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C5 III V6 Hdi ... klingelt und ruckelt


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Geschrieben

Hallo, es handelt sich um den C5 Tourer V6 3.0 Hdi, Bj.2010.

Ich hab ihn mit 280k km gekauft, innen saniert, aussen saniert (Musketier Vollverbau incl. 20" Felgen) , Motor saniert aber läuft auf Tagesbasis mal gut, mal nicht...

Motor: 

Alle Filter, neues Öl incl. Zusatz für Hydrostössel und Leichtlauf.

Thermostatgehäuse, einen Injektor und alle anderen in der Diagbox von den Seriennummern korrigiert, weil da waren ganz andere drinnen,

Dichtungen von Ladeluftschläuchen die teilweise fehlten.

Klima Kühler ist quasi zerfallen.

Zahnriemen wurde bei 260tkm gemacht lt. Pickerl vorne auf der Kühlerabdeckung...hmmm

 

 

Jetzt läuft er, jedoch beim kalt und Warmstarten klingelt er bis es laut klickt und dann läuft er ganz ruhig. Der freundl. hat gesagt ganz normal bei V6, aber ich hab zuf. einen anderen V6 starten hören, der absolut nicht geklingelt hat. 

Beim gaaanz sachten fahren fängt er so an zu zupfen und zu ruckeln im 3 und 4 Gang, dass man aufs oder vom Gas gehen muss. Alles passiert ca. bei 1250-1750RPMs.

Alle sind ratlos, weil keinerlei Fehler im Log sind bzw. der freundl. die AGRs gecheckt hat indem er beide LMMs wärend des Laufens abgesteckt hat und die Hände am AGR hatte und meinte alles OK.

Ein Rat der mir weiterhilft wär super, weil die Kiste macht echt Spaß.

 

All the best from ME

 

PS: Damit Ihr seht welchen Aufwand ich getrieben hab damit auf den Straßen Europas ein cooler C5 zu sehen ist.

 

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Geschrieben

Das geschilderte Bild passt in der Tat nicht zu einem hängenden AGR. Gleichwohl irritiert mich die Testmethode der Werkstatt, führt man doch einfach bei stehendem Motor mittels Diagbox einen Bauteiltest durch.

Wenn ich die Bilder sehe würde ich ja sagen, die Rüttelei kommt vom Fahrwerk, weil da wohl nicht mehr viel federn kann. Aber das ist natürlich ein Scherz...

Geschrieben

Ich kann mit "Klingeln" beim Diesel nichts anfangen. Kannst Du das aufnehmen und über YOUTUBE o.ä. einstellen?

Gernot

Geschrieben

Könnten die Geräusche und das "zupfen/ ruckeln" vom Drehmomentwandler kommen, bei 280000 km Fahrleistung?

Wurden die neuen 20" Felgen mit der Diagbox umgespeichert? Eine andere Rad-Reifenkombination kann das Schaltverhalten des Automatikgetriebes ändern, falls das ABS/ESP- Steuergerät davon keine Kenntnis hat. 

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