Zum Inhalt springen

Schutzblech Radaufhängung/Trapez


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

bei meinem BX TRD Break hat sich der Blechschutz innen am Rad gelöst und hat beim Wegreißen vermutlich das kleine Blech an der Radaufhängung/Trapez mitgerissen, das nun runterhängt (siehe Bild auf untenstehendem Link). Ich hab es provisorisch wieder reinklemmen können, aber es ist ordentlich verbogen und hält vermutlich nicht lange.

Wie wichtig ist das? Wo kriegt man so ein Blech?

Herzlichen Dank für Tips!

Peter

https://ibb.co/68r2h4c

Geschrieben (bearbeitet)

Hitzeschutz Traggelenk.

Ich glaube du kannst froh sein, dass dir das Blechle abgegangen ist. Dein Traggelenk ist nur zur Hälfte eingeschraubt, wenn ich das richtig sehe. Unbedingt und unverzüglich in Ordnung bringen (lassen) - am Achsschenkel verstemmen nicht vergessen.
Wenn du das in der Werkstatt hast machen lassen, anrufen und Fahrzeug abschleppen und nachbessern lassen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Keinen Meter mehr fahren mit dem Wagen! Das Traggelenk ist kurz davor den Achsschenkel wieder zu verlassen.

Geschrieben

Krieg ich das selber hin? Braucht´s Spezialwerkzeug? Werkstatt ist 25km entfernt.

Was heißt "am Achsschenkel verstemmen"?

Danke!

Geschrieben

Wenn es die Werkstatt gemacht hat dann rufe dort an und lasse den Wagen per Abschlepper hinbringen und den Murks beseitigen - KOSTENLOS. Das Teil wird normalerweise mit Spezialwerkzeug und sehr hohem Drehmoment verschraubt, danach wird es verstemmt indem die Kante des Traggelenks im Bereich zweier Aussparungen im Achsschenkel umgelegt wird. Das verhindert dass sich das Teil wieder herausdrehen kann. Wenn man weiß was man tut dann kann man das Teil bei demontiertem Rad mit einer geeigneten Zange (kein Spielzeug oder Kirmeswerkzweug) festziehen und dann verstemmen, aber das empfehle ich niemandem der danach fragt was verstemmen heißt.

Geschrieben

ok, verstehe.

Das einzige, was die Werkstatt gemacht hat (vor anderthalb Jahren), war das Federbein auswechseln. Ansonsten wurde dort nie was gemacht. Fragt sich dann wie´s dazu kam.

Ich bin Schweizer und lebe seit Jahren in Italien, manchmal fehlen mir Ausdrücke wie "verstemmen". Nun ist´s klar, was verstemmen heißt.

Selber machen würde mir den Abschleppdienst ersparen. Geeignete Zange? Rohrzange?

Geschrieben

Ich habe dafür eine richtig große Rohrzange die auch vernünftig zupackt und nicht nur rutscht.

Geschrieben

Hab eben in einem alten Forumsartikel den Artikel von bx-Basis über Traggelenk wechseln gelesen...

Geschrieben (bearbeitet)
17 minutes ago, marrowpe said:

[...] Ansonsten wurde dort nie was gemacht. [...]

Du irrst. Das Traggelenk und die Mutter sind relativ neu. Das wurde sicher mal getauscht, aber bedauerlicherweise nicht nach Herstellervorgaben (bzw gesundem Menschenverstand) eingebaut.

Um die eigentliche Frage noch zu beantworten: Das Hitzeschutzblech wird nach vorschriftsmässiger Montage des Traggelenks über dessen Kragen geschoben und dort ebenfalls per Körner oder Meißel verstemmt. So dass es nicht abfallen kann. Man kann es aber auch mit Karosseriekleber ankleben (empfehle ich nicht), ein Neues verbauen (sofern verfügbar), oder das Teil einfach ersatzlos ausbauen (ausser, du fährst Bergrennen mit deinem BX - danach sehen mir die Bremsscheiben aber nicht aus).

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen

jetzt muss ich doch nochmals fragen von wegen verstemmen. Das Traggelenk konnte ich mühelos anziehen (Bremsen demontiert), am Schluss noch mit Meißel und Hammer. Die beiden Aussparungen sehe ich, aber wie ich die Kante des Traggelenks umlege, habe ich noch nicht begriffen. Besser ich frage zuerst nach, bevor ich Mist baue.  Welche Kante? Die Kante des Rings mit den vier Nuten? Mit Hammer und Meißel? Oder Zange?

Herzlichen Dank nochmals für Hilfe!

Peter

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb marrowpe:

Meißel und Hammer

Wenn der Hammer groß genug (1,5 kg) und der Meißel stumpf genug war wird’s hoffentlich fest genug sein. Am Achsschenkel sind mehrere kleine Ausfräsungen. Dort wird der der Kragen des Traggelenks (auch wieder stumpfer Meißel) umgelegt ohne dass der Kragen einreißt.
Gruß Jens 

Geschrieben

Ja, das ist eigentlich selbsterklärend. Ich würde unbedingt auch die andere Seite kontrollieren.

Geschrieben

...jetzt ist alles gemacht. Andere Seite sieht gut aus.

Vielen Dank nochmals an alle!

 

  • Danke 1
Geschrieben

Zusätzlich schaut mir das sehr danach aus, als ob die Gelenkwellenmanschette nicht dicht ist und ihr Fett verteilt. Auch das wäre sicherheitsrelevant...

Geschrieben
Am 3.9.2020 um 14:30 schrieb marrowpe:

Hallo zusammen

bei meinem BX TRD Break hat sich der Blechschutz innen am Rad gelöst und hat beim Wegreißen vermutlich das kleine Blech an der Radaufhängung/Trapez mitgerissen, das nun runterhängt (siehe Bild auf untenstehendem Link). Ich hab es provisorisch wieder reinklemmen können, aber es ist ordentlich verbogen und hält vermutlich nicht lange.

Wie wichtig ist das? Wo kriegt man so ein Blech?

Herzlichen Dank für Tips!

Peter

https://ibb.co/68r2h4c

Wenn die Traggelenke der Xantia X1 gleichen und gleich gross sind, könntest du bei Peugeot fündig werden!

Bela

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb sinabela:

Wenn die Traggelenke der Xantia X1 gleichen und gleich gross sind, könntest du bei Peugeot fündig werden!

Bela

:rolleyes:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb sinabela:

Peugeot

Hier z.B. vom Pug 406. Scheint bei PSA ein Standardteil gewesen zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb jens-thomas:

Hier z.B. vom Pug 406. Scheint bei PSA ein Standardteil gewesen zu sein.

Der nächste krause Tip.

Er hat aber einen BX, keinen Xantia, keinen XM, keinen C5...und das Teil gibts nach wie vor auch für den BX.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jozzo_:

keinen Xantia

Da war ich wohl im falschen Faden. 😔

Gruß Jens 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...