Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab heute eine neue wasserpumpe in meinen CX 2.5i autom. bekommen, die alte war leck. seitdem ist das temperaturniveau des kühlwassers recht hoch. der zeiger, der vorher immer so auf 1/3 stand, steht jetzt immer auf 1/2–3/4 und der motor ist auch wahrnehmbar heißer. die wasserschläuche sind so heiß, dass man sie kaum anfassen kann. die ventilatoren schalten ein (beide scheinbar niedrige stufe, ich weiß aber nicht ob die auch schneller können), sonstige kontrolllampen (öltemperatur, wassertemperatur) bleiben aus. wasser ist genug drin. hatte bisher nur die möglichkeit, bei stadtverkehr zu testen. heute ist es allerdings auch recht warm hier muss ich dazu sagen. einer der wärmsten tage, den ich mit dem CX bisher erlebt hab. woran kanns liegen? muss irgendwo entlüftet werden?

mike scherfner
Geschrieben

salut!

entlueften musst du natuerlich. am kuehler links gibt es bei meinem was und an der wapu selbst.

dass die dinger warm werden ist bekannt, aber vom roten bereich sollte es doch entfernt bleiben.

wo sitzt bei dir der tempgeber? sitzt der nicht direkt im bereich der pumpe? oder war das der fuer die leuchte?

alles was hier steht ist fuer die s2 (digitalanzeige), muesste aber auch fuer die 2,5er generell gelten. bei den 2,4ern war das teils anders, so mit nem sensor auch im kuehlluftstrom...

die luefter bei den 2,5ern haben zwei stufen. von vorne rechts am kuehler befindet sich der thermoschalter. der hat drei anschluesse. verbinde die mal geeignet und sieh nach, ob beide stufen laufen. die haben je ein eigenes relais. wenn ja, dann zur sicherheit den thermoschalter tauschen. die dinger sind oft schrott!!! ich hatte mal innerhalb von etwa 4 monaten 2 stueck, die hinueber waren. alles originale. erst der dritte tut es bisher. ich habe immer einen im regal!

gruss, mike

Geschrieben

ich hoffe mal, die werkstatt hat das mit dem entlüften gemacht. da sitzt so ein nippel auf der pumpe, den werd ich wohl noch mal aufdrehen. am kühler muss ich mal sehn, wo der ist. geber gibts bei mir einen im wasserkasten rechts (wenn man vor dem wagen steht), der hat zwei kontakte und einen in der mitte im luftstrom, auch zwei kontakte (geht da was über masse, dass da zwei stufen geschaltet werden können? im roten bereich war der zeiger nie, aber wie gesagt, der ganze motorraum strahlte schon eine enorme hitze aus. vorher war das temperaturniveau immer recht konstant, lediglich bei sonne ging mal bei scharfer autobahnfahrt der zeiger hoch.

mike scherfner
Geschrieben

aha, das hatte ich ja vermutet, dass es trotz ende s1 und 2.5er noch etwas anders ist. das ding im luftstrom und der im kuehler wurden dann spaeter ersetzt durch den 3fachen. das prinzip sollte aber insgesamt das gleiche sein. also die einzelelemente pruefen!

der im luftstrom ist nach meiner leseerinnerung der fuer die erste stufe. der scheint es ja zu tun. so focus on the second one. und dann siehe oben. und erst entlueften! zur sicherheit.

gruss, mike

Geschrieben

Wenn keine Luft im System ist liegt es an der Pumpe. Mich hat einmal eine Pumpe beinahe zur Verzweiflung gebracht da sich das Pumpenrad leerdrehte, aber nur wenn die Pumpe heiss war, wenn sie kalt war sie einwandfrei. Bis ich den Fehler gefunden hatte hat es mich eine Kopfdichtung gekostet (CX GTI Bj.78 8000 km)

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Beim Diesel gibt es eine weitere Entlüftungsöffnung oben am Zylinderkopf, in Fahrtrichtung links. Ob es die beim Benziner auch gibt, weiss ich nicht genau, aber nachschauen schadet sicher nicht!

Salut, Jan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja, beim 2,5 GTi dito. Ist etwas schwer zu erreichen, dafür umso leichter zu übersehen. ;-)

Gruß,

Geschrieben
CX Fahrer postete

Wenn keine Luft im System ist liegt es an der Pumpe. Mich hat einmal eine Pumpe beinahe zur Verzweiflung gebracht da sich das Pumpenrad leerdrehte, aber nur wenn die Pumpe heiss war, wenn sie kalt war sie einwandfrei. Bis ich den Fehler gefunden hatte hat es mich eine Kopfdichtung gekostet (CX GTI Bj.78 8000 km)

wenn die pumpe leer dreht, kann ja das heiße wasser eigentlich nicht mehr zum kühler gelangen. der ist aber heiß und die schläuche auch. deine erkenntnis hört sich allerdings sehr beunruhigend an. was bringt die pumpe dazu, leer zu drehen? kennt jemand anders das phänomen?

Geschrieben

Holger,

leider hat dein Umkehrschluss nicht funktioniert, der Kühler war da auch warm aber eben leider nicht genug.

Es könnte auch an der Dichtung liegen. Wenn die Pumpe mit einer selbstgemachten viel zu dicken Dichtung eingebaut wurde pumpt sie auch weniger.

Es gibt aber auch verschiedene Pumpen, auf ihbäh gab es in letzter Zeit mehrmals Pumpen der Grauguss 2liter Motoren, hast du so einen genommen ?

Geschrieben

ist eine original 2.5i pumpe mit original dichtung. der kühler wird auch nicht nur warm sondern heiß. hab grad gesehen, dass im gegensatz zu gestern sporadisch jetzt einer der ventilatoren, dafür aber auch schneller, dreht. tempertursenkung ist am thermometer auch ablesbar. insgesamt nicht so heiß wie gestern. ist draußen auch kälter. ich beobachte weiter. wird wohl noch mal in die werkstatt müssen …

Geschrieben

Wo warste denn inner Werkstatt ?

Geschrieben

bin jetzt mal etwas länger rumgefahren, auch höhere drehzahlen, autobahn etc. mit stau im stadtverkehr. der spuk ist verschwunden, die temperatur wieder niedrig und der motorraum insgesamt nicht mehr so heiß. was wars nur?

mike scherfner
Geschrieben

eines ist klar: wenn keine luft drin und wapu dreht, liegt es an der nicht.

ich tippe nach entlueftung nach wie vor auf die thermoschalter. die koennen nen "wackler" haben oder bei den relais haengt was.

hast du das nun schon gecheckt?????

gruss, mike

ACCM Speedlingo
Geschrieben
mike scherfner postete

eines ist klar: wenn keine luft drin und wapu dreht, liegt es an der nicht.

ich tippe nach entlueftung nach wie vor auf die thermoschalter. die koennen nen "wackler" haben oder bei den relais haengt was.

hast du das nun schon gecheckt?????

gruss, mike

ACCM Speedlingo
Geschrieben

Hatte wohl eher mit einem nicht richtig arbeitenden Thermostaten zu tun.

Kommt nach Eingriffen im Külsystem öfter vor als man meint.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Durch den "Aufbruch", sprich die Erneuerung der Wapu hat sich so einiges an Ablagerungen (Rost, Schmutz etc.) gelöst. Eventuell sind da ein paar Krümel in die Bypassbohrúng des Termostats geraten.

Der Effekt könnte sein, daß der Thermofühler, der das Ventil aufdrückt nicht genug mit Heißwasser umspült wurde und darum später öffnete. Die höheren Drehzahlen haben jetzt die Bypassbohrung frei gespült und es geht wie vorher.

Fazit: Thermostat scheint OK. Kühlwassersystem sollte mal, ggf. mit Reiniger, gespült und Kühlwasser erneuert werden. Hab ich mal bei meinem Diesel damals gemacht, da kam ein Dreck raus, unglaublich.

Geschrieben

also es bleibt spannend: gestern abend ist der dann mal wieder wärmer geworden (stadtverkehr) … gleich fahren wir aufs land, ich werd weiter beobachten. mir scheint es aber dann doch was mit der ventilatorsteuerung zu tun zu haben. wo sitzen denn die relais? vorher war allerdings alles ok mit den ventilatoren. ehrlich gesagt bin ich aber total ratlos, weil man eben nicht sieht, was passiert.

mike scherfner
Geschrieben

aaaahhhhhh, mach mich nicht irre... geh doch einfach mal systematisch vor, wie hier beschrieben (sorry). wenn punpe tut, ists die nicht. dann also die schalter und das thermostat. aber aufpassen beim wechsel. ich wuerde fast garantieren, dass du bei den schrauben des thermostatgehaeuses alle koepfe abreist (mir mehrfach passiert). das ist dann ein schoene schrauberei. yum kotzen...!!!!!!!

alles kann von einem tag auf den anderen kaputt gehen!!! grad die thermoschalter!!

die luefter laufen in 2 stufen. erste bei dir durch das ding im kuehlluftstrom (wenn da wirklich eines ist, einfach stecker direkt verninden und sehen was die luefter bzw. das relais tun), dann sitzt am kuehler noch ein schalter wie oben beschrieben. da auch direkt schliessen. so musst du dann die 2 stufen testen koennen. die relais sitzen bei s2 von vorne rechts unten im bereich unter dem scheinwerfer. bei s1 muss ich nachsehen, da ist manches anders. bin aber nicht daheim und kann daher nicht nachsehen. du hoerst sie aber klicken, wenn sie tun. und testen wie oben. einfach die thermoschalter wechseln. das kostet wirklich nicht die welt.

wo wohnst du denn? evtl. kann mal jemand bei dri vorbei sehen.

gruss, mike

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...