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Peugeot 205 TU hat 13 % Co bei der AU


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Geschrieben

Ist ja baugleich mit dem BX 14  mit 75 PS im Prinzip

Fahren tut er eigentlich ziemlich unauffällig - klar ganz ruckelfrei ist so ein TU selten ...

Leider lässt er sich nicht auslesen

Getauscht hab ich mal schnell :

Steuergerät

komplette Einspritzung ( hat heute früh im anderen Auto AU bestanden )

Vorwiderstand der Einspritzung

Temperaturfühler

Lambdasonde

Der Leerlauf ist auch recht lange zu hoch, irgendwann geht er dann runter und man sieht richtig am Auspuff das er zu rußen beginnt in lustigen _Kringeln...

Kann ja eigentlich nur irgendwo der Kabelbaum durch sein - oder andere Ideen ???

Danke Rü

 

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei dem CO-Wert würde ich auf Kopfdichtung tippen. Ist ja bei dem Motor nicht ganz untypisch...

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Was soll an der Kopfdichtung kaputt sein  ?

Beim Tu tropft er Öl wenn die kaputt ist ...

Benzin ist doch da nicht bei

Gast Citro-Mike
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kroack:

Was soll an der Kopfdichtung kaputt sein  ?

Beim Tu tropft er Öl wenn die kaputt ist ...

Benzin ist doch da nicht bei

Bei meinem ehemaligen 106er hat die nach aussen hin auch nicht getropft, allerdings hat er ordentlich Wasser verbraucht. Ist dann wegen zu hochem CO-Wert nicht durch die AU gekommen.

Geschrieben

Wie schauen denn die Zündkerzen aus?

Geschrieben

Was 13 % wegen Schaftdichtungen ???  Kann ich echt nicht glauben , er bläut auch kaum nach dem Start...

13 % hab ich noch nie bei einem gehabt der sehr viel Öl gebraucht hat und  dieser hier hat 145.000 km und braucht KEIN Öl / Kein Wasser......

Klingt alles eigentlich logisch... aber in diesem Fall eines gepflegten 205 .....?

 

 

Geschrieben

Der PUG sollte sich wie ein BX ausblinken lassen.

Bei unserem Mini von 93 mit Monopoint war dieses Problem auch, und ich habe alles versucht. Zuletzt den Motorkabelbaum getauscht, dann war es wieder ok.

Geschrieben

Ich tippe auch eher auf ein elektrisches Problem  fürchte ich ....

Geschrieben

Weil er sich eben auch nicht ausblinken läßt . Die LED leuchtet sobald man den Stecker der Diagnose ansteckt...

Geschrieben

So hoher CO wegen Ventilschaftdichtungen? - Das glaub ich nicht.

Ich hatte mal einen Mini der hat min. 5l Öl/1000Km verbraucht (Kolben, Zylinder und Ventilführungen komplett verschlissen) und einen XM 2.0i der ca. 2,5l Öl/1000Km verbraucht hat (Ventilschaftdichtungen verhärtet) und beide Autos sind problemlos durch die AU gekommen.

Ein anderer XM 2.0i mit neuen Ventilschaftdichungen hat die AU nicht bestanden, weil der Temperatursensor defekt war und das Steuergerät dadurch in den Notlauf ging (er hatte ca. 6-7 % CO).

Bei verschliessenen Ventilschaftdichtungen zieht es das Öl vorallem im Schubbetrieb (z.B. bergab) in die Brennräume, und Schubbetrieb kommt ja bei der AU nicht vor.

 

Geschrieben (bearbeitet)

13% heißt auch dass der Kat komplett wirkungslos ist. Und ich hatte selbst mal einen sehr frühen Monopoint-BX (noch mit dem KDZ), der ließ sich auch ums verrecken nicht auslesen oder ausblinken.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

@kroack du erinnerst dich an meinen letzten Motor? Der hat auch die AU nicht bestanden und ich vermutete Ventilschaftdichtungen. Letztendlich war beim 1. Zylinder der Kolbenring gebrochen und die Zylinderwandung war gefühlt wie Wellpappe. Angehört und angefühlt hat man dem das auch nicht, erst nachdem ich von dir mit V-max nach Hause wollte nachdem ich vorher erst noch einen C5 nach BW geschippert hab. Ja, deiner hat jetzt erst knapp 150000 runter und meiner mehr als doppelt so viel......

....aber er braucht kein Öl, hmmmmm

...ich würde trotzdem erstmal die Kompression testen, ist ja nicht soo der Aufwand

Geschrieben

 - Nochmal schnell mit den Temperaturfühler gemessen hat ca 300 Ohm warm

  - Steuerzeiten  ok

und das Ventilspiel stimmt .....

Geschrieben

Hmmm, wenn die Kompression auch passt dann bleibt wohl primär der Kat - ist da noch was drin?

Geschrieben

Kompression passt.. Kat ist komplett, hab ich gerade raus, allerdings war die Dichtung davor Schrott, aber das macht ja keine 13 %

Der Wagen riecht auch richtig nach dem Fauleneierkatgeruch...

Ich hab die Temperarurfühlerkabel bis kurz vor dem Steuergerät verfolgt und auch die Masse des Temperaturfühlers ist gegeben. Evtl mach ich den restlichen halben Meter vom Tempfühler zum Steuergerät im Handschuhfach mal ganz auf...

Geschrieben

Bei 13% macht der Kat nix mehr. Mag noch voll sein aber chemisch wohl tot.

Geschrieben

Das ist mir klar bei 13 % kann der Kat nix mehr retten.

Die Kerzen und alles sind auch verrußt.

Hinten unterm Auspuff am Boden wird's auch schnuckelig schwarz...

 

Das blaue Kabel des Temperaturfühlers geht zum Steuergerät. das Gelbe geht auf Masse.

Im warmen Zustand kann ich gegen den Fühler  ( blaues Kabel und Masse ) ca 300 Ohm messen.

Ich hab das Kabel Richtung Steuergerät abgeschnitten um ordentlich zu messen ...

Warum geht der Wert dann auf " Unendlichen Widerstand  wenn ich das Kabel mit dem  Steuergerät und dem Fühler verbinde  und dann am blauen Kabel messe ?

Was " frißt "  die Verbindung auf ???

Geschrieben

Widerstandsmessungen machen nur im Spannungsfreien Zustand Sinn, wie ja auch mit 300 Ohm gemessen wurde.

Ansonsten müsste man wenn das Steuergerät dranhängt Spannung und Strom am anliegenden Fühler einzeln messen und den Widerstand ausrechnen.

Gruß Fred

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb kroack:

allerdings war die Dichtung davor Schrott, aber das macht ja keine 13 %

falls besagte dichtung nicht nur vor dem kat, sondern auch vor der sonde sitzt, wird da emisch auf jeden fall deutlich angefettet.

Geschrieben

Sonde sitzt kurz nach dem Krümmer, die Dichtung ist ca 1m weiter vor Kat undicht gewesen. Komischerweise läuft er heute aber besser.. konnte aber noch keine Co Messung machen und auch nicht an der Kabelage  eine Spannungsprüfung

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