Zum Inhalt springen

X1 TCT – Abmessungen T-Stück am Hydractiveventil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mein X1 Break TCT hatte vor einiger Zeit ein Leck an einer berüchtigten Stelle: dort, wo der Rücklauf des vorderen Hydractiveventils in den Oktopus überläuft.

Als er leckte, hab ich bemerkt, dass dort vom Vorbesitzer schon repariert wurde. Ich konnte es damals unterwegs nochmals reparieren, und es war dicht.

Heute in der Werkstatt bemerkt, dass es wieder leckt. Und jetzt auch ganz nahe am "T".

Also mit Cuttermesser die betroffene Seite des T-Stücks (also die Ummantelung) vorsichtig aufgetrennt, um den neuen Schlauch direkt auf das darunter liegende T-Stück aufzustecken, doch: das T-Stück war darunter bereits beschädigt, wahrscheinlich durch die Reparatur vom Vorbesitzer (mit Zange zerquetscht, oder so..)

 

Auf die beiden grossen Enden vom "T" scheint 10er Schlauch zu passen, und Elektroventilseitig wird es 4er sein. 

Nun habe ich im Lager ein ähnliches T-Stück gefunden und rausoperiert. Woher das genau stammt, keine Ahnung. Sah aber ähnlich aus und mit 93 markiert.

Ich war überrascht, als ich das rausoperierte T in der Hand hatte, und bezweifle nun, ob das an meinem Wagen dieselben Abmessungen hat (lässt sich nicht mehr messen, weil dort defekt).

Besagter kleiner Anschluss hat nämlich sicher 6-8 mm als Aussendurchmesser.. weiss nicht, ob da ein 4er-Schlauch draufpassen sollte.. 

 

Nun frage ich mich: Welche Abmessungen sollte ein T-Stück für die Reparatur idealerweise haben?

Und: Gibt es an dieser Verbindungsstelle mehrere Grössen am Xantia ?

Bedanke mich bereits für jede Antwort. Hoffentlich kann ich bald was passendes beschaffen, denn diese Stilllegung war überhaupt nicht geplant :mellow:

 

Gruss, Nicolas

 

Geschrieben

Hallo Nicolas,

vor 6 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Welche Abmessungen sollte ein T-Stück für die Reparatur idealerweise haben?

10-4-10 ist richtig.

Die andere, m.E. bessere Möglichkeit: Du baust erst das Rücklaufbündel für die Bremsen (52070R1, 52070R2, 52070R3) neu. Und zwar so, dass alle drei Rückläufe zusammenlaufen (ABS und die beiden des des Bremsventils). Die Abmessungen: 8 mm am ABS-Block, 2 x 6 mm an den beiden Anschlüssen am Bremsventil und 7,5 mm zum Reservoir (jeweils Innendurchmesser). Du brauchst zwei T-Stücke 6-8-6 mm (Außendurchmesser). So ein Bündel gab es übrigens bei den Ur-Xantia (96138748, natürlich NFP).

Dadurch wird der kleinere der beiden oben liegenden Anschlüsse am Reservoir frei, der hat einen Durchmesser von 4,5 mm. Dann kannst Du vom vorderen Hydractivventil direkt zu diesem Anschluss gehen. Und in das Hauptbündel, wo Dein defektes T-Stück sitzt, machst Du ein Stück Rohr mit 10 mm Außendurchmesser.

Der Vorteil ist, dass sich nicht mehr der Rücklauf des Druckregler auf die Straße ergießt, wenn der Hydractiv-Rücklauf bricht.

Grüße
Andreas

  • Danke 2
Geschrieben

Hi Andreas,

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Wird ausgedruckt für den Ordner ;) 

Momentan ist es provisorisch repariert. 10er Schlauch vom Druckregler direkt in den alten Oktopus weiter oben (sollte idealerweise ein Reduzierstück 10mm > 8mm hin). Und den Rücklauf vom Elektroventil auf den Deckel vom Fass, also auf die Entlüftung. Nicht optimal, aber dicht. Bis ich das T-Stück (und das Reduzierstück) hier habe, sollte das funktionieren.

 

Gruss, Nicolas

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...