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Geschrieben

Hallo,

mein BX fängt am Fahrwerk irgendwie an zu poltern. Nicht immer, aber in letzter Zeit vermehrt, vor allem wenn ich um Kurven fahre und dort der Belag uneben oder löcherig ist. Was wird das vermutlich sein, was muss erneuert werden und bekommt man entsprechende Teile noch neu zu kaufen?

Geschrieben

Rad locker? Hab die ja damals mit Drehmoment angezogen, dann sollte man auch irgendwann mal nachgucken. Ansonsten würd ich als ersten Kandidaten Koppelstange vermuten.

Geschrieben

Hatte meim BX schon mehrfach Stahlfelgen bei denen die Schraubenlöcher vermurkst waren, so eine Felge bekommt man nicht fest. Kopoelstange kann sein, prüfen am besten zu zweit. Einer schaukelt den Wagen in Fahrstellung hin und her und einer fühlt an den 4 Kugelköpfen ob da Spiel ist. Auf der Bühne wie bei Xantia etc. ist das kaum zu prüfen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auf Viersäulenbühne schon. Felgen sind Alu (GTI) und ordentlich und vorschriftsmässig befestigt worden. :)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist mit anderen Fahrwerkskomponenten wie Traggelenke, Querlenker, Stoßdämpfer etc.??

🙂 Ich will mich ja nicht schon wieder über die Art und Weise beschweren, wie der BX Gti Flicken, Löcher und Absätze dämpft, aber selbst nach dem Kugelwechsel kann das der BX TOP immer noch besser. Auf welliger Fahrbahn gleitet der Gti jetzt fantastisch, sonst teilt er aber den Fahrbahnzustand deutlicher mit, als der TOP. Irgendwo muss da ja eine Ursache liegen.

.... Räder sind fest - gerade überprüft.

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben

Tragelenke fangen meist mit Geräuschen beim Lenken (beim Parken) an, oder wenn sich das Fahrzeug wieder absenkt, wenn du ausgestiegen bist.
Querlenker, wenn die klappern fährt sich das Ding schon 10.000km wie ein Boot beim Bremsen/Gas geben.
Stoßdämpfer - hat der BX nicht.

Hier am Bildschirm kann da eh nix diagnostiziert werden, da muss man an den Fahrwerkskomponenten schon "Hand anlegen".

Gruß,
Michael

Geschrieben

Mein kaputtes Traggelenk hat sich ausschließlich durch Poltern beim Überfahren von Unebenheiten geäußert.

Geschrieben (bearbeitet)

Koppelstangen (vorausgesetzt es ist nur eine von beiden defekt) klappern besonders deutlich bei einseitigen Unebenheiten. Dabei kein Spiel in der Lenkung. Falls doch:

Ausgeschlagene Spurstangenköpfe poltern irgendwann auch vernehmlich, aber das Spiel solltest du vorher schon im Lenkrad spüren... auch ausgeschlagene innere Spurstangengelenke können Krach machen.

PS: hatte auch mal den Fall einer gelockerten Kontermutter an einer Spurstange, war beim AX. an der Lenkung kaum zu spüren, aber lautes Poltern bei Unebenheiten....

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben (bearbeitet)

ein gelegentliches poltern hatte ich anfangs (also nach erwerb) auch. ich dachte ebenfalls an die hier aufgezählten fahrwerksteile. ursächlich waren aber lediglich 2 von diesen plastikclipsen/stopfen, die die vordere radhausschale (vorn/innen/unten) halten.

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben

Wahrscheinlich hilft es nicht, aber wer weiß: Bei einem Fiat Panda hatte eine lose Federbeinmanschette für ziemlich lautes Poltern gesorgt.

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