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CX S1 Armaturenbrett Kontrollleuchten


tv56

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Hallo Experten, ich habe mit spitzen Fingern meinem S1 neue Birnen spendiert. Zwei Tage hat alles geleuchtet, jetzt zappenduster! Nur die Tachobeleuchtung/Citlogo brennen und wenn ich das Licht einschalte Uhr/Öldruck/Benzin.....

Nicht einmal die Ladelichtkontrolle, ich dachte erst, die Batterie ist leer. Ach so, die Stoppleuchte flackert, wenn ich die Handbremse ziehe.....

Vermutlich Masseproblem,,,,,,wo soll ich suchen? Ist doch ziemlich fummelig......am liebsten würde ich den Lampenträger aus bauen, will aber nichts zerstören

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Hallo,

von Masseproblemen lässt sich die Ladekontrolle nicht beeindrucken.

Leuchtet etwas, wenn Du den Testknopf drückst?

Grüße
Andreas

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Nein. Allerdings hat die Ladekontrolle offenbar plötzlich einen Wackelkontakt....wenn ich den einen Pol berühre, leuchtet sie...beim Loslassen geht sie aus. Ich traue mich ehrlich gesagt, nicht zu starten, mit dem Finger am Kontakt....(reines Bauchgefühl)

Bearbeitet von tv56
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Du kannst alle Fassungen rausnehmen, die Kontakte leicht nachbiegen und dann beim Einsetzen die Fassungen vom Anschlag wieder ein kleines Stück zurückdrehen - dann werden vermutlich wieder alle leuchten. Kontaktprobleme sind bei den Folienleiterbahnen an der Tagesordnung, besonders da wo die Kontakte der Lampenfassungen schon 40 Jahre lang draufgedrückt haben. Und Dein Bauchgefühl täuscht, außer an den Kabeln zwischen Zündspule, Verteilerkappe und Zündkerzen findest Du in Deinem Wagen nirgendwo eine Spannung die Dir auch nur annähernd gefährlich werden könnte. Fasse einfach mal mit Deinen beiden Händen gleichzeitig die beiden Batteriepole an - dann weißt Du was ich meine ;)

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vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Du kannst alle Fassungen rausnehmen, die Kontakte leicht nachbiegen und dann beim Einsetzen die Fassungen vom Anschlag wieder ein kleines Stück zurückdrehen - dann werden vermutlich wieder alle leuchten. Kontaktprobleme sind bei den Folienleiterbahnen an der Tagesordnung, besonders da wo die Kontakte der Lampenfassungen schon 40 Jahre lang draufgedrückt haben. Und Dein Bauchgefühl täuscht, außer an den Kabeln zwischen Zündspule, Verteilerkappe und Zündkerzen findest Du in Deinem Wagen nirgendwo eine Spannung die Dir auch nur annähernd gefährlich werden könnte. Fasse einfach mal mit Deinen beiden Händen gleichzeitig die beiden Batteriepole an - dann weißt Du was ich meine ;)

Ich hatte eher Angst um das Lämpchen....😁

Zwei, drei Fassungen (die in der Mitte, wo man nur ganz schwer dran kommt), saßen beim rausdrehen ziemlich fest und ich glaube, dass dabei die Leiterfolie eingerissen ist. Es war eine endlose Fummelei, die zum leuchten zu bringen......die sind doch nicht in Reihe geschalten, oder? Dann müsste doch zumindest eine brennen?

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vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Du kannst alle Fassungen rausnehmen, die Kontakte leicht nachbiegen und dann beim Einsetzen die Fassungen vom Anschlag wieder ein kleines Stück zurückdrehen - dann werden vermutlich wieder alle leuchten. Kontaktprobleme sind bei den Folienleiterbahnen an der Tagesordnung, besonders da wo die Kontakte der Lampenfassungen schon 40 Jahre lang draufgedrückt haben. Und Dein Bauchgefühl täuscht, außer an den Kabeln zwischen Zündspule, Verteilerkappe und Zündkerzen findest Du in Deinem Wagen nirgendwo eine Spannung die Dir auch nur annähernd gefährlich werden könnte. Fasse einfach mal mit Deinen beiden Händen gleichzeitig die beiden Batteriepole an - dann weißt Du was ich meine ;)

Das Problem ist ja echt überschaubar. Vor allem für geduldigere Menschen als mich. An die habe ich allerdings eine Frage: Wie kriegt ihr die Birnen aus den Fassungen raus, ohne beides zu zerstören?

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ganz banal auf das Ende der Birnen ( Leuchtmittel ) leicht beißen und die Fassung wegziehen. So hat es mir mein alter Schrauber mal gezeigt. Ist kein Witz, mache ich heute auch noch so bei Bedarf.

  • Verwirrt 1
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vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Fasse einfach mal mit Deinen beiden Händen gleichzeitig die beiden Batteriepole an - dann weißt Du was ich meine ;)

Aber bitte nicht mit der Zunge ;)

Grüße
Andreas

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ACCM Helmut Bachmayer

Nur mal als Sonderbemerkung zur Zahnmethode: Es gibt auch Sockel in denen die Leuchtmittel eingelötet sind. Deshalb ist die Idee mit den Zähnen u.U. höchst ungesund, Glassplitter in der Speiseröhre machen sich nicht gut. Besser und gesünder ist eine Spitzzange, da ist es dann auch egal, ob das Leuchtmittel zerbricht - die Zange schneidet sich nicht. Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
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  • Danke 1
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Meine Methode: Erst mit der einen Hand den Sockel festhalten und mit der anderen Hand kräftig an der Birne wackeln. Man spürt zwar keine Bewegung, aber es hilft trotzdem. Dann ein dünnes Taschentuch um den Glaskolben, damit man nicht so leicht abrutscht. Wenn das dann mit der Hand nicht klappt, eine (kleine) Kombizange nehmen, auch wieder mit Papiertuch um den Glaskolben.

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Ich habe für besseren Grip statt Taschentuch einen Gummihandschuh benutzt, hin- und hergewackelt und dann rausgezogen. Hat bei der Instrumentenbeleuchtung beim Xantia sehr gut funktioniert .

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
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........leuchtet jetzt alles bis auf Fernlicht und Vorglühlampe. Lampe, Birne funktionieren an anderer Stelle und die Leiterbahnen schauen super aus....auf Fernlicht Kontrolle kann ich verzichten, aber Vorglühlampe hätte ich gern...... 

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