Zum Inhalt springen

elektrischer Spiegel links BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich grüße alle Wissenden.

Problem: Anschluss elektrischer Außenspiegel LINKS.

Fahrzeug BX 14 TGE, Baujahr 1992

Besonderheit: das Auto wurde vor einigen Jahren mittels originaler Kabelbäume aus Schlachtwagen (TZD/TZI) elektrisch "AUFGERÜSTET". Das heißt, Fensterheber hinten, Innenlichtverzögerung, Fensterheber li/vo mit Einklemmschutz, und alles, was in diesem Moment noch so dranhängt.

Also auch der elektrische Spiegel RECHTS!

Wohlgemerkt alles orinale Kabelbäume und nichts gepfuschtes oder gefrickeltes.

Is ja alles Plug & Play - Normalerweise!

Und alles hat auch funktioniert.

Nun habe ich vor kurzem auch einen elektrischen Spiegel für die Fahrerseite erstanden und wollte ihn auch nutzen. Bitte jetzt keine Belehrungen, das man mit dem Hebelchen in Reichweite das auch händisch erledigen kann. Na klar kann man das.

Also ans Werk und den Spiegel angebaut - der Kabelbaum lag ja schon seit der früheren Aufrüstung samt Stecker.

Spiegel angeschlossen - und es geht!!!

Doch oh Schreck - es gehen immer beide Spiegel! Egal in welcher Stellung die Wippe für die Seitenwahl steht.

Nun waren am 4-poligen Stecker des Schalters die PINs 2&3 jeweils mit 2 Kabeln versehen.

Die PIN 1&4 dagegen unbelegt.

Also Stromlaufplan raus und Ursachenforschung betreiben.

Daraufhin wurden die laut Plan für den LINKEN Spiegel zuständigen Kabel auf PIN 1&4 gelegt - genau so, wie es laut Schaltplan sein soll.

Das Ergebnis wie gehabt - beide Spiegel laufen immer gleichzeitig.

Also einen anderen Schalter genommen - wieder laufen beide Spiegel!

Also NOCH EINEN anderen Schalter (vom XM, aber technisch identisch)!

Wieder bewegen sich immer beide Spiegel.

Daraufhin habe ich nun die 4 einzelnen Kabel des Steckers in allen möglichen Kombinationen auf die Kontakte gesteckt.

Sch ... ß drauf - mehr als 'ne Sicherung kann es ja nicht kosten!

Bis auf das manchmal die eine oder andere Bewegung dann nicht ging, kein Erfolg.

Meine Frage: Wo liegt der Fehler, das die Seitenwahl den jeweils nicht gewählten Spiegel NICHT außen vor läßt?

Ein Bekannter meinte, es gibt wohl unterschiedliche Schalter.

Laut Stromlauplan habe ich aber alles richtig angeschlossen.

Entsprechend dem Stromlaufplan habe ich die beiden Kabel, welche von den PIN 4B2 & 4B3 nach rechts auf 3J3 & 3J1 gehen, auf die freien PIN 4B1 & 4B4 gelegt. Diesen sollten nach meiner Lesart beim Umschalten den anderen Spiegel ansteuern.

Je nach Stellung der Wippe sollte dann der dargestellte rechte Spiegel mit der Nr. 815 verstellt werden können, oder der im Plan nicht dargestellte linke Spiegel.

Nach den Erfahrungen um den Anschluß bei mir komme ich nun zur selben Meinung - es liegt am Schalter.

Und nun sag mal einer, wo der Fehler liegt.

Dank im Voraus.

Ich hatte dieses Problem schon einmal bei Motortalk eingestellt, wurde dann aber freundlicherweise hierher verwiesen.

Da ich es gerade nicht hinbekomme, ein Foto vom Stromlaufplan hier einzustellen, anbei mal die Links für den Artikel und Foto bei Motortalk.

https://www.motor-talk.de/forum/elektrischer-anschluss-aussenspiegel-citroen-bx-t6880932.html

https://www.motor-talk.de/bilder/elektrischer-anschluss-aussenspiegel-citroen-bx-g83296805/auschnitt-elektrische-r-spiegel-bx-i209881818.html

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast offenbar den falschen Schalter. Im Kabelbaum sind beide Spiegel auf Pin 2/3 angeschlossen, da musst Du die Leitungen des linken Spiegels suchen und auf 1/4 legen. Und mit dem richtigen Schalter funktioniert es dann - bei mir jedenfalls seit 15 Jahren...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

So`n Mist!

Das mit dem Schalter war dann auch so meine Vermutung.

Denn die Kabel hatte ich schon mit einem Durchgangsprüfer gesucht - und auch gefunden!

Dann getrennt, und so wie du schreibst, auf 1 und 4 gelegt.

Immer hatten sich beide Spiegel bewegt.

Blieb der Schluß, das es wohl doch Schalter gibt, die für Fahrzeuge mit nur einem el. Spiegel gebaut wurden und die Seitenauswahl garnicht trennen.

Mal sehen, ob ich einen Schalter mal vorsichtig öffne, um zu sehen, ob man ihn modifizieren kann.

Hab ja schließlich 3 Stück davon - 😀

Trotz der "schlechten" Nachricht besten Dank für deine Mühe.

Geschrieben

Die Platinen sind völlig verschieden, hatte kürzlich erst welche offen zwecks Reinigung...

Geschrieben

Wenn Du beide Spiegel gleichzeitig einstellen kannst spart das doch Zeit:ph34r:

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Find ich auch - genial!!!

Ich nehm es mit Humor! 🤭😀