Zum Inhalt springen

BX Innenraumbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend!
Mein Name ist Markus. Ich lebe im schönen Wien, bin 34 Jahre alt.

Über ein paar Ecken bekam ich einen BX 19 GTi geschenkt, welcher nach 12 Jahren Stillstand wieder auf die Straße geholt wurde. Nach 7 Wochen bestand er unsere Verkehrssicherheitsprüfung.

Eine Kleinigkeit bekomme ich leider, trotz Schaltplänen, nicht in den Griff.

Die Innenraumbeleuchtung reagiert nicht auf die Türkontaktschalter. Die Schalter sind durchgemessen und alle angesteckt, das Verzögerungsmodul getestet. Sobald ich auf die Lampenfassung Masse gebe, funktioniert die Verzögerung.
Habt ihr eine Idee, wo da die Steckerverbindung der Türkontakte ist? Ein funktionierender Plip ist verbaut.

Viele Grüße Markus

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb bx-gti:

Die Schalter sind durchgemessen und alle angesteckt,

WIE wurden die durchgemessen.  Funktionieren die Lampen wenn man den Schalter an denen betätigt? (Dauerlicht)...

• Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb hm-electric:

WIE wurden die durchgemessen.  Funktionieren die Lampen wenn man den Schalter an denen betätigt? (Dauerlicht)...

Hallo him-electric!

Die Schalter habe ich auf Durchgang geprüft. Dauerlicht funktioniert. 

Wenn man mit einem Plus/Minustester Masse auf die Lampenfassung legt, auch die Verzögerung des Lichts. 

Geschrieben (bearbeitet)

Den Schalter mit dem Durchgangsprüfer zu testen ist ja nicht supotimal.  Dazu muß man ihn Ausbauen , und obacht das Drähtchen, dass es einem nicht entflischt. Eine Frage hast du mir nicht beantwortet :(.  Du sagst, dass du einen Schaltplan hast, kannst du diesen auch Lesen und verstehen? Prüfe mal mit einem Multimeter das Modul durch....

Schreibe mir wie du was wie gemessen hast.

Bearbeitet von hm-electric
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!
Ja, die Schalter waren ausgebaut, hab ich auf Durchgang gemessen. Dort, wo die Schraube durchgeht und hinten auf einen Kontakt. Die Kabelsache ist recht tückisch, aber alles ist angesteckt.

Der Schaltplan ist recht schwierig. Ich hab gelernt, Schaltpläne von deutschen Autos zu lesen. Da tue ich mich schon recht schwer mit dem s/w Plan vom BX. Ich hab noch einen zweiten BX, aber leider hat der keine Verzögerung drinnen. 😕

Der große Unterschied zum anderen BX: Wenn ich da die Türkontaktschalter rausschraube, funkt es. Dem GTi ist das egal.

Das Modul hab ich an einem anderen Auto getestet, dort hat es ohne Tadel funktioniert.

Ich denke, da ist die Verbindung der Türkontaktschalter zum Kabelbaum unterbrochen. Bevor ich da das ganze Auto zerlege und Plastik kaputt mache, wollte ich fragen: Weißt du, wo die vier Türkontakte eingeschliffen werden? Weil: Wenn ich das Verzögerungsmodul manuell ansteuere, reagiert er nicht auf die Türkontaktschalter.

Ich steh kurz vor meiner Gesellenprüfung in KFZ-Mechatronik. Darum würde ich diesen lästigen Fehler gerne noch finden, wegen dem Ehrgeiz.

Vom BX hab ich 4 oder 5 Ordner Unterlagen. Karosserie, Mechanik, Elektrik, Inforapid. Die haben mir schon gute Dienste geleistet. Ich hab auch Zugriff auf digitalisierte Microfiches, aber den Kabelverlauf kann ich dort nicht erkennen.

Bearbeitet von bx-gti
Geschrieben

Hallo @bx-gti,

es fällt mir schwer, Deinen Ausführungen zu folgen. Ich würde das Verzögerungsmodul ausbauen und außerhalb des Autos testen. Bei meinem CX-Verzögerungsmodul war ein Transistor durchgebrannt, weil das Dachlicht falsch angeschlossen war.

CX-Innenlicht1.jpg&key=68e2e0b0a9d802cba

Grüße
Andreas

• Like 1