der Übergang an den dicken schwarzen Schlauch gebrochen . Bei meinem fast einarmigen eingeklemmt unter der Vorderachse Rettungsversuch ist dann das komplette Teil zerkrümelt,,,Am Anfang dachte ich noch was eigentlich logischer wäre das es diesen Anschluss einzeln gibt(diese weiße Teil mit einem Steckanschluss zum Schlauch.... aber nein man muss wieder einen Meter langen Schlauch verbauen und dabei das halbe Auto zerlegen ...französische Ingenieurtechnik....... ohne Worte und beim HDI ist ja soviel Platz im Motorraum (Ironie )

Geschrieben (bearbeitet)

Wie in aller Welt bekommt man diesen Schlauch da hinunter , vor allem dieses breite Anschlussteil .Ich habe heute alles möglich probiert aber alleine ohne Grube oder Bühne komme ich da jetzt nicht mehr weiter 😥.. wenn ich den Schlauch unten abschneide wie kann ich verhindern das er mir ausreist da ja auch Stein alt ...denn ich habe 2 Überlegungen ,der1. ich schneide den Schlauch unten an der beschädigten stelle sauber ab und mit einem Verbinder das neu Stück ( natürlich müsste ich dann das neue bündel auch zerschneiden) einfügen ..Idee 2, den abgebrochen Schlauch verschließen und wie auch immer einen Schlauch neu verlegen ,da ja noch ein freier Anschluss am Fass ist nur wo den Schlauch durch fädeln bei dem wenigen Platz .....sorry aber ich bin kein professioneller Schrauber nur gezwungenermaßen und mit meinem Latein am ende bei dem Platzangebot im Motorraum 

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

alleine ohne Grube oder Bühne komme ich da jetzt nicht mehr weiter 😥..

Du brauchst einen Wagenheber, der einen halben Meter hebt.

vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

wenn ich den Schlauch unten abschneide wie kann ich verhindern das er mir ausreist da ja auch Stein alt

Eben. Der ganze Schlauch muss erneuert werden, daran führt kein Weg vorbei.

Grüße
Andreas (der schon gut 1.000 mit einem geflickten Schlauch herumfährt..)

Geschrieben

Eine kleine Notiz für unsere Hydraulikexperten mit hoffentlich großer Wirkung:

Nicht alle Schläuche müssen am Fass richtig angeschlossen werden. Die HP funktioniert trotzdem einwandfrei.

Der einzige Nachteil kommt dann zu Tage, wenn etwas nicht funktioniert, und man auf Fehlersuche geht.

Geschrieben

So geschaft, lieben Dank in die Runde. Jetzt noch die Kugerlern Wechsel und dann war es das für den Xantia...nach dem ich hoffnungsvoll auf Antwort der letzten Garage gewartet habe ,in Bezug auf Hydraulik und Xantia...ich doch heute auch von der letzten eine Absage in Reparaturen erhalten habe ...habe ich mich entschieden,den Xantia Solange zu fahren bis der Zahnriemen reißt ,er hat jetzt ca 45000 km von den erlaubten 120000 aber schon 11jahre ..Mal sehen wie viele km es noch werden bis zum Xantia Himmel bzw ob die Hydraulik der Grund wird .

Geschrieben

Den Zahnriemen zu ersetzen wäre auch eine Option...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Den Zahnriemen zu ersetzen wäre auch eine Option...

Das möchte auch keine Garage hier machen bzw für den über triebenen Preis von ca 800€ ...dieses Auto wird auf die Dauer ein zeitliches Grab und auch finanziell...ich möchte meine spärlichliche Zeit nicht damit verbringen irgend welche Schläuche auf abenteuerliche Art und Weise Einbau zu müssen ,was mich am Zahnriemen an diesem Wagen stört ..ist wie alles ,kein Platz ,man muss immer Std lang etwas auseinander bauen..da ,da irgend wie der Motor halb heraus gehoben werden  muss  wird das dann doch zuviel Technik für mich Hobby schrauber

Geschrieben

800€ ist schon ein strammer Kurs für den Riemenwechsel am HDi...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

800€ ist schon ein strammer Kurs für den Riemenwechsel am HDi...

Ja ,ich habe das Auto letztes Jahr im Januar aus erster Hand von einer Garage der Sohn ist der Besitzer und der Vater der Verkäufer hier im Ort für 1000€ gekauft nicht viel .....mir wurde bei Kauf gesagt das der Riemen erst 35000km hat ...das er im August das 10jahr beginnt wurde mir verschwiegen. Kaum mein ,kam der doser de frein und  und und ...schon damals wurde ich in keiner Garage fündig zum reparieren .....aber wirklich schade um ihn ,habe diesen Sommer in 3 Wochen 5000km hingezaubert ,er läuft wie ein Uhrwerk nur diese verteufelte Hydraulik..ich hatte vor Jahren einmal einen DS und war begeistert ..da war der Zahnriemen Wechsel ein Kinderspiel..

Geschrieben

Hi,

DModell hat keinen Zahnriemen. Du meinst bestimmt den Keilriemen für die Nebenaggregate. Den gibt es als Rillenriemen beim HDI auch. Der ist auch rel. einfach zu wechseln.

Zahnriemen kriegst du beim HDI bestimmt selber hin, nachdem du das Bremsventil schon gewechselt hast.

Mit Forumunterstützung bestimmt. :)