Zum Inhalt springen

Xantia v6 leistungsschwach ab 4500 U/min

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr beiden macht ja schöne V6 Werbung :D, bin noch keinen gefahren sonst hätte ich so etwas vielleicht auch an der Backe, dann steigen halt die Kosten in alle Richtungen. Den Xantia kaufe ich mir auch um zu verhindern, auf die Idee zu kommen mir von meiner Lebensversicherung mal was neues und kostspieliges zu kaufen, aus Mangel an Alternativen. Komme mit meiner Motorvariante ganz gut klar und die bisher bekannten Risiken sind überschaubar. Solche Xantias sind gerade im Ramsch - Ausverkauf, die muss man praktisch aus der Presse ziehen, jetzt ist der kostengünstige Restaurierungs-, Instandsetzungsaufwand noch beherrschbar.

Der Bäcker hält früh um 8 Uhr 50m vor meinem Haus. Und ein anderer Mo, Mi, Fr um 12.45 direkt vor meinem Haus. Und zum Bäcker selbst führt ein Radweg, wohne am WOM, Werra - Obermain - Radweg

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben

Die spinnen, die Russen. So ein AMG GT würde doch noch in Einzelteilen mehr bringen als 10 Xantia V6.

• Like 1
Geschrieben

So eine Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung, wenn man sein Auto zum abfackeln findet kann man es vorher auch verschenken.

• Like 1
Geschrieben

Nicht in Russland. Da kommt der verärgerte Beschenkte 2 Tage später im Lada vorgefahren und holt die AK aus dem Kofferraum.

• Haha 1
Geschrieben

Nach Rußlands Abkehr vom Kommunismus sind halt ein paar wenige im bitterarmen Land zu unglaublich viel Geld gekommen, und das Video zeigt, was eben passiert, wenn zuvor 70 Jahre Kommunismus die Gesellschaft durchgreifend verrohen ließen.

• Like 1
Geschrieben

Da muss aber noch was anderes in den Genen liegen. Wenn man sich die Crash-Videos vom Autoverkehr in Russland anschaut. Aber ich komme vom Thema ab, sorry.

Geschrieben

Russen haben ihre Probleme und wir die unseren :blink:...

Den 1.8 16V habe ich auch gefahren...und ich muss sagen der ist wie für die Karosse gemacht...jetzt aber wo meine "Diva" läuft wie sie soll und kann, ist das V6 blubbern aus dem Keller und das giftige Zischen im höheren Drehzahlbereich (+4000U/min) einfach nur geil. Und ja...die "Angst" das wieder ein Wasserschlauch, Hydraulikmist oder Getriebemacken sich bemerkbar machen, fährt jeden Tag mit. Aber so isses und so ist es auch gut. Sonst würden wir ja auch VW oder ähnliche langweilige und Charakterlose KFZ fahren. 

Hier kommt die Sonne durch und meine Diva verlangt nach mir. Wir fahren ( schweben) über Landstraße nun an die Ostsee...einfach weil es geil ist. 

Euch allen sorgenfreie Kilometer und entspannte Ausfahrten.

Gruß aus dem Norden 

Benny

Geschrieben
On 1/22/2021 at 8:16 PM, matgom said:

So eine Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung, wenn man sein Auto zum abfackeln findet kann man es vorher auch verschenken.

Mr. Cool ....ist so Doof das er sich beim entzünden der "Lunte" fast selbst abfackelt.

Was erwartest du von solchen Leuten?

Geschrieben
On 1/22/2021 at 8:36 PM, schwinge said:

Nicht in Russland. Da kommt der verärgerte Beschenkte 2 Tage später im Lada vorgefahren und holt die AK aus dem Kofferraum.

Das kann dir in USA auch passieren ...nur ists halt dort ne Bumpgun ;)

...insofern kann ich das

On 1/22/2021 at 11:21 PM, TorstenX1 said:

Nach Rußlands Abkehr vom Kommunismus sind halt ein paar wenige im bitterarmen Land zu unglaublich viel Geld gekommen, und das Video zeigt, was eben passiert, wenn zuvor 70 Jahre Kommunismus die Gesellschaft durchgreifend verrohen ließen.

nicht nachvollziehen denn in Nordamerika fehlte ihnen der Kommunismus zum verrohen ;) Solche Typen gibts dort aber auch nicht wenig.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Manson:

Solche Typen gibts dort aber auch nicht wenig.

Wer ist vor 200 Jahren nach Nordamerika ausgewandert? Abenteurer, Verrückte und Kriminelle, die sich der Strafverfolgung entziehen wollten. Und heute? Abenteurer, Verrückte und Kriminelle!

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:

Wer ist vor 200 Jahren nach Nordamerika ausgewandert? Abenteurer, Verrückte und Kriminelle, die sich der Strafverfolgung entziehen wollten. Und heute? Abenteurer, Verrückte und Kriminelle!

Grüße
Andreas

Merkst Du selber, das Dein Beitrag vom Freitag völlig sinnfrei ist? Das ist ein Beitrag für Leute die vor ihrem Computer sitzen und darüber lachen sollen. Mir ist das scheißegal, und hilft hier überhaupt nicht weiter. Vielleicht solltest du, ab und an bei Dies und Das schreiben. 

Geschrieben

Du hast schon recht ... das ist aber in Foren so, dass auch offtopic-Beiträge geschrieben werden. Das werden wird beide nicht ändern können.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.1.2021 um 16:59 schrieb zitronabx:

So update, auch die letzten Arbeiten waren für diesen scheiß Dreck Citroen wieder umsonst. Der Spuck geht wieder los. 

Ich werde noch 1 Jahr damit fahren bis der TÜV wieder kommt. 

Es macht einfach keinen Sinn mehr. Es wird immer erzählt, daß alte Fahrzeuge einfacher zu reparieren sind als moderne, das stimmt sicherlich in den meisten Fällen. Allerdings haben die Kisten aus den 90ern auch schon ne Menge elektrik, die nicht eben durch Tausch von Teilen erledigt ist. 

...

Ich könnte langsam echt kotzen. 

Kopf hoch! Deinen Frust kann ich echt verstehen - zumal Du ja nun wirklich sehr viel ausprobiert hast (wenn ich richtig mitgelesen habe). Auf der anderen Seite wäre es echt schade, so ein Auto aufzugeben, denn wenn es denn mal funktioniert ist es wirklich klasse. Falls Du eine Checkliste mit allen gemachten Arbeiten hast, wäre es gut, wenn Du die kopieren und hier einstellen könntest, damit man nochmal geschlossen alles sieht was gemacht wurde und anscheinend nix gebracht hat.

Hab gesehen, daß Du einen Motorkabelbaum suchst - ich glaube, daß ist s.w. der richtige Ansatz (wenn auch beliebig komplex und mit der Gefahr von Folgefehlern).

Bei meinem V6 im Activa hatte ich ja auch massiven Leistungsverlust über 4500 U/min. Neben dem platten Ansaugschlauch war die Leitung zur Lambda-Sonde gebrochen und die Lambda-Sonde selbst defekt. Und der braune Monsterstecker vorne rechts gebrochen und korrodiert. Ich tippe bei mir zwar auf den Schlauch - aber die anderen Punkte können ja auch was dazu beigetragen haben.

EDIT: Ich habe das jetzt nochmals alles durchgelesen - Du hast praktisch alles gemacht, was geht. ELIT Werte waren ja anscheinend auch OK. Bleiben vermutlich wirklich nur noch Kabelbaum und korrodierte Stecker.

EDIT 2: Den Kabelbaum hattest Du doch schonmal draußen. Ist der wieder reingekommen? 

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Geschrieben

Nochmal zum aktuellen Verhalten des Xantias. 

Diese Leistungsschwäche ab ca. 4000U/min hat er jetzt gefühlt nicht mehr. Der break schafft auf der ganz langen geraden 225kmh. Es ist auch noch der 5gang vom HDI drin. Der fliegt aber wieder raus. 

Derzeit bzw schon immer hat er das Problem, damals immer bei extrem warmen Ausentemeraturen das er genau zw. 2-4000u/min nicht richtig beschleunigt. Ein minimales Geschüttel, der Motor glingt bei dieser Drehzahl auch beschissen. Ab 4000 knallt der aufeinmal rein als wäre ein Turbolader verbaut. Das ist ein fürchterliches gefahre, das nervt mich und ich bekomme davon wirklich schlechte Laune. 

Ich hatte damals den kleinen Kabelstrang für die Einspritzdüsen und den mapsensor getauscht. Der X1 Hauptkabelstrang hatte aus irgendeinem Grund nicht richtig gepasst, sonst wäre der verbaut worden.

Jetzt suche ich einen von x2 der sollte weitestgehend untereinander (orga Nr) passen. 

Im Anschluss würde ich meinen Kabelbaum, mithilfe von Bekannten erneuern. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb zitronabx:

Es ist auch noch der 5gang vom HDI drin.

DAS erklärt quasi alles. Durch den langen Gang fehlen dem Motor im Bereich der Höchstgescwindigkeit von 227 lt. Werk mal eben rund 25 PS. Klar, daß er da höchsten auf langen Gefällen mal rennt wie er es sonst in der Ebene könnte. Für mich ist der ganze Thread über 4 Seiten damit für die Katz. Ich hatte gerade erst überlegt, mal nach der Reifengröße zu fragen, 235er hätten den gleichen Bremseffekt.

Was jetzt bleibt, ist das beliebte Problem des Leistungsloches unter 4.000...

vor 16 Minuten schrieb zitronabx:

Ab 4000 knallt der aufeinmal rein als wäre ein Turbolader verbaut

Wobei du im Thread mehrfach genau das Gegenteil beschrieben hattest ??

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

DAS erklärt quasi alles. Durch den langen Gang fehlen dem Motor im Bereich der Höchstgescwindigkeit von 227 lt. Werk mal eben rund 25 PS. Klar, daß er da höchsten auf langen Gefällen mal rennt wie er es sonst in der Ebene könnte. Für mich ist der ganze Thread über 4 Seiten damit für die Katz. Ich hatte gerade erst überlegt, mal nach der Reifengröße zu fragen, 235er hätten den gleichen Bremseffekt.

Was jetzt bleibt, ist das beliebte Problem des Leistungsloches unter 4.000...

Wobei du im Thread mehrfach genau das Gegenteil beschrieben hattest ??

Das leistungsproblem hatte er damals nur im 4 oder 5 Gang. Ab 4000 Umdrehungen hatte er keine Leistung mehr. Nach Wechsel des Kraftstofffilters der erst 1 oder 2 Jahre verbaut war, war es verschwunden. Das hat nichts mit der langen Überstztung des 5 Ganges zu tun, sonst hätte ich den am gleichen Tag wieder zurückgebaut. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich hatte gerade erst überlegt, mal nach der Reifengröße zu fragen, 235er hätten den gleichen Bremseffekt.

Ich hätte so ein Reifenmaß auf dem Xm V6. Von Geschwindigkeitseinbuße ist da nichts fezustellen gewesen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zitronabx:

Das leistungsproblem hatte er damals nur im 4 oder 5 Gang. Ab 4000 Umdrehungen hatte er keine Leistung mehr. Nach Wechsel des Kraftstofffilters der erst 1 oder 2 Jahre verbaut war, war es verschwunden. Das hat nichts mit der langen Überstztung des 5 Ganges zu tun, sonst hätte ich den am gleichen Tag wieder zurückgebaut. 

Es wäre m.E. durchaus hilfreich gewesen, das mal zu erwähnen. Insbesondere wenn man sich den Titel des Threats durchliest und von diesem auf das Problem schließen möchte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb zitronabx:

Ich hätte so ein Reifenmaß auf dem Xm V6. Von Geschwindigkeitseinbuße ist da nichts fezustellen gewesen. 

Kann nicht sein, der Luftwiderstand erhöht sich deutlich, zudem der Rollwiderstand.

Meßwerte Mini Mayfair:

145er(Serienbereifung): 132 km/h
165er 124 km/h

Bei 205ern und einer Vmax von 227 würde ich bei 235ern eine Vmax von um die 215 km/h  erwarten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die höchste Geschwindigkeit habe ich mit meinem Activa vor 4 Jahren gehabt. Tacho 255kmh(echt ca. 240)5gang Drehzahlbegrenzer. Alles auf der geraden, mit 225 /45 17 Oz Futura (Musketier) Rädern. Reifen Michelin. Das schafft mein Break nicht annähernd (logisch). Der fährt mit seinen 225er oder 205ern gleich schnell! 

Geschrieben (bearbeitet)

Bergab kein Problem oder mit Rückenwind. Echte 240 hat man bei ca. 6.280 u/min. Es gibt keinen mir bekannten und nicht modizizierten V6, der das in der Ebene bei Windstille erreicht.

Drehzahlbegrenzer bei 6.520 u/min, das entspricht ca. 249 km/h.

vor 14 Minuten schrieb zitronabx:

Der fährt mit seinen 225er oder 205ern gleich schnell! 

Theoretisch kann das nicht sein. Es gibt aber durchaus Abweichungen von der angegebenen Reifenbreite. Ich hatte schon 215er, die tatsächlich 225 mm breit waren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 96er:

Es wäre m.E. durchaus hilfreich gewesen, das mal zu erwähnen. Insbesondere wenn man sich den Titel des Threats durchliest und von diesem auf das Problem schließen möchte.

Gerade geschaut.

Den Gang habe ich seit knapp 60tkm drin. Das entspricht ca 1,5 Jahre. Das hat mit den ganzen leistungsgeschichten des es9j nichts zu tun. Selbstverständlich wird die Höchstgeschwindigkeit höher wenn der originale Gang reinkommt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

DAS erklärt quasi alles. Durch den langen Gang fehlen dem Motor im Bereich der Höchstgescwindigkeit von 227 lt. Werk mal eben rund 25 PS. Klar, daß er da höchsten auf langen Gefällen mal rennt wie er es sonst in der Ebene könnte. Für mich ist der ganze Thread über 4 Seiten damit für die Katz. 

Wenn das für dich so ist, dann werde ich das selbstverständlich hinnehmen. Was ich allerdings auch nicht verstehe ist, du bist das Fahrzeug selber gefahren und ich habe dir alles (auch den 5gang) zum Auto erzählt. Das sollte jetzt ca. 2 Monate her sein!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb zitronabx:

Gerade geschaut.

Den Gang habe ich seit knapp 60tkm drin. Das entspricht ca 1,5 Jahre. Das hat mit den ganzen leistungsgeschichten des es9j nichts zu tun. Selbstverständlich wird die Höchstgeschwindigkeit höher wenn der originale Gang reinkommt. 

Mir geht es nicht um das Getriebe - sondern um den Titel

"Xantia v6 leistungsschwach ab 4500 U/min"

Das ist ja nun anscheinend nicht mehr aktuell. Falls das geht, solltest Du den Titel updaten, denn nicht jeder ließt immer den ganzen Fred und jeden Nebensatz, aus dem man schließen könnte, daß das Problem behoben ist und es nun um etwas ganz anderes geht, also eher um

"Xantia v6 hat zwischen 2000 und 4000 U/min wenig Leistung" geht.

Dann würden sich die Mitforisten über das richtige Problem das Hirn zermartern.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und vielleicht wurde das schon angesprochen, aber ich werf mal den Katalysator in die Diskussion. Meiner bzw. dem V6 seiner hat sich ja aufgelöst und hat das Auto über Nacht aus einem seidenweichen V6 ein unfahrbares Auto gemacht. Jetzt sind die Brösel soweit aus dem Auspuff ausgeräumt das man wieder fahren kann, allerdings hat er jatzt ab 2000 U/min so eine Art Pulsieren, also keine richtigen Aussetzer sondern eben eher ein Pulsieren , das mit Drehzahlen über 3000 dann immer weniger spürbar ist, der Motorlauf bleibt aber viel rauher als gewohnt und Leistung fehlt auch. Hoffentlich wird jetzt bald der neue Kat verbaut,  Mitteltopf und die Sonde kommen auch neu, dann sollte das hoffentlich wieder gut sein.

Bearbeitet von SeppCx