Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

seifert reinhard
Geschrieben

Oh Schock!

Habe am Wochenende die Winterreifen auf meinen XM 2,1TD, BJ 92 draufgemacht. Hab´s erst gar nicht gemerkt, aber als ich das Fahrzeug vorne links wieder runtergekurbelt habe, habe ich gesehen, dass sich das Blech in das man den Wagenheber einhängt nach hinten gebogen hat. Da hab ich mir die Sache mal genauer angesehen und festgestellt, dass die kurze Profilverstrebung am Wagenboden dahinter durchgerostet ist und auch der Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahme durch ist. (Von außen war nix zu sehen, wenn man jetzt mit dem Finger in den Schweller langt, merkt man, dass es da drin bröselt)

Wer hat ähnlich Erfahrungen?

Mein Auto ist sonst eigentlich auch blechmäßig in einem guten Zustand. Äußerlich sind sonst keine Roststellen festzustellen. Einzig innen in der Fahrertür, beim Profilblech für die Dichtung war mal ne Roststelle, die hab ich in einer Lackiererei beseitigen lassen.

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard!

Ist das Fahrzeug bei dir in erster Hand?

Falls nicht, vielleicht hat es ja einen Vorschaden...

Flo

seifert reinhard
Geschrieben

Das Fahrzeug ist bei mir in zweiter Hand. KM Stand 242000. Es sind keine Anzeichen eines früheren Unfallschadens zu erkennen. Der Erstbesitzer hat auch alle Kundendienste und Rostschutzgarantie-Inspektionen durchführen lassen.

gruß

reinhard

Geschrieben
seifert reinhard postete

dass sich das Blech in das man den Wagenheber einhängt nach hinten gebogen hat.

Hallo Reinhard!

Also bei mir ist das auch ganz durchgebrochen. Vorne auf beiden Seiten. Und es bröselt raus...

Als ich das Auto vor über einem Jahr kaufte, schaute ich da nicht nach (XM rostet ja nicht ;-) ). Als ich dann bei einem Reifenhändler Reifen wechseln ließ, grub sich der Aufnahmepunkt der Hebebühne unter geknirsche vorne sehr sehr tief hinein, war nicht schön anzusehen...

Ob die Schuld waren, oder ob's vorher schon "durch" war weiß ich nicht! Vermutlich mal Unfallschaden!

Anfang Nov. hab ich nun im Zuge der "Pickerl-Überprüfung" (jährliche Kfz-Überprüfung in Ö) gefragt ob das was macht. Aber der Mechaniker meinte, dass es sich um keine tragenden Teile handelt, und deshalb es nicht nötig sei, da was zu machen...

Das Auto muss jetzt halt immer an den großen Verstrebungen in der Mitte unten hochgehoben werden...

Mfg

badscooter

Geschrieben

Hi "badscooter"

Mag ja sein das es bei Eurem "TÜV" uninteressant ist . . . . bei uns bestimmt nicht !!

Aber hast Du schon daran gedacht das so eine stelle sich seehr schnell ausbreiten kann und dann ist es nicht mehr weit zu den wichtigen, tragenden teilen !!

Über die Konsequenzen in diesem all müssen wir wohl nicht weiter diskutieren . . . .

Geschrieben

Hi "XM-Ralf"

Habe sehr wohl daran gedacht und auch gefragt was man dagegen tun könne, weil ja jetzt auch Winter kommt und Salzstreuung und so...

"Naja, man müsse das halt ein wenig ausschneiden und ein Blech oder was drüber schweißen, aber so macht's nix!" hieß es!

Ich dachte eigentlich ich würde die neue Plakette auf Grund dieses Problems eh nicht bekommen, und sie würden es sowieso herrichten...aber nein, weit gefehlt!

Außerdem hab' ich mir vorgenommen demnächst in eine Karosseriefachwerkstätte zu gehen, um zu schauen was die dazu sagen...

Mfg

badscooter

Geschrieben

Hi "badscooter"

Karosseriefachwerkstatt . . . . seehr empfehlenswerte idee !

auch wenn´s "nur" der Erhaltung D/eines schönen Autos dient.

Wünsche viel Erfolg und wenig unkosten :-)) . . . und anständige Arbeit sowieso . . .

Geschrieben

Moin Leute,

das Problem mit Rost an der Wagenheberaufnahme ist bei meinem XM (Y3 Bj. 90) auch aufgetreten, ich glaube aber, das der Rost duch den vom aufgewirbeltem Dreck und Steinen weggeschlagenen Lack verursacht wurde, da ich im Bereich der Schwellerenden unter dem Steinschlagschutz Rostflecken gefunden habe. War noch früh genug, nach Fertanbehandlung und neuem Steinschlagschutz ist der Rost gestoppt.

Gruss

Robert

Geschrieben

[Wer hat ähnlich Erfahrungen?

Mein Auto ist sonst eigentlich auch blechmäßig in einem guten Zustand. Äußerlich sind sonst keine Roststellen festzustellen. Einzig innen in der Fahrertür, beim Profilblech für die Dichtung war mal ne Roststelle, die hab ich in einer Lackiererei beseitigen lassen.

Rost an den innenseiten der türen im bereich der dichtung

unter der tütverkleidung kann ich nur bestetigen....

Geschrieben

Hallo XM-Schweber,

Hier habt Ihr vermutlich Ursache und Wirkung verwechselt. Ursache ist, dass diese Aufnahme viel zu schwach ausgelegt ist für "HEBEBÜHNEN". Diese werden i.d.R. genau hier angesetzt und (leider auch bei meinem) knicken dieses Blech nach hinten! Dasnn vermutlich mehrfach wieder geradegebogen und wieder umgeknickt usw. Dadurch ist das Blech verletzt und ungeschützt und fängt an zu korrodieren.

Und das frisst sich langsam aber sicher im Blech weiter.

Gruß

mike

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also, mein XM war jetzt beim Karosseriebauer. Die schadhaften Stellen sind herausgetrennt worden. Die A-Säule, die Verstrebung hinter der Wagenheberaufnahme am Boden und der Schweller wurden repariert. Der Schweller musste auf ca. 40cm Länge geöffnet werden bis wieder gesundes Blech da war. Die Stellen sind anschließend verzinnt und versiegelt worden. Der ganze Spass hat mich 350€ gekostet (für den Aufwand ein echt fairer Preis).

Ich gebe allen XM Fahrern den Tipp, diese Bereiche gut zu beobachten, da es hier auch im Verborgenen (hinter der Radhausverkleidung) gammelt (der Kotflügel ist echt in 20 min abgebaut). Hinter der Radhausverkleidung und zwischen Schweller und Kotflügelblech (im unteren Bereich der A-Säule) sammeln sich große Mengen Dreck, die diese Bereiche über Jahre schön feucht halten. Beim BX war das besser gelöst, da gab es diese Schmutzfalle zwischen Kotflügel und Schweller nicht (Der Kotflügel hört beim BX einfach weiter oben auf, und überlappt den Schweller nicht). Übrigens: In den Hohlräumen war keine Spur von Versiegelung zu finden, ebenso ist der Bereich hinter der Plastikverkleidung nur grundiert. Hier vertraut Cit. wohl nur auf die Verzinkung der Bleche.

Geschrieben
nsu-mike postete

Hallo XM-Schweber,

Hier habt Ihr vermutlich Ursache und Wirkung verwechselt. Ursache ist, dass diese Aufnahme viel zu schwach ausgelegt ist für "HEBEBÜHNEN". Diese werden i.d.R. genau hier angesetzt und (leider auch bei meinem) knicken dieses Blech nach hinten!

hallo mike,

wo sollten denn fachwerkstaetten ihre hebebuehnen ansetzen?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo, ich sehe das Problem eher da drin. wenn die XM mit dem Rangierwagenheber hier hochgenommen wird. Dann kommen Querkräfte und das Blech verbiegt sich. Wenn es erst mal ein bischen schief ist geht es immer weiter- wird gradgebogen ohne Rostschutz und so weiter...

Grüße Bernd

  • 7 Monate später...
Geschrieben

So, habe jetzt beide Schweller von vorne bis hinten erneuert, da auch hinten alles schon per Fingerdruck durchbrach und die Aufnehmer versteifen lassen...

12 Stunden Mechaniker und 5,5 Stunden Lehrling...

Im000441.jpg

Mfg

thomas

Geschrieben

Bei mir (bzw. meinem Schlachtschiff, 97er 160tkm) ist auch das Wagenheberaufnahmestehblech umgebogen, bis jetzt nur einseitig und natürlich vorne, wo die 2,5 l Luft mit etwas Guß drumrum drücken. Werde mal ein wenig mit Fett vorbeugen.

Bernd

-------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Wie kann man doch die Ursache der Rostpickel an der innen Seite der Fahrertüren beim Schalter unten dauerhaft beheben. Ich habe geschliffen, mit Rostwandler grundiert und gespritzt, aber wie lange wirds halten?.

Jemand im alten Forum meinte dies käme aus 2 rostige Schrauben des Schlosses. Stimmts? Wenn man die entfernt ist Ruhe?

Die XM -"Experten" setzten den Wagenheber weiter innen von den vorderen Stellen, hinten ist OK? Daran erkennt man wer sich mit XM auskennt und wer nicht. Ich würde keinen an meinem XM lassen, der das nicht beachtet.

Diese sind gebogen samt Kunststoffschutz. Was war der SInn dieses Plastikleiste? bei meinem XM waren die Leisten geschraubt mit zwei rostigen Schrauben, die ich jetzt entfernt habe. War das original so?

Gruss

Geschrieben

Leider bei meinem 97er 2,5 auch die vorderen Aufnahmen verbogen. Abhilfe? Zurückdengeln, konservieren und beim nächsten Anheben passiert's wieder?! ist ja irgendwie nicht so der Weg... . Tschöö und Danke für Tips!

Geschrieben

Habe meine wagenh.aufnahme abgeflext nun kann man gut mit hebebühne oder rangierwagenheber arbeiten...

Geschrieben

Bei meinen 2,5 1997 waren die Dinger vorne auch verbogen. Hab das mit dem Hammer wieder gerichtet, innen kommt Wachs rein, aussen Teer. Da ich ohne Wagenheber arbeite (hochpumpen, Holzklotz drunter, absenken)

setz ich den Klotz / Hebebühne / Hydraulikheber immer innen am Rahenträger an, aber was unterlegen nicht vergessen

Gruß

Claus

Geschrieben

Ich habe mir Holzklötzchen gebaut, die vorne (und da ist der Diesel besonders schwer) sowohl auf der Wagenheberaufnahme als auch weiter dahinter auf dem Rahmen aufliegen. Da die Wagenheberaufnahme etwas höher ist, muss man einen ca 1,5 cm tiefen, schrägen Schlitz ins Holz schneiden. Deshalb gibt es ein rechtes und ein linkes Stück.

Für hinten habe ich auch Klötze, aber leider keinen passenden Träger, mit dem sich das Gewicht aufteilen lässt.

Seitdem ist Ruhe an den Schwellern, und es gibt weder Verbiegungen noch Lackschäden. lg ...hannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...