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Tropfender Activiazylinder hinten


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Geschrieben

Das Wagen müßte überführt werden kriegt man das Getropfe deaktiviert ?

So mit  Rechner abziehen bringt ja nix - oder ? Der wird ja " mechanisch " mit LHM versorgt - stimmts ?

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an. Wenn das AFS-Ventil tropft dann hilft genauso wie beim Hydractivventil Stecker ziehen oder Rechner abstecken. Wenn der Zylinder selber tropft, dann Pech gehabt. Aber der Zylinder wird doch normalerweise nicht so derb undicht. Ein undichtes Ventil saut über die ganze Breite, das tropft dann auch am Zylinder, zumindest war das so beim V6 🙂
 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise ist es die Fußdichtung.
Zylinder ausbauen, oberes Kugelgelenk entfernen, Manschette entfernen, Hülse mit Simmering ausbauen ohne sie zu verbiegen (nichts für Anfänger). Fußdichtung abziehen. Fußdichtung und deren Sitz sorgfältig reinigen, Fußdichtung mit einem sehr feinen Streifen Silikon - ohne den Afluß zu verstopfen !!! - wieder aufsetzen, Hülse mit Simmerring wieder aufsetzen und mit viel Gefühl und genau der richtigen Spannung auf die Fußdichtung aufschlagen. Rest wie vorgefunden wieder montieren.
Idealerweise ersetzt man auch den Simmerring, mir ist es bisher allerdings nicht geungen einen in originaler Abmessung auf dem freien Markt zu finden.

vor 7 Stunden schrieb kroack:

So mit  Rechner abziehen bringt ja nix - oder ? Der wird ja " mechanisch " mit LHM versorgt - stimmts ?

Richtig. Der AFS-Zylinder hängt mit einem Eingang direkt am Systemdruck (Ausgang Sicherheitsventil für die vordere Federung) und mit dem anderen am je nach Seitenneigung geregelten Druck des Seitenneigungskorrektors. Der Fahrwerksrechner hat damit genau nichts zu tun.

Unter Umständen tropft der Zylinder allerdings wegen eines gebrochenen Rücklaufnippels. Den kann man mit Röhrchen, Karosseriekleber , ... wieder befestigen, der Ausbau des Zylinders ist dafür leider aber auch erforderlich, da man ihn sonst nicht vollständig von Öl befreit bekommt und eine dauerhaft dichte Verklebung nicht möglich ist.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

Danke an Euch

Muß erst warten bis das Auto hier ankommt und dann sehen was ich mache. Die Karre soll ja eh nur ein Winterauto für mich werden.

Wenn das zu umfangreich wird mach ich nix mehr drann. Gebrauchten Zylinder hätte ich ja einen zur Not hier...

Grüße Rü

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb kroack:

Die Karre soll ja eh nur ein Winterauto für mich werden.

Dafür einen Activa vergeuden?

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Idealerweise ersetzt man auch den Simmerring, mir ist es bisher allerdings nicht geungen einen in originaler Abmessung auf dem freien Markt zu finden.

Das Problem ist, dass Peugeot eine Bestandsschutz für Simmerringe dieser Abmessung hat. Wo immer ich versucht habe den Simmerring bei einem Dichtungsmenschen anzufragen hieß es gleich: "Geht nicht, das ist Peugeot Teil, die sind nicht frei verkäuflich."...

Geschrieben

Andreas

DerHDI mit über 300.000 km ist fertig mit der Karosse, den Leitungen und Co. Ich will den TÜV runterfahren und ihn ordentlich schlachten, hab ja noch einen " Guten " in der Halle stehen für schönes Wetter..

Grüße Rü

Geschrieben (bearbeitet)
49 minutes ago, Kugelblitz said:

Das Problem ist, dass Peugeot eine Bestandsschutz für Simmerringe dieser Abmessung hat.

  Und dann keine Möglichkeit, Ersatzteile zu beziehen? Sowas gehört sich verklagt.

Quote

Durch eine Prototypenfertigung sind wir in der Lage ohne große Formkosten jedes Dichtungselement zu fertigen, um bei Neukonstruktionen Erfahrungen für den spezifischen Betrieb zu erlangen.

Durch dieses Fertigungsverfahren ist es ebenfalls möglich, Einzelteile oder kleine Serien, zu denen u. Umständen keine Formen mehr existieren, für Reparaturen kostengünstig herzustellen.

https://www.westring-dichtungstechnik.de/

1 hour ago, AndreasRS said:

Dafür einen Activa vergeuden?

Activia funktioniert auch im Winter. Bin mir zumindest ziemlich sicher.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Und dann keine Möglichkeit, Ersatzteile zu beziehen? Sowas gehört sich verklagt.

Die wollen, dass du komplette Activa-Zylinder kaufst (gut mittlerweile gibts die nicht mehr neu bei Citroen) und keine Simmerringe.... ;)

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