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Regeneration nicht möglich C5R - 2007 - RHR - 2,0 HDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

VIN VF7 RC RHRH 76778287 - Einspritzung Siemens 803 oder 803A

Folgendes Problem: Hoher Trübungswert (Ruß) - Differenzdruck im Leerlauf "0"mbar - Eolys noch ca. 60% - weder im Motorsteuergerät noch im FAP-Steuergerät ist ein Fehler hinterlegt - Ruß anteil laut LEXIA fast 65% - seit ca 1500 KM keine Regeneration mehr - aber der Hinweis im Diagnosegerät "Regeneration unmöglich".

Für Hilfestellung bedanke ich mich.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

und bei laufenden warmem Motor mit der Diagbox anstoßen geht auch nicht?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

und bei laufenden warmem Motor mit der Diagbox anstoßen geht auch nicht?

...eine Zwangsregenertion während der Fahrt wird abgelehnt - möglicherweise weil der Differenzdruck ja in Ordnung ist.

Im Stand bei warmen Motor konnte eine Zwangsregeneration  durchgeführt werden - allerdings unter etwas seltsamen Umständen. Üblicherweise erfolgt die erzwungene Regeneration mit verschiedene Drehzahlzyklen - dies war bei diesem Modell anders - die Drehzahl wurde auf 4000 U/min angehoben und blieb auch nach ca. 15 Minuten dort. Erst die Trennung des Diagnosesteckers beendete das Drama. 

Der Ruß-Anteil ist jetzt zwar völlig zurückgegangen - aber am Problem, dass die Lexia "Regeneration unmöglich" anzeigt hat sich nichts geändert. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb cit-rotti:

...eine Zwangsregenertion während der Fahrt wird abgelehnt - möglicherweise weil der Differenzdruck ja in Ordnung ist.

Im Stand bei warmen Motor konnte eine Zwangsregeneration  durchgeführt werden - allerdings unter etwas seltsamen Umständen. Üblicherweise erfolgt die erzwungene Regeneration mit verschiedene Drehzahlzyklen - dies war bei diesem Modell anders - die Drehzahl wurde auf 4000 U/min angehoben und blieb auch nach ca. 15 Minuten dort. Erst die Trennung des Diagnosesteckers beendete das Drama. 

Der Ruß-Anteil ist jetzt zwar völlig zurückgegangen - aber am Problem, dass die Lexia "Regeneration unmöglich" anzeigt hat sich nichts geändert. 

wenn ich bei meinem C5  (RHR Motor aus 2011) die Regeneration am Stand durchführ.. gehts auch gleich rauf auf 4000 und bleibt dort bis der Prozeß beendet wurde.

Schlag mi ned aber hats schon mal nachgesehen ob die elektrischen Verbraucher wie Heckscheibenheizung funktionieren, anscheinend werden vor Start der Regeneration einige Verbraucher zugeschaltet um den Motor etwas zu belasten. Von den Glühkerzen red ich bewusst nicht.. die sind bei meinem Motor schon lange defekt und das ausbrennen funktioniert trotzdem.

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

wenn ich bei meinem C5  (RHR Motor aus 2011) die Regeneration am Stand durchführ.. gehts auch gleich rauf auf 4000 und bleibt dort bis der Prozeß beendet wurde.

danke für diese Info - dieses Procedere kannte ich von anderen Motoren nicht - kannst Du mir noch etwas über die Dauer der 4000 Drehzahl sagen?

Und warum sind bei Dir "Zwangsregenerationen " erforderlich?

Geschrieben

Habe das Regenerieren auch mal im Stand machen lassen - er dreht sofort hoch, bleibt da konstant bei ca. 4000 U/,min, bis er nach ca. 15 Minuten fertig ist...

Mit den Verbrauchern stimmt auch. Bei mir funktioniert nur noch ein Teil der Heckscheibenheizung - es sind sichtbar Unterbrechungen in einigen Reihen...

Glühkerzenfehler (bzw. Defekt,,,) ist ja auch eher serienmässig...

Es soll wohl auch helfen, regelmäßig mal die Pferde auf die Bahn zu schicken und dort mal eine halbe Stunde galoppieren zu lassen - dann entsteht die Hitze von auch ohne Verbraucher...

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb cit-rotti:

danke für diese Info - dieses Procedere kannte ich von anderen Motoren nicht - kannst Du mir noch etwas über die Dauer der 4000 Drehzahl sagen?

Und warum sind bei Dir "Zwangsregenerationen " erforderlich?

Weil mein täglicher Arbeitsweg zwar über die Autobahn führt, dort jedoch zu 95 % eine Geschwindigkeitbeschränkung von 100km/h eingestellt ist. "Immisionsschutzgesetz Luft" sei Dank 😡 Daher stoß ich ein bis zweimal im Jahr ne Regeneration an.

vor 21 Stunden schrieb Hans A. Pils:

Es soll wohl auch helfen, regelmäßig mal die Pferde auf die Bahn zu schicken und dort mal eine halbe Stunde galoppieren zu lassen - dann entsteht die Hitze von auch ohne Verbraucher...

das kannst mit der Software " FAP" schön beobachten, die Filtertemperatur geht dabei auf über 650 Grad rauf.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb thomasmu:

schon mal nachgesehen ob die elektrischen Verbraucher wie Heckscheibenheizung funktionieren

 

vor 7 Stunden schrieb thomasmu:

kannst mit der Software " FAP" schön beobachten

Macht der C5 beim Regenerieren nicht auch die AGR-Ventile zu?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Ronald:

 

Macht der C5 beim Regenerieren nicht auch die AGR-Ventile zu?

keine Ahnung, auf das AGR hab ich noch nie geachtet.

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