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Xantia v6 leistungsschwach ab 4500 U/min


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jm. weiterhelfen. So langsam hört es bei mir auf. 

Mein V6 Xantia Break mit Schaltgetriebe hat seit ich das Auto habe schon immer seine launen wenn es um das abrufen von Leistung geht. 

Ich bekomme das Fahrzeug nicht über 210kmh. Im höheren Drehzahlbereich ca. 4500 nimmt er kein Gas an bzw es geht unheimlich schleppend. 

Getauscht habe ich vor 2, 5 jahren. Ca 180tkm 

-Lambdasonde (Bosch) 

-Benzindruckregler (Bosch) 

-Zahnriemensatz (Contitech) 

-alles Filter und Kerzen (Mann und Ngk) 

-Anfang  diesen Jahres

-Einspritzdüsen (Bosch) 

-Zündspule (Bremi) 

-Verkabelung zwischen Klopfsensor und Steuergerät neu verlegt (geschirmtes Kabel) 

 

Die letzten Tage habe ich mal wieder weiter gemacht, anfangs noch das leistungsloch 4000 u/min (scheint erledigt zu sein), dafür vermehrt leistungsverlust im höheren Drehzahlbereich. 

Erneuert habe ich folgende Sachen 

-Drosselklappenpotentiometer (Bosch) 

-neue Kerzen (Ngk) 

-Ansaugkrümmerdichtung

-Klopfsensor (Bosch) 

-Ot Geber (Valeo) 

-Zündkabel nach hinten 

-Kühlmitteltemperaturfühler swag

-Neue Benzinpumpneinheit Bosch

Seit diesen Arbeiten ist ein Reset des Steuergerätes nicht mehr nötig. Der Xantia kommt von unten kraftvoll in die Gänge. 

Ich habe heute mal einen leeren Katalysator verbaut, um eine Verstopfung auszuschließen. Leider keine Besserung. Allerdings war der bisherige Katalysator auch schon etwas zerfressen. Also muss da auch etwas neues her. 

Mir fällt außer einem Tausch des Steuergerätes und nochmal Benzinfilter nichts mehr ein. Sämtlichste Massepunkte und Kontakte habe ich gereinigt. 

Habt ihr vielleicht paar Tipps wie man weitergehen kann? 

Ich würde nochmal die Kompression prüfen, ob das sinnvoll ist? Er zieht von unten gut durch. 

Nochmal die Steuerzeiten prüfen? 

Ich hab echt keinen Plan mehr. ☹️

 

Geschrieben

Mit Kühlmitteltemperatursensor meinst du den Grünen?

Geschrieben
Gerade eben schrieb HDI JUNKIE:

Mit Kühlmitteltemperatursensor meinst du den Grünen?

Ja 

Geschrieben

Hab ja auch den V6 Schalter , und so ziemlich alles getauscht was man tauschen konnte , meiner Rennt  wie Sau auch auf Gas , ich hatte nur immer ein Ruckeln oben Rum, waren die Masseanschlüsse. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Hab ja auch den V6 Schalter , und so ziemlich alles getauscht was man tauschen konnte , meiner Rennt  wie Sau auch auf Gas , ich hatte nur immer ein Ruckeln oben Rum, waren die Masseanschlüsse. 

Welche Anschlüsse genau? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

Gaszug?

Nein 

Geschrieben

Klopfsensor, Kabel,Benzindruckregler waren ok , alles andere hab ich auch getauscht . Kompression schon mal gemessen ,kannst du auch wirklich Vollgas geben .

20200831_233117.jpg

Geschrieben

large.IMG_20200829_210143.jpg.463d7119fdae968cac77bc8010e09a82.jpgWar an dem verbauten Steuergerät schonmal jm. dran?

Das im Deckel geschriebene Citroen macht mich stutzig. 

Achso, Fehlerspeicher mit elit keine Störung vorhanden. 

Geschrieben

Das würde mich auch verunsichern. Mit dem Wagen würde ich auf einen Leistungsprüfstand fahren.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Stimmen die Steuerzeiten

Wie oben erwähnt, die würde ich prüfen. Macht das aber Sinn das zu machen? Er hat von unten super Leistung. 

Den Zahnriemen habe ich vor 70 tkm erneuert und penibel auf die Steuerzeiten geachtet. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb HDI JUNKIE:

Das würde mich auch verunsichern. Mit dem Wagen würde ich auf einen Leistungsprüfstand fahren.

Den Gedankengang hatte ich heute auch schon. 

Geschrieben

Die beiden grün gelben wenn du die Abdeckung abnimmt. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb HDI JUNKIE:

Die beiden grün gelben wenn du die Abdeckung abnimmt. 

Sind sauber. 

Desweiteren habe ich die Spannung der Lima gemessen. Ich glaube es waren 13,6v in verschiedenen Drehzahlen 

Geschrieben

Gibt es eine Lexia? Das könnte ja evtl. helfen zu vermeiden, immer mehr Teile zu tauschen....

Mir fiele nur noch der MAP-Sensor und der Lufttemperaturfühler sowie eventuelle Probleme in der Verkabelung der einzelnen Sensoren zum MSG ein...

Geschrieben

Wenn du Penibel den Zahnriemen aufgelegt hast und die Stifte alle wieder passten sollte das eigentlich passen. Fehlluft würdest du sofort merken , Drosselklappe öffnet voll ? Wie ist der Wagen gefahren worden musst du ihn wieder langsam frei fahren. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb activa:

Gibt es eine Lexia? Das könnte ja evtl. helfen zu vermeiden, immer mehr Teile zu tauschen....

Mir fiele nur noch der MAP-Sensor und der Lufttemperaturfühler sowie eventuelle Probleme in der Verkabelung der einzelnen Sensoren zum MSG ein...

Hallo, 

Ich habe ein Elit Gerät zum Auslesen. 

Hätte ich vergessen 

Lufttemperraturfühler (Valeo) und Map Sensor (Meat Doria) seit wenigen Tagen neu 

Geschrieben

Der Lufttemperatursensor war bei meinem mit Dichtmasse eingesetzt ,der Austausch hat sich nicht bemerkbar gemacht dito Mapsensor 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb HDI JUNKIE:

Wenn du Penibel den Zahnriemen aufgelegt hast und die Stifte alle wieder passten sollte das eigentlich passen. Fehlluft würdest du sofort merken , Drosselklappe öffnet voll ? Wie ist der Wagen gefahren worden musst du ihn wieder langsam frei fahren. 

Drosselklappe öffnet voll. Aber das werde ich morgen nochmal überprüfen. 

Ich fahre den Xantia regelmäßig in der Stadt. Auf der Autobahn wenn es sich ergibt, bekommt er ab und an Vollgas. Lt Tacho 250kmh sind dem Fahrzeug bei langer bergabfahrt eigentlich bekannt gewesen. 

Geschrieben

Meine Anzeige im HDI zeigte immer 14,5 Volt an , sollte doch beim V6 auch so sein oder?.

Geschrieben

Dann geht er doch so wie meiner , sind laut Navi 237 auf Gas gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde heute nochmal die Spannung vom Gaszug und der Lichtmaschine prüfen. 

Und vielen Dank fürs mitmachen 😀

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zitronabx:

Spannung vom Gaszug

War rein intuitiv, der Flüchtigkeitsfehler ist mir nämlich mal bei meinem XM passiert ....ich hatte die Klammer nicht nur zu labbrig gesetzt sondern ganz vergessen ;) Der Versuch so bei mir bergauf in den Hof zu fahren war ,,,,hmmmm ,,,sehr interessant :D

nobody is perfect ;)

Geschrieben

Eine neue Zündspule von Bremi hat bei mir ganze 6 Monate gehalten.

Jetzt ist wieder ein gebrauchtes Originalersatzteil drin.

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