Zum Inhalt springen

Sehenswürdigkeiten um Leipzig, Museen, an denen man nicht vorbeifahren sollte?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumsgemeinde

Demnächst steht einmal eine Ausfahrt für ein (vielleicht ja etwas längeres) Wochenende in der Gegend von Leipzig an.

Ich freue mich auf die lange Fahrt mit meinem geliebten Luxusschiff, und bin einem Umweg grundsätzlich nicht abgeneigt, wenns denn was Interessantes zu sehen oder erleben gibt.

Beim Blick auf die Karte stelle ich fest, dass ich da quasi an Zwickau vorbei fahren würde, und ich hatte schon immer was für alles übrig, was einen Motor beinhaltet. Spontan fällt mir der Trabant ein...

Gibt es für einen, der angesichts alter Technik zum Kind wird, ein oder mehrere Sehenswürdigkeiten, die man auf dem Weg aus oder zurück in die Schweiz nicht verpassen sollte? Kann auch ausserhalb normaler KFZ sein... Eisenbahn, alte Schiffe, Flugzeuge, Wehrtechnik, solange ein Motor drin steckt... Eine Dampfmaschine, etc...

Bin alleinreisend, auf Tipps für Familienausflüge darf daher verzichtet werden. Die Parkplatzsituation und allenfalls Rollstuhlgängigkeit sind wichtiger. Wenn ich was unbedingt sehen oder erleben will, kann ich allerdings auch zum Kurzstrecken-Kletterer mutieren, Gehbehinderung zum Trotz.

Falls es auf der Strecke was zu transportieren gibt, könnte man das auch mal anmerken (wenns denn ins Auto passt), und falls es allgemeine Anmerkungen gibt, nehme ich die auch dankbar an.

Corona-News?

Welche App verrät mir günstige Tankmöglichkeiten? Ich werde mindestens eine Tankfüllung für die Rückfahrt brauchen...

Ich bin für Sachdienliche Hinweise dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Corona-News?

https://www.coronavirus.sachsen.de/

Du begibst dich in einen Freistaat relativer Vernunft:

Am 2.9.2020 um 14:37 schrieb schwinge:

Restaurantbesuche sind in "meinem" Bundesland seit Ende des Lockdowns ohne Maske möglich. Hier haben sie nicht komplett den Verstand verloren.

Das Maske-auf-Maske-ab-Theater sobald man den Tisch verläßt im Restaurant entfällt also in SN. Wie der Link zeigt ist selbst für das Servicepersonal in der Gastronomie der MuNaSchu keineswegs verpflichtend sondern wird lediglich empfohlen; Ermöglichen statt Verbieten eben- so kann er unerwarteterweise auch sein, der deutsche Osten.

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Welche App verrät mir günstige Tankmöglichkeiten?

Falls mich das mal interessiert schau ich bei clever-tanken.de

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Als alter Saab und Volvo-Sympathisant fällt mir spontan Lützen ein. Gustav-Adolf-Gedenkstätte. 1632 fing sich der Schwedenkönig in der Schlacht eine Kugel und konnte sein Pferd nicht mehr lenken. Die Kaiserlichen haben ihn dann erledigt. Ein paar tausend Tote für ein Unentschieden.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb didomat:

Ich denke da findest du was:

2020 - Jahr der Industriekultur in Sachsen

Danke für den Link.

Die Seite ist so reichhaltig, dass man da länger studieren muss. Das Problem ist nicht, was zu finden, sondern eher, mich entscheiden zu können, was es denn sein soll, was ich mir ansehe...

Bin für weitere Hinweise, auch zur Einordnung der vielen Möglichkeiten, weiterhin dankbar.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)

Das Horch-Museum hab ich mir vorgemerkt. Das hatte die Internetsuche ausgespuckt. Nur: Ich kann an sich nichts mit Horch/Autounion/Audi anfangen.

Ich würde mir lieber was ansehen, wo ich ein paar DDR-Automobile aus der Nähe sehen kann, oder irgend ne Marke/Marktnische, die hier im Süden weniger bekannt ist. Etwas eben, was man in der Gegend ansehen muss, wenn mans denn sehen will.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
Zitat

Zentral im weiteren Verlauf ist der Trabant. Er präsentiert sich u.a. mit Wohnanhänger auf der Straße in den Urlaub oder geparkt vor einem typischen DDR-Bungalow. Man kann selbst virtuell einen Trabant tunen oder eine Simulationsfahrt durch eine Plattenbau-Siedlung antreten.

Einzigartig ist die Fertigungsanlage für die Herstellung von Duroplast - der vielfach patentierten Kunststoff-Beplankung des Trabant.

Geheimentwicklungen und Prototypen trifft man im Museum ebenso an wie Rallyeausführungen, den „1.1er“ oder den letzten Trabant.

Horch-Museum: Dauerausstellung

Geschrieben

Dann muss ich da hin, glaub ich.

• Like 1
Geschrieben

Nutze seit Jahren die App Clever Tanken und bin sehr zufrieden. Für eine einmalige Reise musst Du aber keine App installieren. Auf CleverTanken.de findest Du den gleichen Leistungsumfang auch im Internet. Viel Spaß und berichte bitte, was Du gesehen hast.

Gesendet von meinem Aquaris X2 Pro mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb didomat:

Und das noch (kenn ich auch nur vom Hörensagen):

Bergbau Technik Park im Leipziger Neuseenland

Ich war da 2017. Wenn man etwas für große Maschinen übrig hat, ist das ein Muß.

Sinngemäß lohnt sich dann der Besuch hier:

https://www.f60.de/

https://www.ferropolis.de/

Recht lustig fand ich "auf dem Weg" das Baumschinenmuseum in Rattelsdorf.

https://www.monsterpark.de

Unter der Woche muß man sich da allerdings durch ein Drehkreuz quetschen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Cool. Da werde ich mal an die Routenplanung gehen. Danke an euch alle.

Geschrieben (bearbeitet)

Horch Museum, wie schon mehrfach geschrieben, ist definitiv Pflicht 😉

Da stehen auch die Auto Union Rennwagen mit V16! Motoren drin rum und werden in einer sehr gut arrangierten Multimedia Show in Szene gesetzt. Man fühlt sich quasi wie auf der Rennstrecke ...

Sehr eindrucksvoll ist auch die Fertigungsstrecke der Duroplast Karosserieteile für den P70 (Trabant Vorgänger) wie oben schon von Didomat erwähnt.

In Leipzig, z.B. an der Pferderennbahn, ein Paddelboot ausleihen und durchs ehemalige Industrieviertel und den Stadtwald paddeln macht auch mächtig Laune!  (bei Gehbehinderung aber eher ungeeignet, da man ggf. umtragen muss, hatte ich erst überlesen ...)

Bearbeitet von RaRaRasputin
Korrektur
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RaRaRasputin:

Da stehen auch die Auto Union Rennwagen mit V16! Motoren drin rum

Das wird wohl das sein, was mich am wenigsten beeindruckt. Rennwagen geniessen bei mir eher den Status eines Langeweilers, nur schon weil die Aerodynamik oft nicht viel fürs technisch interessierte Auge übrig lässt.

Die Duroplastfertigung dagegen klingt sehr interessant. Erstens ein bemerkenswerter Sonderweg im Automobilbau, zweitens: Wo sonst könnte man dazu was sehen?

Paddelboot: Wenn die Dinger nicht kippen, warum nicht. Ich denke, ich werde Hilfe finden, wenn ich die brauche. Allerdings eben nur, wenn die nicht den Gleichgewichtssinn eines Zweiradfahrers erfordern. Ansonsten werde ich das nicht versuchen müssen.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg. Ist schrullig und etwas chaotisch aber sehenswert!