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BX 19TRD Einspritzpumpe undicht


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Geschrieben

Hallo, bei meinem BX 1,9 Diesel 68 PS ist die Einspritzpumpe undicht. Ist eine Bosch Pumpe. Die Undichtigkeit ist unten an der Pumpe an der Stelle, wo das vordere Stahlteil, an dem die Leitungen zu den Einspritzdüsen abgehen, an das Leichtmetallgehäuse der Restpumpe geflanscht ist.

Was mache ich, zum Boschdienst oder neue Pumpe besorgen (wenn es die noch gibt) und selbst einbauen. Oder kann man die Pumpe dichten, dichten lassen?

Gruß Rainer

Geschrieben

Habe kürzlich beim BOSCH-Dienst hier vor Ort eine BX-Pumpe dichten lassen, die ist nun wieder trocken wie die Wüste...

Geschrieben

Der Boschdienst in meiner Nähe will 750 € wenn das Abdichten im eingebauten Zustand machbar wäre. Wenn nicht, dann reden wir über Preise, die den BX wirtschaftlich ins Aus befördern.

Die Pumpe ausbauen bekomm ich hin, aber das Einstellen nach wieder Einbau, keine Ahnung.

Was hat das Dichten denn bei deinem Boschdienst gekostet. ich könnte sie ja eventuell dahin senden. Dann wäre aber da noch das einstellen.......

 

Geschrieben

Wenn du schon Probleme mit dem Einstellen hast versuche es gar nicht selbst mit dem Abdichten. 
Einstellen ist kein Akt wenn dir nicht BX-Basis nacher schon auswendig erzählt wie es geht kann ich dir die Seite aus dem Handbusch schicken, ist hier aber Auch schon verlinkt gewesen. Bleibt die Frage wer so eine Pumpe zu einem vernünftigen Preis abdichtet. Jemand der darüber nachdenkt es im eingebauten Zustand zu machen beweist dass er keine Ahnung davon hat und du ihn besser nicht dran lässt.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo CX Fahrer, kannst du mir die Unterlagen zukommen lassen? E-Mail? Ich kaufe mir ne gebrauchte Pumpe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gute 500€ bei Anlieferung der Pumpe gezahlt. Aus- und Einbau ist nicht tragisch, Einstellen auch nicht. Vergiß das mit der gebrauchten Pumpe, nach 1 Jahr auf dem Regal ist die auch reif für den BOSCH-Dienst...

Und wenn 750€ für Deinen BX bereits das Aus sind dann such' Dir besser schnell was anderes...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb schmitz:

Ich kaufe mir ne gebrauchte Pumpe

Mit dem Risiko, dass diese dann auch das siffen anfängt. Zudem gibt es verschiedene Pumpenversionen je nach Baujahr/ Motor.

Das abdichten vom Fachbetrieb hat den Vorteil, dass dann die Pumpe auf einem Prüfstandslauf komplett auf Werksvorgaben geprüft und (vor)eingestellt wird. Im Idealfall wird der Wagen dann merklich besser laufen, idealerweise wenn im gleichen Zuge die Einspritzdüsen(einsätze) geprüft/ erneuert werden.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
  • Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb bx-basis:

 

Und wenn 750€ für Deinen BX bereits das Aus sind dann such' Dir besser schnell was anderes...

750 sind schon ok, der Boschdienst sprach von bis zu 3500 wenn es dumm kommt, Das ist mir dann doch zu viel.

Gut, dann bau ich sie aus und lass sie überholen.

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Als ich meine CAV-Roto Diesel Pumpe mal ausbauen musste hatte ich mit dem Körner eine Markierung zwischen Pumpe und Halterung gemacht. Dann wieder in die selbe Position eingebaut.

Geschrieben

Ohne Messuhr würde ich das nicht machen.

Geschrieben

Einstellung Förderbeginn mit Messuhr ist wirklich wichtig. Alles kein Hexenwerk, wichtig ist eine kleine Messuhr und eine passende Verlängerung, wobei ich die Platzverhältnisse beim BX gerade nicht so auf dem Zettel habe.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Einspritzpumpe, wie ich dieses Wort vermisse...

Ist ne längere Zeit her...

Ne, spass beiseite.- Nimm diese Pumpe bitte raus, Das ist machbar (und du hast diese kosten schonmal gespart), und bring sie zu jemandem der dir dieses Ding KOMPLETT Abdichtet (Ich mein damit auch O-Ring des LD Abtaststiftes, den Wellendichtring, Die Lagerbuchse des Pumpendeckels... und viele kleinigkeiten die gern "vergessen" werden.

Wenn dir der nette Boschmensch nun den O Ring des Verteilerkörpers (im Internet "HD Teil" gern genannt) erneuert, geb ich dir schriftlich, das diese Pumpe in recht kurzer Zeit, woanders rinnt, dann kannst sie wieder rausnehmen ....

Ich hab damit aufgehört, da mir Platz und mein sehr grosses Ersatzteillager schon seit Jahren fehlt dafür, sonst würd ich dir da gern aus der Klemme helfen.

Gefüllt ist eine Pumpe CIRCA 2 Jahre "haltbar", ungefüllt 1 Jahr.  wird diese Zeit , vieler toller gebrauchtpumpen, überschritten: Muss (Sollte) sie zerlegt werden. (Ich bin da recht streng... Typisch Bosch geschädigt halt ^^)

LG dweil

Eine Pumpe immer komplett revidieren (lassen). Ich appelier auch auf das Wachselement des Kaltstartbeschleunigers... Die Buchsen, dichtsatz dafür, Wachselement (Ist sicher hin... und nagelt halt rum wenn er warm ist) ~60 Euro.

Problem beim offiziellen Bosch weg: Der zerlegt dir die Pumpe, tauscht alle schadhaften Teile, wenn er welche findet (weil er muss), dichtet sie neu ab, und stellt sie am Prüfstand neu ein. Zeitintensiv und das verursacht nunmal diese Horrorkosten.

Am Prüfstand eine angelieferte abgedichtete Pumpe einstellen allein kannman als Richtzeit 1,5-2 Stunden nehmen. Arbeitszeitrichtwert für die Revision selber weiss ich jetzt garnichtmehr

Bearbeitet von MindVision
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich alles komplett abdichten. Aus Erfahrung. Hab auch grad eine trockene und getestete Pumpe an einen XM montiert (hatte die beim Schlachter noch bei warmem Motor ausgebaut, also nix mit Lagerungsschäden).. nach 3-4 Wochen leckte die auch. Die Originalpumpe leckte zuvor an zwei Stellen, weil damals bei Bosch nur zum Teil und nicht komplett abgedichtet wurde. 

Edit: Hier in CH nimmt der Bosch-Dienst ganz schnell vierstellige Summen, von knapp vierstellig bis mittlere Vierstelligkeit, was z.B. bei besagtem XM mit 330'000 km (auch wenn top gewartet) halt recht schnell unwirtschaftlich wird.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

Die gut 500€ waren für die Komplettabdichtung einer BX-Pumpe ohne Prüfstandlauf, der war bei diesem alten Pumpentyp nicht notwendig. Das kann bei der Pumpe vom 69PS schon anders sein, dann wird es teurer. Vierstellig wird es aber sicher nicht.

Der BOSCH-Dienst hier ist damit nicht billig, aber dort macht das jemand der seit über 30 Jahren nichts anderes als Dieseltechnik macht...

Geschrieben (bearbeitet)

Hier hat der Boschdienst für 450,- meine Lucas Epic (Partner Diesel 51kw / 69ps) mit einem neuen Deckel versorgt -
fand das nicht teuer, war eher froh, dass die Lucas anfassen.....

gruss

Bearbeitet von zudroehn
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, die Dieselexperten hier im Forum mögen es mir verzeihen, ich habe mich gegen ihren Rat an das Abdichten der Pumpe gemacht.

Ich habe im Fiat Ducato Forum einen Hinweis zu einem Weltreisenden bekommen, der im Outback in Australien bei seinem Landrover, ein 5 Zylinder Sauger, in 3 Stunden den O-Ring vom Hochdruckteil seiner Bosch Einspritzpumpe im eingebauten Zustand gewechselt hat. Da bekam ich auch die Info, das, wenn man das HD Teil langsam über Kreuz löst bis der O-Ring sichtbar wird, in der Pumpe nichts auseinander fällt. Man muß halt aufpassen, das man das HD Teil nicht verkanntet.

Also hab ich erst die Leitungen zu den Düsen demontiert, die Haltebleche am HD-Teil zum Motor, das Abstellventil raus gedreht und dann vorsichtig das HD-Teil gelöst bis der O-Ring sichtbar wird. Diesen zerschnitten, den Neuen über das HD-Teil drüber gebracht, geht gut, man hat nie das Gefühl er würde reißen oder überdehnen. Dann über Eck zwei Schrauben raus, den Ring in die Nut am HD-Teil. Die zwei Schrauben rein und die anderen zwei raus damit der O-Ring ganz in der Nut sitzt. Danach das HD-Teil vorsichtig wieder über kreuz gleichmäßig wieder angezogen und den Rest wieder montiert. Pumpe entlüftet mit Pumpe am Dieselfilter, etwas georgelt und er läuft. Alles dicht, mal sehen wie lang.

Die ganze Reparatur hat 5 € gekostet. Ich hab mir gedacht, wenn ich das nicht hin bekomme, kann ich die immer noch ausbauen und weg bringen. War also ein vertretbares Risiko.

Gruß Rainer

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  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

OK Gratulation zur erfolgreichen OP.

Ich PERSÖNLICH, rate davor allerdings AB (Typisch Dieselmensch, ich weiss...)

es KANN, auch wenn die Chance GERING ist, passieren , wenn man den Verteilerkörper ZUWEIT abschraubt, das innendrin etwas durcheinanderfliegt, und bei der ersten Motorumdrehung blockiert die Pumpe dann, und der Zahnriemen samt Motor ist futsch.

Ich hab OFT gelesen das diese Technik, gerne erfolgreich praktiziert wird.

Sofern der O Ring,  durch das von hinten drüberfummeln, nicht beschädigt wird, ist er auch dicht, Daher keine Sorge.

dort rinnt es gern, weil er einfach aushärtet .... 

Wirklich nur SOWEIT abschrauben, brav über Kreuz lösen, bis der O Ring vollständig sichtbar wird. auf keinen Fall weiter- Dann scheint auch nichts zu passieren.und über Kreuz auch wieder handfest anziehen. 

Um zumindest auf der SICHERSTEN Seite zu sein: 

Leerlauf rein, und nach einer Solchen Operation, den Motor an der Kurbelwelle 2 Umdrehungen von hand durchdrehen. geht das: Bier aufmachen oder Kaffee her.

Gruß

Joachim

Einen Tip: MEISTENS trägt eine der vier Torxschrauben des "HD Teils", das Halteblech mit. Es ist zulässig diese eine Schraube GANZ rauszudrehen, um diese Metallplatte die eh nur nervt, entfernen zu können. Der Verteilerkörper hält mit 3 Schrauben (welche angezogen bleiben müssen) auch.Bis diese Platte weg ist. Bei einigen hängt da glaub ich das heissbegehrte KSB Seil mit dran. In diesem Fall , muss es entfernt werden.(Klemmstück lösen) und GANZ lassen, die 2 Gehäusehälften, wo das Wachselement drin ist, Nicht trennen, da sind 2 fette Federn drin, der Zusammenbau ist eine Qual !

Bearbeitet von MindVision
  • Like 2

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