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Geschrieben

Liebe XM V6-Fans!

Möchte nach langen Jahren Abstinenz (damals CX) wieder schweben! Als Objekt meiner Begierde habe ich einen XM V6 24V Automatik in Vollausstattung mit nachweislichen, checkheftgeprüften 100.000 km auserkoren (Baujahr 1998 oder 1999). Was sollte man trotz sehr gutem Zustand und Serie 2 noch beachten, oder kann es bei diesen Baujahren kaum Probleme geben? Was ist generell bei der 190 PS V6-Maschine zu beachten und wie sieht es wirklich mit realistischen Verbrauchswerten aus?

Ach ja, und was darf so ein Exemplar, wie beschrieben, in etwa kosten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Norbert

Geschrieben

Ist es ein Exclusive oder ein SX?

Der Exclusive wird mit den o.g. Daten z.Zt. für ca. 8.000,- - 9.000,- angeboten.

der SX etwas drunter.

Der Motor ist erste Sahne und wohl ziemlich unproblematisch. Das einzige

Problem wird mit der 120tkm-Inspektion auf Dich zukommen. Die kostet wegen

dem Zahnriemenwechsel zwischen 1000,- und 1500,-, wenn nichts gravierendes

dazukommt.

Martin

ehem. accm wonebel
Geschrieben

11-12l im bei normaler bis ruhiger Fahrweise (Kombi)

Das mit der Inspektion stimmt,es kommen dann i.R. noch die Wasserpumpe und

8 Federkugeln dazu.

Schau Dir die Bremsscheiben mal an,die könnten auch fällig sein.

Geschrieben

Hi,

der "neue" 24V hat ´nen Zahnriemen ?

Der "alte" hat doch aber Kette, oder ?

Ich hab nen 12V (95er), der hat doch (hoffentlich) auch Kettensteuerung.

Würde ich nur mal gerne wissen, so zur Beruhigung.

Ist der Block eigentlich haltbarer als der 200 PS-Bolide (also der "alte") ?

Schüss,

Clive.

Geschrieben

> der "neue" 24V hat ´nen Zahnriemen ?

Genau.

> Der "alte" hat doch aber Kette, oder ?

Genau.

> Ich hab nen 12V (95er), der hat doch (hoffentlich) auch Kettensteuerung.

Genau.

;-)

Geschrieben

Hallo !

Wenn's der mit 167PS ist hat er Kette. Der mit 190PS hat Zahnriemen.

Ansonsten kann ich auch nur die Empfehlung aussprechen zuzuschlagen. Mein X2 mit Automatik kommt bei 40km zur Arbeit mit 9,5l hin. Und Maschine ist von der Laufruhe und Leistungsentfaltung ein Gedicht.

MfG

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Lutz57,

mit Verlaub. Dein X2 hat locker 200kg weniger. Mein Y4 Break begnügt sich bei zahmer Fahrweise mit 11,7 - 12,5 im Stadt,- u. Landstraßenverkehr.

Auf der Bahn bei max. 130 sind auch mal 9 Ltr drin, unbeladen versteht sich.

Zugute muß ich der Lady halten, das die Angabe in den Prospekten, (Stadtverkehr ca. 18 Ltr. nie erreicht wird.). Mein höchster Verbrauch bei 14 Tagen Stadtverkehr lag bei 13,5 Ltr.

Soviel zum Sprit. Bischen Pflege braucht Madame natürlich auch. Als da wären, Klartextanzeige 578€, Tankgeber 170€, Thermostat 279€, Druckspeicher 130€, ZV Motor Heckklappe 120€, Heizungstransistoren 170€, Schalter Heckscheibe 38€, Türfangband gebrochen u. div. Kleinigkeiten 150€.

Jetzt spinnt gelegentlich die Oelstandsanzeige und die ZV hinten rechts.

Die Verschleißteile und die normale Inspektion ist da noch nicht eingerechnet.

Und das alles zwischen 45000 und 60000 km.

Starker Tobak, bisher mein teuerstes Fahrzeug. Ich pflege und hege die Lady und glaubt mir: "Sie ist es wert"

Das Fahrzeug ist genial, einzigartig u. unvergleichbar. Da kann der stärkste 5er, oder die protzprolligste E Klasse neben dir stehen. Du lächelst nur und schwebst davon. Das Feeling, wie sich das Heck beim Beschleunigen absenkt, Madame über mehrere Bodenwellen schwingt, in Extremsituationen locker auf der Straße bleibt, bei Kick Down loßmarschiert als wäre der Leibhaftige hinter ihr her.

Da verschmerzt man auch die leicht polternde Vorderachse und die vermeintliche Härte bei kurzen Unebenheiten. Aber mal ehrlich Freunde. Der Y4 V6 ist so herrlich leise, das sich Gullideckel wie ausgelutschte Federbeine anhören. Ist das Radio an bei Zimmerlautstärke, sind auch die Gullideckel verschwunden. Wenn auch nur geräuschmäßig.

Also Norbert, probefahren! Nicht unter 3 Std. und dann entscheiden ob Leidenschaft, Haßliebe und Wut vereinbar sind.

Wenn ja: "KAUFEN"

Gruß

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wow,der Druckspeicher für 130€ ist heftig,wenn man bedenkt,daß das Teil 40€

kostet und in 10 min. gewechselt ist.

Geschrieben

Danke für die Antworten!

@-martin-: Warum kostet der Zahnriemnwechsel zwischen € 1.000-1.500? Aufwendiger Ein- und Ausbau? Sollen eigentlich auch alle Spannräder getauscht werden?

Hatte mal mit einem Fiat Ducato 500 km nach einem Zahnriemenwechsel einen kapitalen Motorschaden, weil ein nicht gewechseltes Spannrad einfach wegbrach!

Norbert

Geschrieben

Hi Norbert,

der Zahnriemenwechsel alleine kostet vielleicht 600,- - 800,-. Die Spannrollen

müssen auch gewechselt werden. Die ganze 120tkm-Inspektion kommt auf die

o.g. 1000,- - 1500,-. Oft wird noch die Wasserpumpe usw. getauscht (s.o.).

Martin

Geschrieben

Hallo,

wie lauten denn die Empfehlungen für das Automatiköl?

Bei dem Alten (4 HP18) sollte es ja regelmäßig gewechselt werden.

Das wollte ich jetzt bei meinem 190PS Motor (4 HP20 Getriebe) sicherheitshalber auch machen.

In den Beschreibungen des Ölherstellers steht da allerdings "Spezialprodukt"!

Also nur bei Citroen erhältlich?

Dann ist das ein weiterer Punkt der den Sevice teuer macht.

Donald

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@007 War kein problem, ging auf Gebrauchtwagengarantie. War alles in Allem nur ein bischen viel was mir die Lady im ersten jahr zugemutet hat. Aber jetzt ist seit 8 Monaten Ruhe. "Auf Holz klopf und perfekte Pflege"

@010 Hy Donald, wollte bei 60000 wechseln lassen. Kommentar meiner Werkstatt: "Braucht man nicht, da ist eine Lifetimefüllung drin." Bei der 75000er werde ich trotzdem wechseln lassen.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich lasse grad bei meinem X2 V6 Zahnriemen incl. Wapu, Rillenriemen, alle Spannrollen und alle 10 Feder- und Sonstwaskugeln aufblasen und LHM-Wechsel machen. Gesamt 1300 Euren. Inne echten C-Werkstatt. Mehr braucht es nicht für weitere 120tausendkilometer Schwebefahren.

Ölwechsel bei 4HP20 ist absolut unnötig. Das ist Vorgabe von ZF. Geht technisch ohnehin nicht, weil bestenfalls ein Viertel des Öl erneuert werden kann (das meiste Öl ist nämlich im Wandler und deshalb nicht direkt ablassbar).

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Leute,

wenn ich mich recht erinnere, hat man damals beim ZF 4 HP18 auch von einer "Lifetimefüllung" gesprochen. Zumindest solange bis sich herausstellte, daß Lifetime auch sehr kurz sein kann.

Was begrifflich jedoch noch kein Widerspruch ist.

Erst später kamen da in inoffiziellen Empfehlungen über Wechselintevalle die keineswegs einheitlich waren.

Auch ich hatte damals einen ZPJ Motor. Nach dem Wechsel kamen so um die 3 Liter ATF aus dem Getriebe. Nach Extrembelastung auch schon mal mit Klümpchen.

Das Automatikgetriebe ist seitdem sicher nicht neu erfunden worden. Nach wie vor mag eine Automatik keine schweren Anhänger. Da das Öl zur Kraftübertragung dient wird es dabei extrem heiß.-

Bei Kilometer 86T habe ich mich somit auch beim Neuen 24V für einen Getriebeölwechsel entschieden.

Etwa knapp 5 Liter dunkles, sichtbar gealtertes Öl habe ich abgelassen.

Danach synthetisches ATF von liqui moly zu 12,90/Liter aufgefüllt.

Zudem habe ich noch ein veschleißhemmendes Additiv zugegeben.

Natürlich bin ich der Meinung daß es sich schon viel besser schaltet.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

4HP18 hatte schon immer einen Ölwechselintervall. War Vorgabe bereits ab ZF. Die anfängliche Wartungsfreiheit bezog sich nur auf Motoren, die ein bestimmtes Drehmoment nicht überschreiten durften. Alle Motoren darüber mussten von Anfang an Ölwechsel erhalten. Später wurde das dann vereinheitlicht auf grundsätzlichen Wechselintervall.

4HP20 hat ab Werk synthetisches Öl drin (was übrigens serienmäßig schon ziemlich dunkel ist).

Anhängerbetrieb macht keinem Getriebe oder Kupplung was besonders aus, wenn der Fahrer entsprechend damit umgeht. Da sind sportliche Vollgasorgien mit sehr hoher Drehzahl und Schalten unter Volllast deutlich strapaziöser. Die Getriebe schalten dann unter sehr hoher Leistung (bis zu 140 KW), was bei Anhängerbetrieb garantiert nicht vorkommt (habe zumindest noch niemals gesehen, dass jemand bei 6500 Upm und Vollgas einen Gangwechsel hatte). Da zudem das 4HP20 für ein maximales Drehmoment von 320 Nm konstruiert ist, kann der Motor das Getriebe ohnehin nicht richtig auslasten.

Speziell die Temperaturüberwachung des 4HP20 jedenfalls unterbindet jede Form der Überhitzung, falls nicht der Fahrer auf die absolut blödsinnige Idee kommt, auf "Winterbetrieb" umzuschalten. Das ist schon vorsätzliches Umbringen des Getriebes. Im Normalmodus und noch besser im Sportmodus ist der Schlupf im Fahrbetrieb fast gleich Null. Dann wird auch kein Öl übermäßig heiß. Die anfallende Wärme wird vom Wasserwärmetauscher zuverlässig abgeführt.

Die leider nirgendwo beantwortete Frage ist "timelife". Insofern sind möglicherweise all diejenigen, die sehr lang damit fahren wollen, geneigt, doch Ölwechsel zu machen. Ein XM und ein X2, beide V6 mit 4HP20, aus meiner Umgebung haben bereits astronomische Laufleitungen erreicht. Beim X2 wurde das 4HP20 erneuert, weil Elektronikfehler, das neue Getriebe hat aber auch schon ca. 250 tkm drauf. Beim XM sinds wohl mittlerweile 470 tkm (!!). Schade, dass beide Wagen diesen Herbst den Weg alles Irdischen gehen. Bei beiden Fahrzeugen wurde nach 200 tkm erstmalig eine Ölwechsel incl. Spülung am Getriebe gemacht. Das wars auch schon. Die Feststellbremsdrehzahlen waren bei 400 tkm noch exakt identisch zu den Vorgabewerten. Was also heißt "timelife" ??

Gruß von P.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Peter,

leicht OT und nur aus Interesse:

Und warum gehen dann beide Fahrzeuge "den Weg alles Irdischen"? Du hast doch schon explizit die nahezu unkaputtbaren Motoren und jetzt auch die Getriebe gelobt. Was also sonst? Zerschlissene Innenausstattung, durchgerostete Karosse?

Wohl kaum,

fragt sich Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

abgeschrieben (sind Geschäftswagen) und bei Inzahlungnahme nur noch Symbolwert. Der Händler wird vielleicht eventuell möglicherweise noch verwertbare Teile rausnehmen, sollte mich aber wundern. Ist sonst nicht so seine Art. Polen, Ukrainer und sonstwer stellen auch schon Ansprüche und nehmen nicht mehr alles.

Rost haben die keinen, warum auch. Es sind einfach die vielenvielen Kilometer, die ein techisches Ende einfach WAHRSCHEINLICH machen. Der Händler wird die nie und nimmer mit gesetzlicher Gewährleistung verkaufen.

Also Ende. Die Autos haben ihr Geld verdient. Interessant ist nur, mit welchen VORBEUGENEDEN Wartungsmaßnahmen die Laufleistung erreicht wurde. Da hatte der Händler im Sinne des Kunden wirklich ganze Arbeit geleistet.

Gruß von P.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Okay Peter,

ich nehme den XM für einen symbolischen Betrag und mache einen Vertrag, in welchem alle möglichen Defekte von der gesetzlichen Gewährleistung ausgeschlossen sind!

Der Händler hat ja ein halbes Jahr lang Angst vor der Beweislast-Umkehr: Bei einem auftretenden Mangel müßte er beweisen, daß der Mangel vorher noch nicht bestanden hat und sich auch nicht ankündigte. Was natürlich unmöglich ist. Also nehmen wir Motor, Getriebe, Elektrik, Elektronik, Fahrwerk etc. schon als vorher defekt in den "Überlassungs"-Vertrag auf.

Davor sollte der Händler doch keine Angst haben. :-)

>>Grüße, Jürgen

<Edith> Wer will den X2? der Y4 ist reserviert!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ähhhmmm, Jürgen,

das Problem Deines Vorschlags ist: Per Gesetz DARFST Du nicht auf die Gewährleistung verzichten, auch nicht mit etwas pauschalen Formulierungen.

Ich frag aber mal den Händler, wenn ich ihn wieder sehe (könnte schon nächsten Sonntag sein aufm FranzPeters-Treffen). Relevant wird das ohnehin erst im Herbst, ist also nochn bisjen Zeit hin.

Gruß von P.

Geschrieben

ICH, ICH, ICH!!! Ich will den X2! Also, für nen symbolischen Betrag nehm ich den nur zu gerne, bevor der den Weg alles irdischen geht...

@Peter: Soweit ich weiß, kann Dein Händler den durchaus als Teileträger ohne Gewährleistung verkaufen, oder aber auch als Metallschrott... das sollte gehen.

MfG, Benne

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