Zum Inhalt springen

CX Serie 2 Schalter Mittelkonsole

Erziehtunddröhnt

Empfohlene Beiträge

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche einen Schalter für CX Serie 2 Schalter in der Mittelkonsole zum Ein- Ausschalten .... brauche den zum Radiostrom unterbrechen... wer hat mir da einen?

Geschrieben

Moin,

was soll das für ein Schalter sein und wo soll der sitzen? Der einzige, den ich kenne, der den Saft nach hinten abdreht, ist für die hinteren Fensterheber als Kindersicherung.

Schau mal, wie Dein Radio angeschlossen ist. Wenn das rote und das gelbe Kabel des Radios zusammen an Dauerplus hängen, kannst Du die trennen. Das rote ist für die Senderspeicher, das bleibt so, damit das Ding keine Amnesie bekommt. Zum Ein-/Ausschalten verbindest Du das gelbe mit Zündungsplus. Dann saugt's Dir nach dem Abziehen des Schlüssels auch nicht mehr die Batterie leer.

Falls das der Grund für die Aktion ist...

Beschreibung aus der Erinnerung heraus. Falls unsinnig oder Farben vertauscht, bitte ich um Korrektur.

Gruß

Thomas

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

Hallo Thomas, ich dachte da an so einen Schalter wie Heckscheibenheizung..... :D. ich weiss, der sitzt im Dach.... aber wäre ja ne Möglichkeit. Deine Idee ist natürlich elegant. Ich versuche das mal....

Geschrieben

Ähm, kann man das Radio nicht einfach am Radio ausschalten? Bei allen meinen Radios gibt es so einen Schalter integriert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Oder so etwas:

http://www.cx-basis.de/schalter-nebelschluss-cx-s2-gebraucht-ei-12899.html

Wenn es kein Break ist, sollte da noch mindestens ein Steckplatz frei sein.

Aber wie @ACCM cxtgi schon schrieb, eine korrekte Beschaltung des Radios ist besser. So ein Schalter ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Du bei abgestelltem Motor noch länger Musik hören möchtest.

Grüße
Andreas

So was hässliches will er vermutlich nicht.

Eher einen Schalter der hier statt einem Blindstopfen reinpasst, weil der CX eine Magerausstattung hat.

39351220az.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ähm, kann man das Radio nicht einfach am Radio ausschalten? Bei allen meinen Radios gibt es so einen Schalter integriert.

Im Prinzip schon,trotzdem ziehen manche Geräte einen Ruhestrom von bis zu 200mA.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb soleil:

Im Prinzip schon,trotzdem ziehen manche Geräte einen Ruhestrom von bis zu 200mA.

Ja, der wird aber für die Einstellungen benötigt, wenn man den abschaltet oder auf Zündung legt dann muss man das alles immer wieder neu einstellen - würde mich nerven ;)

Meine Radios liegen alle auf Dauerplus, wenn das Auto ein paar Wochen steht dann zieht es mir auch die Batterie leer, eine Woche ist definitiv unproblematisch und länger steht meiner selten.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Manson:

a, der wird aber für die Einstellungen benötigt, wenn man den abschaltet oder auf Zündung legt dann muss man das alles immer wieder neu einstellen - würde mich nerven ;)

Das hat nichts mit der Erhaltung Sendereinstellung zu tun.Moderne Radios haben einmal Dauerplus für die Erhaltung (ca 10 mA) und einmal Klemme 15 für den Betrieb.

Geschrieben

Schon klar, wenn ich mein Radio ausschalte dann fließt aber über Klemme 15 auch 0,garnix mehr ...und das ist ein Billigteil aus Fernost

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

So was hässliches will er vermutlich nicht.

Wieso hässlich? Das ist ein Original-Schalter, für den der CX einen freien Platz haben sollte, sofern er nicht Heckwischer und Nebelscheinwerfer hat.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb soleil:

Das hat nichts mit der Erhaltung Sendereinstellung zu tun.Moderne Radios haben einmal Dauerplus für die Erhaltung (ca 10 mA) und einmal Klemme 15 für den Betrieb.

"Modern" heißt, vor 20 Jahren. Da war es noch kaum möglich, Speicherchips zu bauen, die ihren Inhalt behalten haben, sobald der Strom weg war.

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Schon klar, wenn ich mein Radio ausschalte dann fließt aber über Klemme 15 auch 0,garnix mehr ...und das ist ein Billigteil aus Fernost

Moderne Speicherchips brauchen keinen Strom, um ihren Inhalt zu behalten.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Na dann träume ich vermutlich das ich jedesmal alles neu einstellen muss wenn ich die Batterie abgeklemmt habe. Selbst das krachteure Sony von meiner Tochter behält die Einstellungen nicht. Modern heißt bei mir max. 2 Jahre alt ;) ...außer bei Autos, da ist alles jünger als 30 Jahre modern ....und jünger als 20 zu modern für mich ;)

Geschrieben

Moderne Radios haben leider oft immer noch antiquierte Speicherchips..

Geschrieben

In meinem CX GTI Turbo S1 hängt ein Blaupunkt Bremen SQR 46, natürlich mit Dauer und Zündungsplus. Selbst nach 5 Wochen Standzeit ohne abklemmen der Batterie springt der CX brav an, als wenn grad ne neue Batterie eingebaut wäre. Und auch nach (im Winter) einem halben Jahr mit abgeklemmter Batterie behält das Radio seine Sender. Also das mit dem erhalten der Sender kann es bei dem Radio nix zu tun haben.

Geschrieben

Also um die Gemüter wieder zu beruhigen ich habe in meinem CX Auch so einen Schalter verbaut da mir in der Covidpause das biligstradio Auch die Batterie leergesaugt hat. Es ist genau wie oben vorgeschlagen ein Heckscheibenheizungsschalter unter der Mittelarmlehne. Damit keine Diskussion aufkommen es ist ein billigst Radio weil das zuvor verbaute teure Luxusradio keine USB schnittstelle hatte und der Empfang mehr als bescheiden war. Momentan bin ich zu faul mein gutes Blaupunk wieder reinzuhängen das hat bisher noch nie eine Batterie leergezogen aber ich habe in diesem traktor ja Auch nur eine 50Ah Batterie, mehr Platz ist nicht mehr da.

Geschrieben

Meine Grundig-Radios aus den 90ern vergessen ihre Sender auch nicht wenn man sie wochenlang vom Strom trennt. Und Batterien saugen die auch nicht leer. Deswegen hat Madames CX auch eins bekommen, inkl. zusätzlichem Zündungsplus natürlich...

Geschrieben

Bei Serie zwei kann man die Radioversorgung am Sicherungskasten umstecken, es gibt einen Anschluss mit Dauerplus und einen mit Zündungsplus.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: