Zum Inhalt springen

Xantia v6 leistungsschwach ab 4500 U/min

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmmm.

Keine Ahnung, ob das mit einem ELIT geht, aber evtl. mal eine Probefahrt unter realen Bedingungen ( wohl besser mit Copilot ), und gucken, woran es dann fehlt - also z.B. Signal Lambdasonde fett/mager etc. => zuwenig/zuviel Kraftstoff/Luft? Oder ob eines der Sensorsignale dann fake news produziert?

Geschrieben (bearbeitet)

Ein fast schon banaler Erklärungsversuch: Schau mal nach dem Ansaugschlauch vor dem Luftfilter.
Bei meiner Britney hatte ich den Leistungsverlust beim V6 auch - direkt beim Kauf mit Ansage. Der Verkäufer hatte auch alles mögliche erfolglos versucht. Der Motor lief bei niedrigen Drehzahlen ganz normal und war ab 4000 U/Min wie gedrosselt und fuhr sich eher wie 90PS statt 190PS.

Das mit der Drossel stimmte tatsächlich - denn der flexible Ansaugschlauch vom Luftfilter nach vorne war kollabiert bzw. zusammengefaltet und platt wie eine Flunder. Das sah man aber nur von unten - @TorstenX1 fiel das aber sofort auf.
Der Schlauch wurde getauscht - und das gleiche ist dann tatsächlich wenig später nochmals passiert. So ein V6 braucht hat viel Luft... Keine Ahnung, ob da was vor der Ansaugöffnung war, Blätter oder so, was den Unterdruck im Schlauch bewirkt hatte. Auf jeden Fall rennt sie nun mit dem dritten Schlauch.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben (bearbeitet)

Im ersten Beitrag steht zwar alle Filter getauscht, aber nurmal sicherheitshalber, Benzinfilter ist auch getauscht ?
Tankentlüftung ?

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben (bearbeitet)

Eric, wir können ja mal eine Probefahrt mit dem E.L.I.T. oder Lexia machen. Ein Vergleichsfahrzeug (mein Entlein) haben wir ja auch verfügbar.

Praktisch alle Neu-Teile zum Austauschen ebenfalls (Zündung/Einspritzung/Sensorik).

Ob 13.7V (bei hohen Drehzahlen) ausreichend ist, halte ich fast für fraglich. Sollte über 14V liegen. Können ja mal den Batterietester dranhängen. Verkabelung prüfen, wenn sich nix tut Generator tauschen/reparieren. Laufen sollte er damit aber trotzdem - also vermutlich nicht die Ursache des Leistungsmangels.

Benzindruck kann man prüfen, natürlich auch während Probefahrt. Wenn du kein Manometer hast, ich habe eins. Beim Fahrtest mit Lexia/E.L.I.T. sieht man natürlich auch sofort, wenn was mit DK-Öffnung oder Luftversorgung (Filter/Ansaugrohr) nicht stimmen sollte (Signal MAP-Sensor mit Sollwert vergleichen).

Steuerzeiten prüfen kann kein Fehler sein. Aber ob das wahrscheinlich ist, wenn er untenrum gut läuft? Ich glaube nicht. Wenn er nur 210 läuft, fehlt ein sehr ordentliches Stück Leistung, in der Größenordnung von 30%.

Auspuff: Eine Restriktion könnte dein Symptom erklären. Wenn er irgendwo halb verstopft ist. Hast du einen anderen zum Probieren? Ansonsten Loch reinbohren. Manometer dran. Gucken.

Zu der Aufschrift im Deckel des MP7.0 kann evtl @spätActiva was sagen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zitronabx:

Die vordere Luftansaugversorgung ist I. O. 

Vielleicht schaust Du sicherheitshalber nochmals nach - sah man bei mir wirklich sehr schlecht. Oder einfach mal den Schlauch abmachen - Deine Nachbarn werden Dich für den kernigen Sound lieben...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zitronabx:

Die vordere Luftansaugversorgung ist I. O. 

Auch unter Vollast? Da ist ganz ordentlicher Unterdruck, nicht dass die Leitungen dabei zusammenklappen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Ob 13.7V (bei hohen Drehzahlen) ausreichend ist, halte ich fast für fraglich.

Ausreichend, wenn nicht gerade bei Frost und am Bordnetz gemessen. Allein die Kühlerventilatoren sorgen dafür das die Spannung einbricht die z.B. am Ziggyanzünder ankommt, sobald sie einschalten, dito Licht und Klimaanlage. Einzig aussagekräftig ist das was an der Erregung der Lima gemessen wird und auch das geht etwas in den Keller wenn die Batterie voll und die Temperaturen hoch sind. Langjährige Beobachtung bei meinem 2.0i ....bei dem wirds zündungstechnisch kritisch wenn die Volt im Stand unter 11,5 im Bordnetz absinken ...auf Benzin. Ab 2000U/min ist das aber auch kein Problem mehr weil wieder genug von der Lima kommt.

Geschrieben

Ich hoffe mal, dass es nicht das ist:

Wir hatten mal ein Fremdfabrikat (Opel). Irgendwann fing es aber an, dass er (nur) oben herum Leistungsverlust hatte. Bei allen anderen Drehzahlen lief er einwandfrei.

Letztendlich stellte sich leider heraus, dass die Nockenwellen eingelaufen waren.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Der Käufer:

Eine neue Zündspule von Bremi hat bei mir ganze 6 Monate gehalten.

Jetzt ist wieder ein gebrauchtes Originalersatzteil drin.

Kannst du das auch in Kilometern beziffern - ich hab immer noch das Problem das beim XM von meiner Tochter ein Zylinder vorn nicht richtig will, seltsamerweise ist die hintere Bank unauffällig?! - sorry für Threadnapping @zitronabx

...aber aktuell hab ich eh erst das Problem das irgendwas binnen 24h die Batterie bis auf 4V leerzieht und ich muss rausfinden wo der Saft hingeht ...wenn die Nase nicht mehr läuft.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Manson:

ich muss rausfinden wo der Saft hingeht

Der Grund ist vielleicht ein defektes Steuergeräte der Innenbeleuchung, das irgndwann bei abgestellten Auto das Innenlicht wie von "Geisterhand" unkontrolliert ein- und nicht wieder ausschaltet.

"Lustig", wenn man zum Fenser hinausschaut und das eigene Auto schaltet die Innenbeleuchtung ein wann es grad möchte.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
30 minutes ago, Manson said:

[...] wenn die Volt im Stand unter 11,5 im Bordnetz absinken [...]

Wir reden hier von unterschiedlichen Motoren. Beim ES9J4 kann die Bordspannung im Normalfall nicht derart weit absinken, da das Steuergerät den Leerlauf anhebt. Zur Spannungsstabilisierung bis 1000 upm.

30 minutes ago, Manson said:

Ausreichend, wenn [...] am Bordnetz gemessen.

Ladespannung misst man über die Batteriepole. Und ich bleibe dabei: Unter 14V ist zu wenig. Da würde ich definitv prüfen: Verkabelung, Ripple (Dioden), Ladeleistung (mit Belastungswiderstand).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb alienblut:

Der Grund ist vielleicht ein defektes Steuergeräte der Innenbeleuchung, das irgndwann bei abgestellten Auto das Innenlicht wie von "Geisterhand" unkontrolliert ein- und nicht wieder ausschaltet.

"Lustig", wenn man zum Fenser hinausschaut und das eigene Auto schaltet die Innenbeleuchtung ein wann es grad möchte.

solche Kleinigkeiten hab ich natürlich direkt ausgeschlossen, das Auto steht auch hier in Sichtweite und zumindest Nachts wäre mir aufgefallen wenn der Innenraum zum Platz nehmen animieren will - nee, das muss was anderes sein, ich hoffe derzeit auf eine defekte Endstufe die intern den Saft nicht mehr abschaltet und hab vom Pluspol die Leitung entfernt, Batterie hängt am Ladegerät und das Auto steht seit Samstag wegen meiner siffenden Nase ;) Wenns das nicht ist dann kommt ein Amperemeter zwischen Pluspol und Polklemme und ich ziehe nach und nach die Sicherungen, den Fehler find ich schon irgendwie - Strom macht mir keine schlaflosen Nächte auch wenn er ins Nirvana verschwindet ;)

Geschrieben

Neues von gerade. 

Lichtmaschine bringt in jeder Drehzahl ohne große Verbraucher 14,3V.

Seilzug Drosselklappe I. O. 

Ansaugschlauch zum Luftfilter, schöner straffer Zustand, den zieht es nicht zusammen. 

Später mach ich eine Probefahrt. 

Ich habe soeben ein nagelneues Steuergerät verbaut. Kraftstofffolter kommt auch neu. 

Ich bin Gespannt wie er auf der Autobahn läuft. 

Von unten läuft er sehr kraftvoll los. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb zitronabx:

Kraftstofffolter kommt auch neu.

:ph34r:

Geschrieben

large.IMG_20200901_191936.jpg.c5dc69aaddc061ba0f8a28f119da15e0.jpglarge.IMG_20200901_191954.jpg.64d9cc33b99080f8f5663b49f2f4ca6d.jpglarge.IMG_20200901_191922.jpg.3a95130ddcbf9766e4bc24a93613f1e8.jpglarge.IMG_20200901_191929.jpg.77252de502c5e8c207743657a96e8c83.jpglarge.IMG_20200901_192004.jpg.353a7f3da42ebe55d2172e432ab8bb1d.jpglarge.IMG_20200901_191833.jpg.8c0dc9d6a2543977d63f7a7c8ddae629.jpglarge.IMG_20200901_191905.jpg.15236a9712e491d44051c63766a71dcb.jpglarge.IMG_20200901_191910.jpg.520f8c58c2ff7952956eb9400d05833d.jpglarge.IMG_20200901_191847.jpg.4ba7af7eea640ac82b9bae26c5b04842.jpglarge.IMG_20200901_191856.jpg.141de363ccd3dc3981e121acfe1bc505.jpgHier noch ein paar Echzeitdaten bei Leerlauf. Ich bitte um Verständnis das ich die Bilder nicht gedreht habe, beim nächsten mal wird das. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb 96er:

Vielleicht schaust Du sicherheitshalber nochmals nach - sah man bei mir wirklich sehr schlecht. Oder einfach mal den Schlauch abmachen - Deine Nachbarn werden Dich für den kernigen Sound lieben...

Vielleicht steckt ein Lappen im Ansaugsytem.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Werte im Elit sehen komplett ok aus. Was nicht weiter verwundert, da er ja untenrum wohl sehr sauber läuft.

Interessant wäre, was passiert wenn zb bei 140 oder mehr im 5. das Gas durchgetreten wird, was dabei der MAP-Sensor sagt (es sollte annähernd Atmosphärendruck anliegen, also um 1000 mBar), wie die Einspritzzeiten sind, ob es eine Vorverstellung der Zündung gibt, was die Sensorwerte sonst so melden.

Ich denke, so wäre eine klare Eingrenzung möglich, also Beifahrer schnappen und ab auf die AB.

Zur Spannung, die wird wenn man im Menu Einspritzung ist am MSG abgenommen. Alles über 13 Volt ist ein guter Wert. Auch mit knapp über 12 Volt hat man keine Probleme. Das Feature der MP7.0, die Leerlaufdrehzahl bei zu geringer Spannung am MSG anheben zu können, geht nach meiner Erfahrung regelmäßig ins Leere, weil der Grund normalerweise ein schlechter Kontakt ist, den eine Drehzahlanhebung nicht kümmert. Bei über 13 Volt am MSG muß man nicht weiter suchen.

Das Steuergerät wurde mal geöffnet, die Inschrift ist nicht ab Werk drin. Evt. wurde hier ein "Chip-Tuning" durchgeführt, und das mit einem anderen Motor, sowas kann derbe Leistungseinbußen verursachen. Vielleicht wurde auch was kaputtgemacht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Manson:

Kannst du das auch in Kilometern beziffern - ich hab immer noch das Problem das beim XM von meiner Tochter ein Zylinder vorn nicht richtig will, seltsamerweise ist die hintere Bank unauffällig?! - sorry für Threadnapping

Das waren über den Daumen 10.000 km.

Bearbeitet von Der Käufer
  • Danke 1
Geschrieben

So war gestern Abend nochmal auf der Autobahn. So langsam weiß ich nicht mehr ob die Leistung ok ist. Mit nagelneuem Steuergerät etwas weniger Leistung, anschließend mit dem alten mehr Leistung. Er hatte auf alle Fälle nicht mehr das (ab 5000 Touren leistungs Loch als würde kein Benzin ankommen. Mit hängen und quetschen habe ich 220 kmh lt Tacho geschafft. Also ist hier weiterhin was nicht I. O. Desweiteren ist mir gestern ein spiradisches klong klong aufgefallen. Ich habe es glaub gefunden, hört sich an als würde der kukelbolzen ausgeschlagen sein. Eine undichtigkeit am Aktivkohlefilter unten habe ich festgestellt. Ich werde das jetzt mal irgendwie anders basteln. Da ich den Filter auch zersägt habe. Vielleicht erhält er jetzt wieder richtig Leistung. Den Schlauch zur Drosselklappe habe ich mit einem Bohrer abgedichtet. Die Leitung vom Tank hängt jetzt im kotflügel ohne angeschlossen zu sein. Ich hoffe in den 2 Tagen passiert da nichts. Neuteile bei Citroen sind bereits bestellt. Also der Filter und ein neues Ventil. Schläuche hatte ich mit Unterdruck geprüft. 

Später geht's wieder auf die Bahn. 

TorstenX1, danke dir für deine Informationen. Ich werde hoffentlich die nächsten Tage mal einen Bekannten finden der das Elit bei fahrt beobachtet bzw ein paar Aufnahmen macht.

Geschrieben

large.IMG_20200902_175832.jpg.3ef505c453dbe89c65fd19e723859bd4.jpgHier das Loch. Da hats rausgeklappert bzw. gepffff fff fff blubbb blubbb😀large.IMG_20200902_175853.jpg.7dd5b565f04262b2f897b242398d5bc7.jpg

Geschrieben

sporadisches klong klong könnte auch eine lockere Schraube am Stabi hinten sein ....mein XM meldet sich da jetzt auch wieder seit es kühler geworden ist, muss ich mal wieder nachziehen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Manson:

sporadisches klong klong könnte auch eine lockere Schraube am Stabi hinten sein ....mein XM meldet sich da jetzt auch wieder seit es kühler geworden ist, muss ich mal wieder nachziehen.

Nein nein, die Geräusche kommen aus dem Aktivkohlefilter. Teils auch wenn das Fahrzeug an einer Ampel steht. 

Geschrieben (bearbeitet)

OK, das hatte ich noch nicht ....man kann zumindest nicht behaupten das es uns langweilig werden könnte mit unseren Kisten ....wobei mein 2.0 da schon geradezu unheimlich unauffällig ist bei all den Kilometern die ich so fahre :) Nur das mit dem Stabi kommt regelmässig im Spätsommer/Herbstanfang ;) ...und immer rechts. Wird Zeit für die "neue" Hinterachse.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Übrigens, den Benzindruck, auch relevant bei dem Fehlerbild, kan nman bei ES9J4 bequem über ein Schrader-Ventil mit blauer Kappe, links oben am Zylinderkopf, messen.