Zum Inhalt springen

Xantia v6 leistungsschwach ab 4500 U/min

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So heute hab ich mal wieder am ES9 meines Xantia weitergemacht. Das Auto war die letzten 2 Tage bei starker Nässe draußen furchtbar zu fahren.

Habe heute mal wieder Kontakte (Die großen Chinch Kontaktstecker) an beiden innenkotflügeln gereinigt und gefettete. 

Desweiteren habe ich mal die großen Kompaktstecker unter dem Wischermotor geöffnet. Das war nicht ganz verkehrt, denn ich konnte Grünspan erkennen. Ebenso gereinigt und gefettet.

large.IMG_20210119_165611.jpg.d1e9c827f6c7aadc00f0a0a6cc174df8.jpglarge.IMG_20210119_165541.jpg.086e9a6ee838722eb39d0d85579f001d.jpg

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zitronabx:

So heute hab ich mal wieder am ES9 meines Xantia weitergemacht. Das Auto war die letzten 2 Tage bei starker Nässe draußen furchtbar zu fahren.

Habe heute mal wieder Kontakte (Die großen Chinch Kontaktstecker) an beiden innenkotflügeln gereinigt und gefettete. 

Desweiteren habe ich mal die großen Kompaktstecker unter dem Wischermotor geöffnet. Das war nicht ganz verkehrt, denn ich konnte Grünspan erkennen. Ebenso gereinigt und gefettet.

large.IMG_20210119_165611.jpg.d1e9c827f6c7aadc00f0a0a6cc174df8.jpglarge.IMG_20210119_165541.jpg.086e9a6ee838722eb39d0d85579f001d.jpg

Ich hoffe das ich den Fehler irgendwann mal finden kann. Es macht leider überhaupt keine Freude mehr, das Auto zu fahren. Obwohl ich da ca 7000 Euro reingesteckt habe. (alles Eigenarbeit) 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb zitronabx:

Da hätte ich Korrosion zuallerletzt erwartet.

Hast du alle 3 Stecker zugleich behandelt ? Oder zwischendurch Probefahrten gemacht, so daß du sagen kannnst welche Maßnahme welchen Erfolg gebracht hat ? Bzw., gibt es denn eine Veränderung ?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Da hätte ich Korrosion zuallerletzt erwartet.

Hast du alle 3 Stecker zugleich behandelt ? Oder zwischendurch Probefahrten gemacht, so daß du sagen kannnst welche Maßnahme welchen Erfolg gebracht hat ? Bzw., gibt es denn eine Veränderung ?

Ich habe den Fehler gemacht das ich alle Stecker gleichzeitig behandelt habe. Desweiteren habe ich eine werksneue Ansaugbrücke verbaut. Ich habe von jm.. Gehört das es wohl fertigungstoleranzen geben soll. Keine Ahnung ob das stimmt. 

Da ich den Stecker zum Motorstg. gelöst habe, scheint es sich wieder resetet zu haben. 

Der Xantia geht momentan gefühlt wie die Hölle. Mal schauen wie lange ☹️

Geschrieben

Von vorne. Unter dem Wischer. Linker Stecker (der innere) pin 1 und 2 der roten Fläche Total Grünspan. Daneben zwei, drei weitere Stecker. Vielleicht bekommt man heraus wofür die sind. 

Geschrieben

1 und 2 sind Masse

Die beiden grünspanigen oben rechts im Bild betreffen den Frontscheibenwischer

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb zitronabx:

Ich habe von jm.. Gehört das es wohl fertigungstoleranzen geben soll. Keine Ahnung ob das stimmt.

Punkt 1 Fertigungstoleranzen gibt es Grundsätzlich bei jedem Bauteil,

bei elektrischen Innenraumbaugruppen gibt es auch eine Geräuschprüfung mit Toleranzen, das kann so ausarten das ein hoher Prozentsatz der Produktion im Prüfraum subjektiv auf Geräusch nachgeprüft werden muss. Grund dafür u.a. Punkt 1. Habe tausende Teile nachgeprüft.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Punkt 1 Fertigungstoleranzen gibt es Grundsätzlich bei jedem Bauteil,

bei elektrischen Innenraumbaugruppen gibt es auch eine Geräuschprüfung mit Toleranzen, das kann so ausarten das ein hoher Prozentsatz der Produktion im Prüfraum subjektiv auf Geräusch nachgeprüft werden muss. Grund dafür u.a. Punkt 1. Habe tausende Teile nachgeprüft.

So genau wollte ich jetzt auf Fertigungstoleranzen auch nicht eingehen. Mir hat es jm. den ich nicht sehr kenne gesagt. Er hat es erkannt speziell bei gasumbauten. Da funktionieren die Ansaugbrücken wohl unterschiedlich. Was dort wirklich dran ist weiß ich wirklich nicht. Vorstellen kann ich mir es nicht. 

Naja, mal sehen wie lange meine Schüssel jetzt wieder gut fährt. 

Achso, ich schleppe dieses Problem seit mittlerweile fast 6 Jahren mit. Mein vorhergehender Activa V6 machte den gleichen Blödsinn. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb zitronabx:

Naja, mal sehen wie lange meine Schüssel jetzt wieder gut fährt. 

Achso, ich schleppe dieses Problem seit mittlerweile fast 6 Jahren mit. Mein vorhergehender Activa V6 machte den gleichen Blödsinn. 

Respekt....aber wirklich den Größten Respekt. So verbissen und loyal Zeit und Geld zu investieren....ich hoffe Deine Mühe wird belohnt.

Ich selber bin eher der gemütliche Fahrer. Lasse meine Automatik sachte bei ca.2000U/min schalten....und wenn es mal sein "muss" , hole ich mir die Leistung (immer wieder geil) . Fahre aber so wenig Autobahn....da würde mir das Problem wohl nicht auffallen.

Ich bezweifle allerdings, das ich diese Ausdauer hätte, die Du an den Tag legst. 

LG Benny

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BBlume:

wenn es mal sein "muss" , hole ich mir die Leistung (immer wieder geil) . Fahre aber so wenig Autobahn....da würde mir das Problem wohl nicht auffallen.

Ds fällt auch ohne Autobahn auf und nervt gewaltig. Ich habe zB in der Zufahrt zum Dorf eine Steigung. Die fahre ich im 3. Gang und komme zügig drüber. Als mein V6 so lief wie Erics, mußte ich zurückschalten oder der Wagen quälte sich regelrecht.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb zitronabx:

...Desweiteren habe ich mal die großen Kompaktstecker unter dem Wischermotor geöffnet. Das war nicht ganz verkehrt, denn ich konnte Grünspan erkennen. Ebenso gereinigt und gefettet.

Hey Eric, erzähl doch bitte mal, wie die zu öffnen sind. Das war hier schon mal Thema, damals ohne Ergebnis...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Juergen_:

Hey Eric, erzähl doch bitte mal, wie die zu öffnen sind. Das war hier schon mal Thema, damals ohne Ergebnis...

Als erstes zieht man in der Mitte, gut sichtbar zwischen den Steckern die rote "Verriegelung" um wenige cm nach oben. Das bekommt man automatisch mit etwas Gefühl hin. 

Ich habe mir einen billigen 20er Torx (Schraubendreher) geschnappt. Ab dem Torx Ende ca 10cm abgeschnitten. Diesen führt man in den Stecker. Die Öffnungen in den Steckern sind ca 5mm rund. Du bekommst kein bit mit Aufsatz hinein, das ist zu dick. Den Torx Schraubendreher musste ich kürzen, da er im gesamten viel zu lang ist, und ein lösen der Schrauben unmöglich ist. Desweiteren habe ich meine kleine ca. 25cm Feststellzange genutzt. Damit war das lösen und anziehen der kleinen Schrauben irgendwie möglich. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BBlume:

Respekt....aber wirklich den Größten Respekt. So verbissen und loyal Zeit und Geld zu investieren....ich hoffe Deine Mühe wird belohnt.

Ich selber bin eher der gemütliche Fahrer. Lasse meine Automatik sachte bei ca.2000U/min schalten....und wenn es mal sein "muss" , hole ich mir die Leistung (immer wieder geil) . Fahre aber so wenig Autobahn....da würde mir das Problem wohl nicht auffallen.

Ich bezweifle allerdings, das ich diese Ausdauer hätte, die Du an den Tag legst. 

LG Benny

Vielen Dank Benny. 

Weitestgehend arbeite ich unheimlich gerne an den Fahrzeugen.  Leider ist, wie Torsten schon geschrieben hat der Leistungsverlust in der Stadt oder über Land genauso belastend. Eigentlich stört das in der Stadt sogar richtig. Ich könnte den Fehler regelmäßig abstellen, indem ich immer wieder den Stecker vom Motorsteuergerät für ca 3 Sekunden trenne. Das ist aber nicht die Lösung und auf Dauer auch nervend. 

Geschrieben

So update, auch die letzten Arbeiten waren für diesen scheiß Dreck Citroen wieder umsonst. Der Spuck geht wieder los. 

Ich werde noch 1 Jahr damit fahren bis der TÜV wieder kommt. 

Es macht einfach keinen Sinn mehr. Es wird immer erzählt, daß alte Fahrzeuge einfacher zu reparieren sind als moderne, das stimmt sicherlich in den meisten Fällen. Allerdings haben die Kisten aus den 90ern auch schon ne Menge elektrik, die nicht eben durch Tausch von Teilen erledigt ist. 

Der Fehler ist nunmehr bei ähnlichen Fahrzeugen bekannt ua. Pg 406, 605 und bei unseren. Nirgends hat es jm geschafft den Fehler wenigstens einzugreisen.  Immer wird Geld versenkt, für wieder nichts. Hat wenig Leistung, säuft wie ein Loch und ist einfach dafür viel zu teuer. Ich muss mich jetzt erstmal abreagieren. Keine Ahnung ob ich hier noch Energie reinstecke. Es ist eigentlich ein jammer. Die Kiste ist als schwarzer Break mit Schaltgetriebe recht selten, vor den 300tkm habe ich auch keine Angst. Nur wenn schon der Meriva von meiner Schwester motortechnisch wirklich entspannter fährt, dann ist hier überhaupt nichts mehr I. O. 

Ich könnte langsam echt kotzen. 

Geschrieben

Leider sind manche Probleme nicht leicht ohne entsprechende Ausrüstung und Wissen zu lösen. Auf Verdacht Teile zu tauschen hilft oft nicht weiter (und halte ich persönlich auch nicht viel von). Auf jeden Fall ein Jammer. Aufgeben? Vielleicht möchte ich im Frühjahr/Sommer mal unter die Haube gucken...

Glücklicherweise hast du ja andere schöne Fahrzeuge, in die du deine Energie stecken kannst.

Grüße

Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

Leider sind manche Probleme nicht leicht ohne entsprechende Ausrüstung und Wissen zu lösen. Auf Verdacht Teile zu tauschen hilft oft nicht weiter (und halte ich persönlich auch nicht viel von). Auf jeden Fall ein Jammer. Aufgeben? Vielleicht möchte ich im Frühjahr/Sommer mal unter die Haube gucken...

Glücklicherweise hast du ja andere schöne Fahrzeuge, in die du deine Energie stecken kannst.

Grüße

Der ganze Kram mit unrundem Lauf und ausgehen geht beim xm tct genauso weiter. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Leider sind manche Probleme nicht leicht ohne entsprechende Ausrüstung und Wissen zu lösen. Auf Verdacht Teile zu tauschen hilft oft nicht weiter (und halte ich persönlich auch nicht viel von). 

Ich finde das nicht verkehrt, an knapp 30 Jahre alten Autos die meist über 200tkm runterhaben einfach mal so einen Sensor bzw alle Sensoren zu tauschen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Vielleicht möchte ich im Frühjahr/Sommer mal unter die Haube gucken..

Das ist ja nett von dir, hast du zb. das leichte Geschüttel im Leerlauf bei deinem Xm V6 schon beheben können? 

Geschrieben

Das ist ja echt übel,

den 1.8 16V bekomm ich locker auf Nadel über 200 und da gibts überhaupt kein rumgewackel. Wenn ich den mal auf der Autobahn über 4000 Touren hab dann hätte ich mir etwas mehr Leistung gewünscht damit sich der Motor beim weiteren beschleunigen etwas entspannen kann.

Wenn ich das hier so lese vergeht mir die Lust auf einen größeren Motor.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb matgom:

Das ist ja echt übel,

den 1.8 16V bekomm ich locker auf Nadel über 200 und da gibts überhaupt kein rumgewackel. Wenn ich den mal auf der Autobahn über 4000 Touren hab dann hätte ich mir etwas mehr Leistung gewünscht damit sich der Motor beim weiteren beschleunigen etwas entspannen kann.

Grüße Matthias

Wenn der 6 Zylinder richtig funktioniert, läuft der wirklich richtig Geil. 

Ich fahre das Auto jeden Tag. Und ich möchte mal einen Tag erleben wo ich Xantia fahre, und nicht über Xantia nachdenken möchte. Das ist schon krank. 

Geschrieben (bearbeitet)
26 minutes ago, zitronabx said:

hast du zb. das leichte Geschüttel im Leerlauf bei deinem Xm V6 schon beheben können?

Nein. Es tritt selten auf, meist nur wenn der Motor kalt ist. Und ansonsten läuft er gut... Hab daher noch nicht nachgesehen. Das letzte Mal mit ihm auf Achse war ich Ende August (oder so). Bekommt erst mal neue Zündkabel. Anschließend wird er mit dem Oszilloskop abgehorcht. 

28 minutes ago, zitronabx said:

Ich finde das nicht verkehrt, an knapp 30 Jahre alten Autos die meist über 200tkm runterhaben einfach mal so einen Sensor bzw alle Sensoren zu tauschen.

Wenn sie funktionieren, muss man sie nicht tauschen. Am V6 kommt man ja an das allermeiste gut dran. Wenn man Originalteile hat, so wie du vermutlich - gut, sowas kann man einbauen. Irgendwelches Billigzeug - nicht so unbedingt.
Ich wär eher dafür, sowas wie den Motorkabelbaum neu zu machen... :o

21 minutes ago, matgom said:

Kauf dir einfach einen V6, solange man die noch bezahlen kann.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Kauf dir einfach einen V6, solange man die noch bezahlen kann.

Übermorgen kaufe ich einen 1.8 16V , identisch zu meinem als "mobile Altersvorsorge" :D , aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :rolleyes:. Schon aus Infrastrukturgründen scheidet ein V6 für mich aus. Wenn ich jetzt 2-3 mal jährlich bei Naila auf die 72 fahr um auf der Abfahrt Reichenbach abzufahren hab ich auf 2 Teilabschnitten gesamt 12 km freie Fahrt, sonst 130.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb matgom:

Übermorgen kaufe ich einen 1.8 16V , identisch zu meinem als "mobile Altersvorsorge" :D , aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :rolleyes:. Schon aus Infrastrukturgründen scheidet ein V6 für mich aus. Wenn ich jetzt 2-3 mal jährlich bei Naila auf die 72 fahr um auf der Abfahrt Reichenbach abzufahren hab ich auf 2 Teilabschnitten gesamt 12 km freie Fahrt, sonst 130.

Grüße Matthias

Den 6 Zylinder nimmt man nicht nur zum Rasen, der ist auch sehr angenehm in der Stadt zu bewegen. 

Ich nutze den 1 und 3 Gang fast nie. 

Dann gibt es bei jedem Start ein schönes 6 Zylinder schnurren. 

Geschrieben
20 minutes ago, matgom said:

[...] Schon aus Infrastrukturgründen scheidet ein V6 für mich aus. [...]

Ich hab mir meine XM V6e zum Brötchenholen gekauft. Das ist kein Witz. Es geht doch nicht unbedingt ums Höchstgeschwindigkeit ausfahren. Geht ja heutzutage eh kaum noch irgendwo. In der Woche alles verstopft und am Wochenende die Deppen auf der Autobahn. Das schöne am V6 ist der Sound und das Drehmoment. Berghochtuckern die Dorfstraße mit 1200 Umdrehungen, kannste mit Diesel oder Zwolitermotor komplett vergessen.

28 minutes ago, matgom said:

Übermorgen kaufe ich einen 1.8 16V , identisch zu meinem als "mobile Altersvorsorge" [...]

Guter Plan.

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Immer wird Geld versenkt, für wieder nichts. Hat wenig Leistung, säuft wie ein Loch und ist einfach dafür viel zu teuer. Ich muss mich jetzt erstmal abreagieren.