Zum Inhalt springen

Xantia v6 leistungsschwach ab 4500 U/min

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und vielleicht wurde das schon angesprochen, aber ich werf mal den Katalysator in die Diskussion. Meiner bzw. dem V6 seiner hat sich ja aufgelöst und hat das Auto über Nacht aus einem seidenweichen V6 ein unfahrbares Auto gemacht. Jetzt sind die Brösel soweit aus dem Auspuff ausgeräumt das man wieder fahren kann, allerdings hat er jatzt ab 2000 U/min so eine Art Pulsieren, also keine richtigen Aussetzer sondern eben eher ein Pulsieren , das mit Drehzahlen über 3000 dann immer weniger spürbar ist, der Motorlauf bleibt aber viel rauher als gewohnt und Leistung fehlt auch. Hoffentlich wird jetzt bald der neue Kat verbaut,  Mitteltopf und die Sonde kommen auch neu, dann sollte das hoffentlich wieder gut sein.

Der aktuelle Kat ist leer. Da muss noch Ersatz. Die Lambdasonde ist vor 3 Jahren und 80tkm neu. 

Du kannst gerne mal berichten was dabei raus kommt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Der aktuelle Kat ist leer.

:ph34r: :ph34r: :ph34r:

Ohne Kat ist doch klar, dass die Motorelektronik verzweifelt und erfolglos versucht, den Sauerstoffanteil in den richtigen Bereich zu regeln. :huh:

Abgesehen davon, dass das Auspuffsystem V6 ein fein abgestimmtes Resonanzsystem ist, das ohne Kat nicht funktionieren kann. :blink:

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

:ph34r: :ph34r: :ph34r:

Ohne Kat ist doch klar, dass die Motorelektronik verzweifelt und erfolglos versucht, den Sauerstoffanteil in den richtigen Bereich zu regeln. :huh: ...

Ich weiß nicht, ob dieses Argument zieht, denn der Xantia V6 hat noch keine Monitorsonde. Der hat nur eine einzige Lambdasonde und die sitzt VOR dem Kat.

• Like 3
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Juergen_:

Ich weiß nicht, ob dieses Argument zieht, denn der Xantia V6 hat noch keine Monitorsonde. Der hat nur eine einzige Lambdasonde und die sitzt VOR dem Kat.

Genau so ist es 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe 2 ES9 V6 ohne Kat gefahren, die laufen vorzüglich. Klingt nur scheiße. Aber dem Motor ists egal. Nur den vollgebröselten Auspuff sollte man tauschen. Obwohl meine da auch keine Probleme gemacht haben, ausser dem Gerassel. Gibt aber öfter Probleme damit.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Nur den vollgebröselten Auspuff sollte man tauschen

Ja, genau. Wie läuft der V6 eigentlich ohne Mitteltopf, ich hab den Eindruck der Motor ist ein wenig mimosenhaft was die Abgasschwingungen betrifft ?

Geschrieben
Ja, genau. Wie läuft der V6 eigentlich ohne Mitteltopf ...

Also von Günni habe ich da bis jetzt nur Positives gehört.
Geschrieben

Kann ich bestätigen. Der MSD ist ein schlichter Absorptionsdämpfer, der hat quasi keinen Einfluß auf die Zylinderfüllung. Ws sich deutlich verändert ist die Geräuschkulisse. Der Wagen wird etwas lauter, aber nicht unangenehm für meine Ohren, und der V6-Schlag kommt viel härter durch. Ich find es klasse.

Geschrieben

Das macht Süchtig , ohne die Lautstärke von bestimmten Produkten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb SeppCx:

Ja, genau. Wie läuft der V6 eigentlich ohne Mitteltopf, ich hab den Eindruck der Motor ist ein wenig mimosenhaft was die Abgasschwingungen betrifft ?

Es klingt einfach nur gut ohne dabei zu nerven. Etwas lauter (aber nicht viel) im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen. Ab 4000 Umdrehungen akustisches Feuerwerk. Aber auch ohne zu nerven. Die klanglich beste Kombi hatten wir in einem 406er V6 Coupe ohne MSD mit dem originalen ESD. Ohne MSD und mit Sport-ESD geht das nur noch in Duisburg-Marxloh. 

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Die sind dort alle Taub . Oder c 63 geschädigt. 

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der Xantia hat seit 30 lmin einen Motorschaden. 

Der knallt hefrig. Woran es liegt keine Ahnung. 

Zum Glück habe ich einen Werksneue 6 Zylinder da. 

Der kommt dann rein. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Irgendwas (was auch immer) war hier schon Ewigkeit im argen. 

Vor paar Tagen hat er oberhalb von 4000 u/min wieder sporadig keine Leistung gehabt. Also eine Art wie ins leere treten. 

Mal schauen. 

Freitag bis nächstes Wochenende muss der wieder laufen. Das Wetter soll über Null werden. Also angenehm zu Schrauben.. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb zitronabx:

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Ich werde den Motor in naher Zukunft komplett und sorgfältig zerlegen. Ein Motorschaden bei knapp 300tkm ist bei regelmäßiger Pflege viel zu früh. 

Es hört sich irgendwie wie ein Pleuellagerschaden an. Mal schauen 

Geschrieben

Irgendwas sich verschiebendes, das dann zu sporadischer Schwergängigkeit von drehenden Teilen führt, würde die Launenhaftigkeit des Motors erklären. Ich bin gespannt auf die Diagnose.
Trotzdem Beileid... gut, daß du bestmöglich versorgt bist.
Könntest du mir die Bezugsqiúele mal schicken? Hier zeichnet sich Bedarf ab.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@zitronabx

Ich habe einen Rothenberger Heizstrahler auf 5 Liter Gasflasche, auch sehr empfehlenswert für deine Klimazone.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
Am 1.2.2021 um 18:01 schrieb matgom:

@zitronabx

Ich habe einen Rothenberger Heizstrahler auf 5 Liter Gasflasche, auch sehr empfehlenswert für deine Klimazone.

Grüße Matthias

Die Temperaturen sind für mich ausreichend. Dem Gummi und Kunstoffteilen wird es vielleicht etwas schlecher ergehen. Da ist es doch zu frisch in der Hütte.