Zum Inhalt springen

Citroen XM Y3 V6 Reaktivierung und H-Kennzeichen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Entenholgi:

Wichtig ist, dass der Reifen keine Beulen an der Flanke hat und auch sonst unbeschädigt ist, sonst könnte Feuchtigkeit/ Rost das Stahlgeflecht der Karkasse schwächen.

den Zustand eines Reifens vom Äußeren her zu beurteilen funktioniert ähnlich gut wie bei Zahnriemen..

Grüße
Andreas

• Like 4
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Wie beurteilt man denn den Zustand eines Reifens deiner Meinung nach?

Ganz am Rande frage mich (beispielsweise), wie viele hier mit uralten TRXen unterwegs sind...

Geschrieben

Keine Schäden und nicht zu hart und nicht zu alt. Abgesehen von offensichtlichen Schäden wie Sägezahnprofil oder einseitige Abnutzung.

Geschrieben

Es gibt halt Schäden die man einem Reifen nicht so unbedingt ansieht, Deformation durch jahrelange statische Belastung gehört für mich dazu. Grundsätzlich ist ein 10 oder auch 12 Jahre alter Reifen für mich kein Problem, mit dem Wissen dass der 10 Jahre als Standreifen verwendet wurde hingegen schon.

Geschrieben

Da kam mal ein CX GTi Turbo auf eigener Achse von Berlin zu mir, um die 640 km waren es. Nach rund 300km blieb er mit defekter Lichtmachine liegen.
Den Rest des Weges übernahm der ADAC, ich fand den CX morgens dann vor der Tür. Montiert waren TRX aus den 90ern, die bei der Abfahrt noch einwandfrei aussahen, so wurde mir berichtet. Angekommen, lösten sich die Flanken der Reifen in großen Platten vom Rest... Der Lichtmaschinendefekt war also sowas wie ein Glücksfall.

• Like 2
Geschrieben

Für manche Leute ist rund und schwarz und voller Luft "einwandfrei".

• Like 2
Geschrieben

Die Abplatzungen waren jedenfalls nicht vorhanden, und 300km genügten, um äußerlich intakte Reifen fast vollständig zu zerlegen.

Geschrieben

Einfach die 4 Reifen ein paar Tage in LecWec marinieren, das macht sie wieder schön weich. :ph34r:

• Haha 2
Geschrieben
Am 8.9.2020 um 12:48 schrieb Paranzella:

Den Tipp, @Manson zu fragen, habe ich registriert.

Tja, kommt drauf an von wo nach wo, schreib mir bei Bedarf ne PN dann können wir telefonieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Grundsätzlich ist ein 10 oder auch 12 Jahre alter Reifen für mich kein Problem, mit dem Wissen dass der 10 Jahre als Standreifen verwendet wurde hingegen schon.

Kommt drauf an wie er vorher aufgepumpt wurde und wo er steht, ob er Luft verlor oder nicht.....

Kann man meines Erachtens nicht pauschal beantworten und vor allem nicht wenn es nicht ums eigene Auto geht.

Ich wollte 2018 meine schon in der Flanke rissigen Sommerreifen in Skandinavien runterfahren weil die noch gut Profil hatten, hab damit gerechnet das mir bei dem 12000km+ Trip einer oder zwei irgendwo um die Ohren fliegt und deshalb einen kompletten Satz Ersatz dabei ....nunja, Profil haben sie unwesentlich verloren und durchgehalten haben sie auch. Man sollte halt mit derart grenzwertigen Reifen nicht unbedingt auf die Autobahn und man sollte auch eher etwas gemächlicher fahren ;)

Fast schon vorprogrammiert sind Reifenschäden wenn man nicht Laufrichtungsgebundene irgendwo rumliegen hat und die dann auf gut Glück montiert. Sind das dann auch noch runderneuerte dann ist es relativ Sicher das man nicht sehr Weit kommt ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Also ehrlich, wenn man weiß das die Bereifung Käse ist, kann man doch nicht ernsthaft einkalkulieren das sie einem um die Ohren fliegen und nen Satz Ersatzteilen dabei haben. Das ist unverantwortliches Verhalten...da kann man doch echt nur mit dem Kopf Schütteln.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Achja, dann pass mal auf das dir vom vielen Schütteln nicht der Kopf abfällt. Seit mir am CX Anfang der Neunziger ein neuwertiger Reifen auf der Autobahn bei 160 geplatzt ist rechne ich immer und überall damit das mir einer um die Ohren fliegen kann, dementsprechend fahre ich! Unverantwortlich sind z.B. die, die mit zu niedrigem Luftdruck mit 200 über die Bahn fliegen weil sie zu Faul zum Luftdruck kontrollieren sind oder die, die mit Slicks durch die Gegend fahren weil sie nie nach dem Profil schauen und Kavalierstarts so Geil sind und Aquaplaning wahrscheinlich auch. Bei 80 passiert rein gar nichts, selbst wenn ein Reifen platzt, außer das er halt platzt. Genau das hat einer der Anhängerreifen in Rovaniemi gemacht, und die waren weder Alt noch Rissig. Aber auch da hatte ich Ersatz dabei und 30 min später ging es weiter ...mit dem zerfetzten Reifen am Reserveradhalter, ich werf die dann nämlich auch nicht einfach in den Straßengraben. Das einzig unangenehme daran war das es gerade da dann regnen musste. Mir sind in meinem Leben schon zig Reifen "um die Ohren geflogen", das passiert schon mal und mit steigender Kilometerleistung die man so fährt, steigt die Wahrscheinlichkeit. Ich zähle meine Unfallfreien Fahrten nicht in Jahren sondern in Kilometern ...irgendwo nach 4000000 hab ich kurz nach der Jahrtausendwende das zählen aufgehört! Abgesehen von dem Depp der mir durch Auffahren vor 6 Jahren meinen letzten XM gekillt hat habe ich es sogar geschafft über 30 Jahre zu vermeiden das andere mir mein Auto beschädigen, also komm mir nicht mit Verantwortunglos!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann was beisteuern.

Meiner Schwester ist bei einer fahrt mit einem meiner XM damals (Ist sehrlange her), über die Autobahn, 100-110 kmh Tempo,  vorne ein Reifen geplatzt. (Bereifung war ich glaub ich keine 12 Monate alt, und daher neu, bin net viel gefahren damit. keine 3000 km)

Der Luftdruck war auch in Ordnung.Ich bin da recht streng (Bereifung , Gestell, Federung und Bremse muss hinhaun)

Sie fuhr, sie vernahm nen Knall, das Lenkrad flatterte, sie kam ohne Tralala am Pannenstreifen zum stehen.

War nur leicht geschockt, was auch nicht verwunderlich ist.

Im Radhaus war vieles kaputt. Passiert ist sonst garnichts.

Sie hat mir gesagt, sie konnte das Auto ohne Probleme anhalten. Sie fuhr lediglich nach dem Knall "rechts ran" sie wusste zum Zeitpunkt nicht , das ein Reifen hochgegangen ist.

wurde hier live erlebt, und so hat sie es mir erzählt.

Hab dieses Rad zu meinem Reifenfachhändler gebracht, bei dem ich diese auch gekauft hatte und ihm die situation geschildert. Es konnte keine Ursache entdeckt werden (Naja bei dem Fetzen der da überbleib ....) In jedemfall wurde er mir anstandslos ersetzt. Waren Räder mittlerer Qualität. (also nicht die teuersten, aber auch nicht die günstigsten, so ein Mittelding eher)

Das ein Fremdkörper überfahren wurde, konnte sie aber NICHT ausschliessen-Liegt ja so schon genug Müll überall rum

Dieses Forum führt mich in Versuchung, gegen meinen Willen und ohne JEGLICHER vernunft, mir neben meinem C5 ,wieder nen Y3 heimzutun.  Wär da nicht die ERsatzteilproblematik die sich langsam auftut. 

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MindVision:

Meiner Schwester ist bei einer fahrt mit einem meiner XM damals (Ist sehrlange her), über die Autobahn, 100-110 kmh Tempo,  vorne ein Reifen geplatzt.[...]

Sie hat mir gesagt, sie konnte das Auto ohne Probleme anhalten. Sie fuhr lediglich nach dem Knall "rechts ran"

gab es hier im Forum nicht einen Bericht, wo es bei deutlich höherer Geschwindigkeit bei einem C6 einen Knall gab und der Fahrer dachte, er wäre dem üblichen Dieselmotorschaden erlegen, fuhr rechts ran und sah dann, dass ein Reifen geplatzt war.

Grüße
Andreas