Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Mitstreiter

ich habe hier einen älteren Berlingo mit dem DW8(WJZ)-Vorkammerdiesel. Bei diesem ist die Zylinderkopfabdeckung zweiteilig. Der obere Kunststoffdeckel besitzt eine Elastomerdichtung, der größere untere Teil ist aus Aluminium und ist zumindest bei den späten Modellen geklebt, Die Klebefuge ist relativ breit und hoch und hat zur Innenseite hin noch einen Steg von 1-2mm Höhe.

Ich bin jetzt zweimal beim Abdichten gescheitert, zuletzt an einer der Ecken für ein Nockenwellenlager. Meine Fragen:

Welches Produkt setzt ihr dafür ein?

Wie lange lasst ihr das Produkt aushärten?

Nehmt ihr die äußeren Lagerböcke der Nockenwelle auch noch ab, um sie neu aufzukleben?   

Gibt es Tricks, um erfolgreich zu sein.

Geschrieben

DW8 Motor

Deckeldichtung oben  ET-Nr  024995

Ventildeckeldichtung ( für das Aluteil)  ETNR  024997

Geschrieben

Hallo Kroack

die Ersatzteilnummern kannte ich, die obere Dichtung habe ich ja erneuert. Heißt das jetzt, dass auch Aludeckel, die im Original ohne Dichtung verklebt waren, mit 024997 abgedichtet werden können (wobei ich gerade nicht weiß, wie ich die Dichtung in Position halten soll) oder muss ich mir einen anderen Deckel besorgen?

Geschrieben

Der Aludeckel für den Xsara glaub ich hat die gleiche Teilenummer wie für den Berlingo....

Beim Berlingo hab ich die untere Dichtung nicht gefunden im Motordichtsatz ist sie aber abgebildet.

Die Dichtung hat doch einen Rand in den der Aludeckel reingelegt wird - oder ?

Ich würde sie auf Verdacht bestellen und mal hinhalten .

Ansonsten gibt's ja die übliche schwarze Dichtmasse, die muß halt 24 Stunden aushärten bevor Öl dranndarf

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Abschließend:

1. Es gibt für diesen Motor zwei verschiedene Ausführungen der Aluminium-Zylinderkopfhaube. Das Citroen-Service-Portal schlägt für das oben beschriebene Fahrzeug explizit die Dichtung 024997 vor, obwohl deren Einbau hier gar nicht möglich ist. Eventuell wurden die beiden Varianten also sogar parallel verbaut.

2. Für den Einbau ohne Dichtung gilt offenbar der Satz "Viel hilft viel", da der Spalt im Schnitt 1-2 mm breit. In den vier Ecken, die die Dichtfläche mit den Nockenwellenlagerböcken bildet, sollte nicht nur auf der Deckel-, sondern auch auf der Kopfseite Dichtungsmasse aufgetragen werden. Als Hilfe beim Positionieren sind 2 Geweindestifte M6 x 40 mm sehr hilfreich. Die Auspuff-zu-AGR-Leitung kann man vorsichtig nach oben wegbiegen. Außerdem gründlich entfetten, Freitag einbauen und erst am Montag starten. 

3. Nebenbei: An diesem Fahrzeug waren schon sehr früh zwei Einlassventile zu knapp ( 0,00 mm Spiel). Aus diesem Grund erfolgte damals der erste Nockenwellenausbau recht früh. Die Auslassventile sind dagegen bis heute exakt eingestellt.

4. Nach 301 000 km ist dieser Motor nun zum ersten Mal oben dicht.

Bearbeitet von -Ludwig-
Rechtschreibung, Ergänzung
  • Like 1