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Xantia X2 3.0 V6 Motor Startet nicht


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Geschrieben

Hallo Forum,

Nach langem hin und her hab ich mir einen Xantia V6 gegönnt ( Benzinpreise im Keller)

Doch das Vergnügen war nur von kurzer dauer. Gestern früh zu Arbeit, abgestellt und nach Feierabend Ging nix mehr :-(

Anlasser dreht doch lt. ADAC Kein Zündfunke und an den Sensoren liegen die +5V an.
Masseverbindungen Top,  dann mal eben den Kurbelwellen Sensor getauscht. Und wieder Kein Anspringen Die Förderpumpe pumpt sobald ich Extern Strom anlege.

Was kann ich noch kontrollieren ( Relais etc???) Die Förderpumpe macht keinen Muxer wenn ich den Zündschlüssel zum Starten drehe ist das Normal?
Bei meinem alten 1,8 16V lief die Pumpe sofort an.

Bitte um Hilfe  Hans

 

Geschrieben

im XM würde ich auf Doppelrelais tippen - Grünspan. Obs das im Xantia V6 genauso gibt? Im XM liegt es vorne rechts, direkt hinter dem Scheinwerfer.

Geschrieben

Oder den 30-poligen Stecker hinterm rechten Scheinwerfer.

Geschrieben

Also der Motor hat beim XM so ein braunes Relais mit Elektronik drin, das machte bei dem von meiner Tochter Probleme, abziehen und wieder anstecken half oftmals. Wo das beim Xantia sitzt weiß ich aber nicht, beim XM sitzt es im Motorraum fahrerseitig an der Quertraverse.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb XMbremi:

im XM würde ich auf Doppelrelais tippen - Grünspan. Obs das im Xantia V6 genauso gibt? Im XM liegt es vorne rechts, direkt hinter dem Scheinwerfer.

Das mit dem breiten Stecker mit Bajonettverschluss? Das hängt beim XM normal am Steuergerätekasten ;)

Geschrieben

ich würde glatt sagen, wir meinen alle dasselbe Relais :) 

Geschrieben

Jain, das braune das ich zuerst nannte ist ein quadratisches mit 4 oder 5 Polen.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, eumexel said:

Die Förderpumpe macht keinen Muxer wenn ich den Zündschlüssel zum Starten drehe ist das Normal?

Hallo Hans,

wenn du den Zündschlüssel auf "Zündung an" drehst, muss die Pumpe kurz anlaufen (ca. 1s). Tut sie das nicht, als erstes wie gesagt Doppelrelais kontrollieren. Das macht aber der ADAC-Engel normalerweise auch. Steht in seinem Computerlein drinnen, dass das bei crank no start zu kontrollieren ist.
Warum der Kurbelwellensensor getauscht wurde, erschliesst sich mir nicht. Ist ja auch nicht so, dass das so eine Freude wäre. :D

1 hour ago, Manson said:

Also der Motor hat beim XM so ein braunes Relais mit Elektronik drin [...] beim XM sitzt es im Motorraum fahrerseitig an der Quertraverse.

Das einzige Relais dort in der Nähe, das den Startvorgang verhindern könnte, ist das Anlasser-Sperrelais (alle XM mit Automatik). Und da wird wie der Name sagt der Anlasser gesperrt, macht dann also keinen Mucks.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

wenn du den Zündschlüssel auf "Zündung an" drehst, muss die Pumpe kurz anlaufen (ca. 1s).

Nein. Beim Xantia V6 ist das über eine Zeitschaltung geregelt, die Benzinpumpe läuft nicht bei jedem Schlüsseldreh an.

Prüf mal Sicherung F9 im Motorraum. Mit der gibt es regelmäßig Probleme, ein paarmal Ein- und Ausstecken hilft meist vorübergehend.

Ein weiterer heißer Kandidat ist der braune 30-polige Stecker hinterm rechten Scheinwerfer, Beschädigungen dfurch Unfälle oder Parkrempler sind häufig und verursachen Wassereinbruch und Fehlfunktionen dessen Steckverbindungen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Piept die Wegfahrsperre beim Anlassversuch?? Oder leuchtet das Symbol?? Das Problem hatte ich mal... in jedem Fall auch mal den Crashschalter (rechte Seite Motorraum, roter Knopf) drücken...kann auch Probleme machen.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Dr.Jones:
Oder den 30-poligen Stecker hinterm rechten Scheinwerfer.

Oder auch eine der kleinen Sicherungen im Motorraum-Sicherungskasten, welche für das Doppelrelais zuständig ist.
Ziehe mal bitte Sicherung 15 oder 30 (unsicher) und schau dir genau die Kontakte an.

Korrektur: Bei meinem 99er X2 V6 war es die 30A-Sicherung mit der Nr. 2!

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Oder auch eine der kleinen Sicherungen im Motorraum-Sicherungskasten, welche für das Doppelrelais zuständig ist.
Ziehe mal bitte Sicherung 15 oder 30 (unsicher) und schau dir genau die Kontakte an.

Korrektur: Bei meinem 99er X2 V6 war es die 30A-Sicherung mit der Nr. 2!

Moin Jürgen,

Du hast mir den richtigen Tipp gegeben Die Sicherung sah tadellos aus und beim abziehen ist direkt ein pol steckengeblieben Super Tip vielen Dank jetzt Volltanken zu 119,9 und Spass haben :-)))

Danke auch an alle die  behilflich waren Gruß Hans 

 

  • Like 2
Geschrieben

Gerne doch. :-) weiterhin viel Spaß mit deinem Schweber!
Die Ehre gebührt aber eigentlich TorstenX1, von dem damals für mich der entscheidende Tipp kam.


Aber so dicht liegen Glück und Unglück beieinander:
Manson zB ist jetzt schon wieder plötzlich um vier Jahre gealtert, weil er hier gerne behauptet, ich würde nur alle Schaltjahre etwas Sinnvolles schreiben.

Geschrieben

Könnt Ihr Eure Kindergartenkloppe nicht unter Euch machen?

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Könnt Ihr Eure Kindergartenkloppe nicht unter Euch machen?

Lass mal, ist wie bei Asterix im Dorf und der XM kommt ja aus der Gegend

  • Haha 1
Geschrieben

Welcher XM denn jetzt?

Hier geht's um einen Xantia, von einem XM hat Manson geschrieben.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb eumexel:

Moin Jürgen,

Du hast mir den richtigen Tipp gegeben Die Sicherung sah tadellos aus und beim abziehen ist direkt ein pol steckengeblieben Super Tip vielen Dank jetzt Volltanken zu 119,9 und Spass haben :-)))

Danke auch an alle die  behilflich waren Gruß Hans 

 

Mit einer Gasanlage sind es nur ca.50 Cent. :D

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Mit einer Gasanlage sind es nur ca.50 Cent. :D

In Dresden für LPG momentan nur 0,339 € / Liter; und das auch noch an 4 Tankstellen.

Geschrieben

Leider ist Dresden zum Tanken etwas weit entfernt. 

  • Like 1

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