Zum Inhalt springen

Typklasse Xantia 1.8 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
war gerade lose am Überlegen, ob ich den nächsten Winter nicht lieber per KFZ und nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr zu meinem Arbeitsplatz fahren will (überfüllte, feuchtdampfende Pendler-, Schülerzüge bei naßkalter Witterung sollen ja theoretisch gute Coronaverbreitungsplätze sein...).
Um auch bequem zu fahren war der Gedanke eine Xantia Limo 1.8 16V anzuschaffen (bitte nicht auf so Sparbrötchen wie PUG 205 verweisen, das ist nix für meinen Rücken), aber hab jetzt mal nach der Haftpflichttypklasse geschaut 21 !!!, wieso so teuer?, wer verursacht denn mit dem Wagen ständig Haftpflichtschäden?
Mein gerade gestorbener Volvo 745 hatte die Haftpflichtklasse 14.
Damit lohnt sich der Xantia einfach nicht, schade.
Oder besteht Hoffung, daß der Xantia bald stark sinkt ?
Grüße
Florian

Geschrieben

Nur mal als Denkanstoß: Der Unterschied in der Haftpflichtprämie zwischen TK 14 und 21 sind nicht der größte Kostenblock bei Betrieb eines mindestens fast 20 Jahre alten Autos im Winter-Alltagsbetrieb.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das war wohl ich mit dem Schaden.....  Aber nur einmal, nicht ständig.
Aber Typklasse ist doch Firlefanz.  Muß man mit dem Anschaffungspreis gegenrechnen. Dann schauts für den Xantia gut aus.
Wie wärs mit dem, klingt nach einem gepflegten Schnäppchen :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-2-0-hdi-109/1503903510-216-6292

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Der Unterschied in der Haftpflichtprämie zwischen TK 14 und 21 sind nicht der größte Kostenblock bei Betrieb eines mindestens fast 20 Jahre alten Autos im Winter-Alltagsbetrieb.

Das bessere kurzfristige Argument zur Anschaffung eines (unnötigen ?) Drittfahrzeuges sollte aber die fast kostenlose Typklasse sein 😁

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb SeppCx:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-2-0-hdi-109/1503903510-216-6292

Kennst Du den ? Ist ja komplett Kroacks Revier, allerdings wegen überwiegender Kurzstrecke lohnst sich ein Diesel steuertechnisch nicht und grüne Plakette gibts auch nur mit Nachrüstaufwand (wenn überhaupt).
Dachte aktuell eher an den der seit gestern hier im Forum in Riesa angeboten wird
https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/139206-xantia-18-16v-sucht-einen-neuen-besitzer/
(leider dafür nicht um die Ecke, um den mal schnell anzuschauen).

Geschrieben

Nein, kenn ich nicht, nur gerade drübergestolpert. Ist ja recht neu das Inserat und ich denke wenn die Angaben einigermassen korrekt sind wird der auch nicht allzulange rumstehen. Auf den Fotos sieht man sogar eine Standheizungsuhr.  Der Diesel lohnt eigentlich immer wenn man nicht gerade Umweltzonen befahren muss. Und wenn ich jetzt die beiden Angebote preislich vergleichen tu....   Für den Preisunterschied gibts viel Diesel und Steuer und Versicherung. 🙂 Hätte ich nicht schon zu viele Xantias dann würde ich den anschauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls die Kilometer reichen: Youngtimerversicherung. Je nach Anbieter braucht man aber Gutachten (habe vor kurzem ADAC für Y4 abgeschlossen, da wurde eins verlangt).

Den in Riesa könnte ich bei Bedarf angucken.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Den in Riesa könnte ich bei Bedarf angucken.

Danke für das Angebot.
Komme auf Dich gerne zurück, falls ich grünes Licht bekommen..., hängt vom üblichen ab 🤣

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Auf Bild 11/15 sieht es links neben der Federkugel nach Rost aus, oder?
Was können die Fachleute dazu sagen, falls es so ist, lässt sich dann auf mehr schließen?
Beim BX spricht der Kenner aus Aurich ja auch davon, daß wenn bei dem erst Rost zu sehen ist, eh alles zu spät ist, o.s.ä.
Gößweinstein ist zumindest im Winterhalbjahr recht "salzhaltig"...
Auch wenns ein 650,- Euroauto ist hab ich als Nichtschrauber keine Lust auf ein Auto, daß erstmal durchgeschweißt werden muß.
Dann lieber gleich mehr ausgeben.

Bearbeitet von Grinda
Geschrieben

Das Teil sieht mir nach ner ziemlichen Baustelle aus (das bezieht sich ausdrücklich nicht auf die von dir angesprochene Roststelle - dazu kenn ich den XA zu wenig um da was von Fotos abzuleiten). Nicht verwunderlich bei dem Preis. In dem Gebiet wirds nur mit sehr viel Glück was brauchbares geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Deine Einschätzung.
Aber einen Diesel PKW ohne grüne Plakette hab ich schon, daher ziele ich wenns denn was wird auch eher auf den Klassiker: 1.8 16V.

Bearbeitet von Grinda